Töffanhänger MFK

• Hallo miteinander

Ich hätte gerne ein paar Meinungen oder noch besser ne Auskunft.

In 2 Wochen muss ich meinen kleinen gebremsten Töffanhänger vorführen im Thurgau. Gesamtgewicht 1000kg, Leergewicht 200kg, Nutzlast 800kg. Ist das erste Mal, dass ich einen Anhänger vorführen muss, darum bin ich etwas unsicher, wie ich ihn beladen soll. Habe 2 Schienen darauf, also für 2 Töffs. Wenn ich meine beiden Töffs lade, komme ich auf ca. 230kg + 180kg = 410kg Nutzlast. Mehr lade ich eh nie. An die Reiseenduro könnte ich noch die Koffer inkl. etwas Beladung machen, dann käme noch was hinzu, das Ganze wäre dann einfach ziemlich einseitig verteilt (schwerer Töff, leichter Töff). Komme dann aber erst auf ca. 500kg. Bezgl. des Anhängers selbst mache ich mir keine Sorgen, hab ihn von nem Automech prüfen lassen vor paar Wochen.

Nun für mich verwirrende Infos, je nachdem, wen ich frage.

Gemäss Einladung: Anhänger sind auf das Gesamtgewicht zu beladen.

STVA TG: Auf 80% der Nutzlast beladen (640kg). Und: Möglichst viel laden.

Töffhändler: Er habe auch schon nen Anhänger vorgeführt, sei eine Weile her. 2 Töffs drauf laden und gut, die wägen den Anhänger nicht.

Anhängerfirma, wo ich ihn her hab: Auf 80% (wären 640kg) beladen. Ich könne ihnen für einen Obulus den Anhänger ohne Schienen vorbeibringen und sie machen mir ein Palett mit genügend Gewicht drauf. Firma aus St. Gallen.

Wer hat schon einen Töffanhänger vorgeführt und kann mir da von seinen Erfahrungen berichten?

Gruss und danke schonmal

Meine Tour-Videos auf YT

• StPaul

Hat den Titel des Themas von „Töffanhänger“ zu „Töffanhänger MFK“ geändert.
  • Telefonhörer nehmen und der MFK anrufen. Wie das in BE, SG, oder ZH läuft ist für TG weniger relevant.

Eine Palette mit genügend Gewicht bekommt man sonst evtl. auch beim Landi.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Telefonhörer nehmen und der MFK anrufen. Wie das in BE, SG, oder ZH läuft ist für TG weniger relevant.

Eine Palette mit genügend Gewicht bekommt man sonst evtl. auch beim Landi.

Hab ich ja schon, siehe oben STVA TG. Waren die einzigen Infos. War aber die Dame vom Schalter, nicht einer von der MFK. Die erreicht man momentan nicht.

Meine Tour-Videos auf YT

• Vielleicht bekommst du bei Mäge Motos Frauenfeld ein zweites ungefähr gleich schweres Motorrad? Die Werkstatt ist dort offen und die Jungs glaub froh um Arbeit.

• Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Meiner Erfahrung nach gelten die 80% des Gesammtgewichtes als Minimum. Mit was du dieses Gewicht erreichst ist egal, natürlich unter der Voraussetzung der korrekten Ladungssicherung. Auf keinen Fall ein halb gefüllter Wassertank verwenden. :emojiSmiley-06:

Manche Anhänger Händler haben für diesen Fall geeignete Betongewichte. Frag doch mal einen in deiner Nähe an.

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• 80% Prozent beladen und dann vorführen. So mache ich (als Angestellter einer "Anhänger/Fahrzeugbaubudä) dass jeweils.

Wir haben Betonklötze auf Europaletten.

AR/AI/SG/TG klappt einwandfrei.

Ladungssicherung muss aber einwandfrei sein. Sonst...:böse:

Gruss beemer

Ja ich fahr mit Klapphelm und Koffern...geil gell!! :top:

• Habe Wakes Rat befolgt und nach dem Telefonat mit dem STVA nochmal nachgefragt, per Mail. Die Antwort kam diesmal nicht von der Schalterdame, sondern vom MFK-Mann:

Frage:

Reicht es, wenn ich meine beiden Motorräder lade oder muss ich die Schienen demontieren und etwas anderes laden?

Antwort:

Das ist genau richtig so. Beladen sowie es für den Betrieb des Anhängers vorgesehen ist. Motorradtransport. Diese Beladung ist ausreichend zur Beurteilung der Anhängerbremsen. Gute Ladungssicherung, dann wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Fahrzeugprüfung.

In dem Sinne, danke für eure Hilfe. Ohne die MailAntwort hätte ichs so wie beemer vorschlägt, gemacht.

Meine Tour-Videos auf YT