Feierabend - Spassbike Empfehlung

  • 2Takt wäre cool

    2 Takt ist "alt". Gibt es also nur als Occasion und hat kein ABS.

    Zu kaufen gibt es die bei den üblichen Verdächtigen: https://www.tutti.ch, https://www.ricardo.ch, https://www.motoscout24.ch/


    Beta wurde ja schon gesagt ich gebe noch Fantic in die Runde.

    https://www.fantic-schweiz.ch/de



    Bin nur 1.67m gross fühle mich trotz tiefergelegt zum Beispiel beim Rangieren auf einem Kiesplatz auf der Duke nicht so sicher.

    Da kann ich nur ein Fahrtraining ans Herz legen. Speziell nach 10 Jahre Pause. Dass muss nicht mal auf Kies sein. Kies macht aber Spass.


    Wir können Dir Ideen liefern aber am Ende musst Du damit klar kommen und Dir muss der Töff gefallen. Die Lösung dazu heist Probefahren. Soviel viel wie möglich und nötig. Es geht dabei auch rauszufinden was es eigentlich alles gibt. Darum evtl auch abseits von dem Testen was man kaufen würde


    PS: Schon mal auf der 790er Duke gesessen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kenne die Sitzhöhen nicht, aber irgendwo zwischen Supermoto, Spassbike und beinahe-Enduro


    eine Aprilia Shiver 750 sein, ist auch ein Spassbike.


    Sorry wenn ich jetzt ganz doof fragen muss, vielleicht ist ja etwas an mir vorbei gegangen...


    Gibt es einen Motorrad Typ „Spassbike“?

    Wie ist der definiert? Ich kenne Naked, Supersportler, Sumo, Enduro, Reise u.v.m.... aber Spassbike?


    Ich hoffe schwer, dass das nicht einfach die subjektive Meinung von JEMANDEM ist, der mit einem gewissen Typ Motorrad am meisten Spass hat und dieses dann als Spassbike definiert...?

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  • Erwischt. Schnell mal im Büro was in die Tasten hauen muss eben nicht immer gut kommen.

    Hoffe natürlich auch, dass jedem sein Bike Spass macht, sonst macht das ja schon grundsätzlich wenig Sinn.

    Bei der Eingangsfrage war das halt relativ allgemein gehalten und deshalb auslegungswürdig, ich habe das so verstanden, dass man was sucht was sich nicht in erster Linie durch Leistung, Windschutz oder Reisetauglichkeit auszeichnet sondern eher so ein leichter Hüpfer der sich vorwiegend durch ein geniales Handling auszeichnet. Dass das beim (Eingangs erwähnten) 2-takter der Race-Fraktion zweifellos so ist, ist nicht abzustreiten, nur ist da eben das leidige Problem der Zulassung und dass man sich auch gemäss diverser Händler einfach zu viel Nachteile einhandelt, wenn man so ein Ding auf der Strasse fahren will (ist schlicht nicht dafür gemacht - und wird deshalb nicht selten mit kapitalen Motorschäden quittiert).


    Es wurde ja schon nachgefragt was denn eigentlich genauer gesucht wird - so richtig was handfestes als Antwort darauf habe ich leider nicht gefunden.


    Bleibt also heiteres Rätselraten an der PC-Tastatur. What Else - in Zeiten von Corona...

  • Es wurde ja schon nachgefragt was denn eigentlich genauer gesucht wird - so richtig was handfestes als Antwort darauf habe ich leider nicht gefunden.


    Eben. Ich hab halt jetzt von 3 Leuten den Begriff Spassbike gelesen, und darum gedacht da gibts ne Modellpalette dazu und ich hab nix davon mitgekriegt ^^. Aber scheinbar ist das nicht so.


    Ich würde weiter nach etwas in Richtung Sumo bis 500ccm suchen bei dem was ich bisher gelesen habe. Gibts ja genug Auswahl...

    KTM 390 vielleicht?

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  • Hallo Yam660.

    Ich verstehe die Empehlung zu ner Aprilia Dorsoduro etc nicht wenn es leicht und handlich mit, 167cm Körpergrösse sein soll?

    Die Kisten wiegen alle um die 200 kilo und sind beim rangieren aufm Parkplatz sicher anstrengender als ne 640 Duke.


    Wenns ein breiter Lenker sein soll mit wenig sitzhöhe und easy zu handlen wäre noch ne alte (BJ um 1980) Yamaha 250 XT oder so eine variante.

    Die 500 XT ist ja wieder (recht teuer) und ein Eisenhaufen.

    Für die 80 km/h auf den schweizer Strassen sicher ausreichende Leistung.

  • Boo, Spassbike = Bike das Spass macht. Nur was Spass macht mit und bei einem Bike ist sehr individuell, Du hast also nichts verpasst. Aber wie Yam660schon schrieb, schwierig zu helfen, wenn der Spassfaktor in den Vordergrund gestellt wird ohne zu sagen, was er unter Spass versteht.

    Meine Interpretation lautet so:

    Bike, mit dem vor allem eine Feierabendrunde von ca 2 Stunden gemacht werden kann, bequem zu sitzen und nicht zu hoch. Ausgehend von der KTM 640 LC4 nehme ich an, dass eine bequeme Sitzposition eher aufrecht mit nicht zu engem Kniewinkel bedeutet.


    Und zum Gewicht, da spielt die Gewichtsverteilung eine grosse Rolle, tiefer Schwerpunkt lässt sich leichter manövrieren auf dem £Parkplatz als hoher Schwerpunkt. Also kann das absolute Gewicht alleine nicht ausschlaggebend sein.


    Und den Ratschlag von Rebel unterstütze ich voll und ganz, sobald die Fahrlehrer wieder dürfen, nimm ein paar Stunden, mach ev. bei einem Grundkurs mit, das gibt Vertrauen ins Bike und Deine Fähigkeiten.

  • Ich warte noch immer darauf, dass man mehr Infos dazu bekommt, was denn an der 640er Duke nun eigentlich nicht passt. Ohne das zu wissen irrt man irgendwo von 125er 2-takter (weil leicht und handlich) über Chopper (weil tiefer Sattel) bis hin zu allem was irgendwie Mono-Bike mässig aussieht oder eben (falls Sattelhöhe passt) sogar in den Enduroberich gehen könnte. Bringt doch alles nix, wenn man nicht weiss was denn genau stört.


    Und: wenn's nur beim Rangieren sört....ein Fahrrad ist da natürlich überlegen.


    Da man davon ausgehen muss dass die Zulassung nicht nur Alibi-mässig sein soll (d.h. voll eingetragene Leistung) kann man all die ultraleichten Sport-Boliden (EXC und Konsorte, egal ob 2t oder 4t) schon mal ausschliessen, die gibt es nun mal nicht offen zugelassen. Die neueren KTM's (690er) sind sicher in Sachen Handling ein Fortschritt, aber ich fand die Duke enorm hoch seitens Sattelhöhe (bin 178, bin da nicht mehr mit beiden Füssen vernünftig an den Boden gekommen - mit den Voraussetzungen kann ich glauch gleich ne Enduro kaufen um zwischendurch bisschen ins Gelände zu gehen).


    Was ich mir vorstellen könnte wäre eventuell ihrend ein cooles Retro-Bike. Gibt es inzwischen ja von vielen Herstellern und hat einen ganz einenen Charme. Aber eben: heiteres Rätselraten bringt wenig, da müsste schon bisschen mehr Input vom Fragesteller kommen.


    Rein vom Handling her vielleicht einfach zur Duke mal eine Enduro ausprobieren - das fühlt sich einfach anders an (Sattelhöhe ist allerdings noch höher wegen grösserem Vorderrad, bringt also von der Seite her nichts). Seitens reinem Fahrzeuggewicht wird es schnell mal schwierig, sogar eine 250er liegt nicht wesentlich under einer 640er. Vielleicht hier mal einen Blick drauf werfen https://www.svendura.de/enduros.php um sich paar Anregungen zu holen?

  • Schau mal Mash, F.B. Monidal oder SWM an.


    Sind nicht die grössten und stärksten, aber für eine Feierabendrunde könnte es reichen. Probefahrt machen, dann weisst Du es.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • ...wenns denn wirklich klein und leicht sein soll - gabs mal von Yahama den XG-250 Tricker, aber der ist dir wohl zu klein (118kg) (hab noch einen in der Garage stehen)


    > Eine Kurve ist die sinnlichste Verbindung von zwei Punkten <


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