Hallo Zusammen, bin ganz neu hier dabei. Bin 62 Jahre jung und 20 Jahre Motorrad gefahren. Ducati Monster, Suzuki GSXR 750, Yamaha RD 350 und zuletzt Dnepr Seitenwagen. Die letzten guten 10 Jahre aber nicht mehr. Hab mir nun aus Spass (man gönnt sich sonst ja nichts) eine gebrauchte KTM 640 LC4 gekauft. Da ich nur 1.67m gross bin hab ich sie tiefer gelegt und den Sattel noch ausgenommen, jetzt fühle ich mich von der Sitzposition her wohl. Nun mein Problem; das Motorrad läuft einwandfrei, hammer Power aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das nicht „ mein Motorrad“ ist. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ist mir zu gross, zu schwer. Suche was leichteres, kleineres, handlicheres. Aufrechte Sitzposition, irgendwas cooles eventuell 2 Takter. Hab da an eine alte KTM Enduro gedacht oder so Scrambler-Style ... ? Eventuell hat jemand von Euch einen Tip oder Empfehlung oder noch besser „etwas in der Garage stehen“ ?
Freue mich auf Antworten, weiterhin viel Spass und bleibt gesund
Feierabend - Spassbike Empfehlung
- zh169
- Erledigt
-
-
Suche was leichteres, kleineres, handlicheres.
puch maxi?
ktm freeride?
beta alp?
wo willst du denn deinen spass haben?
-
Was darfs denn kosten?
Selbstschrauben möglich oder 2 linke Hände und 10 Daumen?
Einsatzbereich 100km um den Wohnort?
2-Takter gibts nix sinnvolles, zum aufrecht Sitzen am Markt, ausser ggf eine (ältere) 300er EXC.
Um bei Enduros zu bleiben:
Alternativ ggf eine 450 EXC im Supermototrimm (tiefergelegt mit abgepolsteter Sitzbank) für die schnelle Feierabend-Runde.
-
Hey hallo, fahre hauptsächlich auf Asphalt, eventuell mal ein Kiesweg. Bin kein Töffmech habe aber keine linke Hände. Also Oelwechsel etc. immer selber gemacht. KTM Freeride hab ich auch dran gedacht, Beta Alp kenne ich nicht, muss ich mal googlen. Preis sollte 5000.-- nicht überschreiten. Reizen würde mich 2 Takt Enduro .... sowas in der Art ..
Gruess
-
Freeride ist aus meiner Sicht nicht für dauerhaftes, zügiges Strassenfahrten geignet.
Dagegen spricht Tankreichweite, Motorabstimmung, Bremsen und Fahrwerk,...
Es gibt keine (moderne) 2-Takt-Enduro, die mit voller Leistung auf der Strasse fahrbar und Polizeisicher wäre und an der man ausser Ölwechsel nicht oder wenig schrauben muss.
-
Hab mal eine KTM GS 250 2 Takt aus den 90er Jahren gesehen, hat mir gut gefallen aber da kommt man glaub ich schlecht ran...
-
Hoi ZH,
dein Problem kann ich gut nachvollziehen....habe mir im Dezember ein superduke gekauft....vorher Monster, Aprilia Mille, 848 Duc . Gsxr und RD 500---- kam mir leicht deplaziert vor....dann das übliche Fahrwerk tiefer, Gabel andere Federn.... war immer gefühlt noch nicht meins....aber nach jetzt rund 1.000 km will ich sie nicht mehr hergeben....fahr doch erst mal ne Zeit, bevor du in was neues investierst, was dann auch nicht passt...willst ja bei Enduro bleiben...und da wirst du immer auf dem Töff sitzen und nicht wie bei den Vorgängern drinnen...Fahrstill umstellen und du hast mit der LC4 richtig spass...den was leichterse wirst du kaun finden
Grüsse ralf
-
Hallo Ralf, Du hast sicher recht, ich werde die LC4 weiter fahren und mich hoffentlich besser daran gewöhnen. Aber so mit einem Auge auf was Anderes Schielen tue ich trotzdem. Besten Dank für Deine Antwort und guten Ratschlag.
Schöne Abig, Gary
-
Also ich verstehe noch nicht, was du genau suchst, bzw. was du mit "Spass" meinst.
Geht es dir um eher sportliches, zügiges Fahren? Oder um locker-flockiges rumkurven ohne Sorgen, ohne Stress mit wenig Leistung? Die Scrambler als Option hat mich da etwas verwirrt.
Von ner Duke noch leichter und handlicher wird schon eher schwierig, da wirst du bei der Leistung wohl abstriche machen müssen. Irgend ne Husaberg 450 oder Husky in der Grössenordnung vielleicht?
-
Hallo Boo, sorry, geht mir um lockere kleinere Ausfahrten nach Feierabend. 95% auf Asphalt. Ein bis zwei Stunden mit Kaffee in Gartenbeiz. Brauche keine brachiale Leistung vielmehr einfaches Handling. Bin nur 1.67m gross fühle mich trotz tiefergelegt zum Beispiel beim Rangieren auf einem Kiesplatz auf der Duke nicht so sicher. Hab das Gefühl eine leichtere und kleinere Maschine würde eher passen.
Aber ich weiss, ist alles natürlich eine Gewöhnungssache. Besten Dank für Deine Antwort.
-
honda crf 250?
wie schwer ist denn deine lc4?
-
Die CRFs sind nicht schlecht hoch.
-
Hallo, Leergewicht ca. 160kg. Die CRF 250 sieht nicht schlecht aus, werde ich mir mal anschauen.
Eventuell hat ja jemand noch ne kleine Enduro (2Takt wäre cool) die er verkaufen möchte ? Kenn mich hier noch nicht aus da hat's ev. eine Seite mit "zu verkaufen".
-
Für ne kleine Ausfahrt auf Asphalt braucht man doch keine Enduro - und schon gar nichts von der super-leicht-Potent-Race-Fraktion.
Klar ist ne 400er mit 120 Kilo Leergewicht lustig zum fahren, aber eben nicht auf Asphalt. CRF usw. haben zudem in der Regel keine Ruckdämpfer am Hinterrad (braucht man im Gelände nicht, da geben ja schon die Stollen der Reifen und der Untergrund nach und schonen die Kupplung). Bleibt also entweder eine (leider recht schwere) "Alltags-Enduro" (die LC4 deckt da schon den sehr sportlichen Bereich ab und ist ja echt nicht eben schwer geraten) oder gleich eine Reise-Enduro bzw. irgend eine Naked. Problem bei den Enduros ist in der Regel nicht mal das Gewicht selber, sondern das dieses in schwindelerregender Höhe sitzt. Da nützt es kleineren Personen wenig, wen man den Sattel abpolstert um sich draufsetzen zu können - das fühl sich dann immer noch sehr kippelig an (die welche immer Enduro gefahren sind, tun sich dafür mit den breiten Strassenreifen und dem komische Fahrgefühl auf Strassenmaschinen manchmal etwas schwer).
Kurz: ich würde mich vom Gedanken an eine Enduro verabschieden, da das einfach das Profil gar nicht abdeckt. Würde her nach einer Fun-Maschine schauen mit relativ tiefem Schwerpunkt, eventuell sogar mit Superbike-Lenker damit man eben etwas "gerader" darauf sitzen kann. Seitens Motor natürlich ganz schwer zu sagen was hier eigentlich gesucht wird, ich hatte mit all meinen Maschinen (von 1-Zylinder bis 4-Zylinder) viel Spass, aber irgendwie schlägt mein Herz halt für 2 Zylinder (einer ist auch toll, aber irgendwie finde ich bei aktuellen Sachen nichts was mir wirklich zusagen würde - aber ich hab auch alle 2 Tage eine neue Idee....)
Kenne die Sitzhöhen nicht, aber irgendwo zwischen Supermoto, Spassbike und beinahe-Enduro liegt z.B. eine Ducati Hypermotorrad, preislich interessant auch eine Ducati Multistrada, auch Aprilia Dorsoduro für Freunde langer Reisen sogar eine Aprilia Caponord (zwar deutlich über dem Gewicht eines reines Spass-Fahrzeuges, dafür Ready-to-Reise und für Leute welche am Ausweis hängen durchaus eine Alternative). Gibt noch sehr viele andere (bis hin zu einer 690er SMC bzw. sonstigen reinen Supermoto-Mühlen - welche aber auf Rahmengeometrien der Enduros beruhen und deshalb eben wieder Sattelhöhe und Handling mit höherem Schwerpunkt zum Thema werden).
Die einzige Alternative zur Lc4 (Enduro) welche ich kenne welche mit offener Leistung ausgeliefert wurde war die Suzuki DRZ-S in Strassenausführung (später dann noch die DRZ-SM, die hatte eine bessere Gabel verbaut). Hinsichtlich Handling sicher ein kleiner Vorteil für die Suzuki (baut kompakter, reines Gewicht ist aber ähnlich der Lc4), seitens Leistung aber ein herber Rückschlag, wenn man sich die Power der Lc4 gewohnt ist. Zudem eben nur noch gebraucht (und teilweise zu nicht nachvollziehbaren Preisen) zu haben, das macht deshalb kaum Sinn sich hier den Kopf zu zerbrechen.
Wie erwähnt: mein Tipp wäre, wenn man sich mit der Rappel-Lc4 schwer tut (meine Adventure hüpfte durch die ganze Garage wenn sie auf dem Hauptständer stand) auf ein nacktes Fun-Motorrad zu setzen. Nix dran was gross kaputt geht (und demzufolge auch vertretbare Preise falls dann doch), tiefer Schwerpunkt, schlanke Taille (somit weniger Bogenmass, man kommt mit den Beinen leichter an den Boden) und kein hohes Gewicht mit unnötig hoher Leistung welche am Ende nur Sprit und Reifen braucht ohne das man es je annähernd ausfahren könnte.
Wäre wir erwähnt mein Tipp - machen soll damit jeder was er will.
In dem Sinne - auf ein baldiges Corona-Ende (zumindest mal wieder paar Beizen mehr, wo man sich unterwegs mal wieder verpflegen kann).
-
Mein Bruder, der 1.6 gross ist, fuhr zwischendurch eine BMF 650 GS, kam damit wunderbar zurecht.
Alternative, ev. aber im Preis etwas höher könnte eine Aprilia Shiver 750 sein, ist auch ein Spassbike.
Ansonsten schau mal auf https://cycle-ergo.com/ da kannst Du Deine Masse und den Töff Deiner Wahl eingeben, dann siehst Du was passt und was nicht.