Airbagwesten Empfehlungen

• Der Auslöseservice ist meiner Meinung nach viel zu teuer.

300€ werden sicherlich 350/380 CHF sein, eine neue Weste gibt es ab 500.- CHF.

Da würde es sich eigentlich lohnen dass man nach einen Auslöser gleich eine Neue kauft. Ist ja 1. nur leicht teurer und 2. hat man die sofort.

• greywolf

Korrekt, wenn ich aber für 100.- mehr eine neue Weste erhalte dann ist das „Abfallproblem“ nicht bei mir, sondern beim Hersteller die das fördern.

Bei einer neuen Weste ist man sich ja sicher dass alles zu 100% passt, bei der Rep. könnte man immer wieder das Thema Sicherheit im Hinterkopf haben.

Dazu hat man ja wieder die zwei Jahre Garantie, die würden bei der anderen Weste wieder über 100,- Kosten.

Von daher sollte man evtl die Weste von Anfang an etwas teurer machen und dafür den Service günstiger machen, so fördert man die „wiederverwendung“ und entgeht der Wegwerfgesellschaft.

• Den Auslöseservice bezahlt jedoch die Versicherung (wenn man Kleidung mitversichert hat). Bei einer neuen Weste müsste man das anschauen, da sie ja Ersatz nur dann bezahlen, wenn eine Reparatur nicht möglich...

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• Nachtrag:
    Habe mir heute die TechAir 5 Weste gekauft =)
    Probefahren konnte ich das System leider noch nicht, kommt dann morgen...

However, vom Tragekomfort bin ich mit der Weste (zumindest vom Tragen im Laden her) sehr zufrieden. Die Weste sitzt wie eine zweite Haut relativ eng anliegend und mit der Zeit bemerkt man die Weste kaum mehr.
    Die Kopplung mit der App hat problemlos funktioniert, auch wenn die App (noch) nicht sämtliche Funktionen beherrscht, welche von Alpinestars beworben werden.
    Zusätzlich habe ich mir noch ein TechAir kompatibles Leder (Jacke) gegönnt. Hier muss man jedoch beachten, dass das TechAir 5 (noch) nicht mit der Jacke verbunden werden kann. Laut Aussage des Verkäufers ist Alpinestars jedoch daran, einen Bluetooth Adapter zu entwickeln, mit welchem man das System mit den kompatiblen Jacken verbinden kann.

Bezüglich dem Service nach einem Sturz / alle zwei Jahre habe ich noch folgendes erfahren:
    In den entsprechenden Louis-Filialen, wo das System auch verkauft wird, sollten in den nächsten Monaten "Alpinestars-Service-Center" eingerichtet werden.
    Diese sind dann entsprechend geschult, die Revisionen am System vorzunehmen. Wenn gerade ein entsprechender Techniker Zeit hat, sollte die Revision etwa 20-30 Minuten in Anspruch nehmen.

• Was ist denn der Vorteil von der Jacke?

Meinst du von der Lederjacke oder vom Airbag?

Die Lederjacke ist TechAir kompatibel. Das bedeutet auch, dass an den notwendigen Stellen entsprechende Dehnungsmaterialien verarbeitet sind, sodass sich der Aribag entfalten kann. Andernfalls benötigt man mindestens 4cm "Reserve" beim Umfang, damit sich der Aribag aufblasen kann.

• So, ein kurzes Update:
    Ich hatte das "Vergnügen", den Airbag auszuprobieren.
    Was der Airbag wirklich gebracht hat, kann man natürlich nie sagen. Allerdings war ich sehr zufrieden und
    bereue es nicht, den Airbag gekauft zu haben.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, sich ein Airbagsystem anzuschaffen.

• phunder: Oha, zum Glück ist dir offenbar nichts gravierendes passiert!

Würde mich Wunder nehmen was der "Test" ergeben hat bzgl:

- Auslösung: Welche Situation hat zur Auslösung geführt? (high/lowsider, Zusammenstoss mit Auto, jemand dir aufgefahren,...)

- Verlauf: Was war nach dem Aufblasen geschützt und wie lange?

- Weiterfahrt: Prozedere danach? Konntest danach normal weiterfahren, etwas demontieren etc.?

- Wiederherstellung: Was muss nun gemacht werden, wie lange dauert das und was kostet es?

Ich Töff das.

• So, ein kurzes Update:
    Ich hatte das "Vergnügen", den Airbag auszuprobieren.
    Was der Airbag wirklich gebracht hat, kann man natürlich nie sagen. Allerdings war ich sehr zufrieden und

Autsch. :emojiSmiley-33:

Kannst du irgendwelche Infos geben?

This Space Intentionally Left Blank

• Ich hoffe, dir ist nichts passiert.

.

Ist für mich ein Wiederspruch....

Du weisst nicht, was der Airbag gebracht hat, bist aber froh ihn gekauft zu haben...

Wenn Du nicht weisst, ob die Weste in Deinem Fall was gebracht hat, warum sollen wir eine anschaffen?

Ich freue mich auf deine Antworten....

• phunder: Oha, zum Glück ist dir offenbar nichts gravierendes passiert!

Ja, ist glücklicherweise sehr gut ausgegangen.

- Auslösung: Welche Situation hat zur Auslösung geführt? (high/lowsider, Zusammenstoss mit Auto, jemand dir aufgefahren,...)

Auffahrt auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, welches plötzlich sehr abrupt abgebremst hat. Dies führte zu einem zerschnittenen / zerplatzen Vorderpneu, was wiederum zu einem unsanften Abwurf vom Motorrad führte.

Die genaue Geschwindigkeit, welche ich beim Sturz noch hatte, kann ich nicht genau sagen.

- Verlauf: Was war nach dem Aufblasen geschützt und wie lange?

Die Veste hat sich rund um den Oberkörper, über die Schultern bis ca. Mitte Oberarm und rund um den Hals / Nacken aufgeblasen. Es hat relativ lange angehalten. Ich habe erst nach dem Sturz wirklich gemerkt, dass der AirBag ausgelöst hat. War sicherlich noch für 10-15min ein "Michelin"-Männchen. Allerdings hat der Druck in der Veste relativ schnell nachgelassen, ich kann also nicht genau sagen, wie lange sie bei einem Sturz tatsächlich polstert. Es wird jedoch meiner Meinung nach für jegliche mir erdenklichen Unfälle ausreichend lange sein.

- Weiterfahrt: Prozedere danach? Konntest danach normal weiterfahren, etwas demontieren etc.?

Weiterfahrt war nicht mehr möglich, da ich mit Sanität ins Spital und das Motorrad mit dem Abschleppdienst direkt zum Mech gebracht wurden :emojiSmiley-22::emojiSmiley-24::emojiSmiley-25:

--> Ich war nach wenigen Tagen wieder einigermassen Fit und konnte nach Hause, das Motorrad hat's leider nicht überstanden.

- Wiederherstellung: Was muss nun gemacht werden, wie lange dauert das und was kostet es?

Kann ich dir noch nicht genau sagen, werde dich aber informieren, sobald ich die Veste zurück erhalten habe.

Der Händler hat gemeint, dass es momentan etwa 2-4 Wochen dauern wird, da das System noch relativ neu ist und es nur wenige Servicecenter gibt. Dies sollte sich jedoch in Zukunft noch verbessern. Kosten werden so um die 250 - 350 CHF sein, wobei das in meinem Fall die Versicherung übernimmt.

Ist für mich ein Wiederspruch....

Du weisst nicht, was der Airbag gebracht hat, bist aber froh ihn gekauft zu haben...

Wenn Du nicht weisst, ob die Weste in Deinem Fall was gebracht hat, warum sollen wir eine anschaffen?

Sehe ich nicht zwingend als Widerspruch an; ich bin auf meine Schulter und die Hüfte gestürzt. Die Hüfte mach immer noch (mehrere Wochen nach dem Unfall) Probleme, während die Schulter nie irgend welche Schwierigkeiten gemacht hat. Der AirBag wird also ziemlich sicher einen Teil der Energie aufgenommen haben, welche beim Unfall freigesetzt wurde. Wesshalb ich dennoch froh bin? Weil der AirBag bereits bei einem relativ "milden" Unfall ausgelöst hat und somit das macht, was er soll. Also gehe ich persönlich davon aus, dass der AirBag das Selbe auch bei einem schwereren Unfall machen wird. Und dann gehe ich davon aus, dass die Informationen von Alpinestars, welche die Energieabsorption und den Schutz des AirBags betreffen, soweit korrekt sein werden. Die haben ja Tests mit Dummies angestellt, wo sie anhand von Messwerten aufzeigen konnten, um wie viel die wirkende Energie durch den AirBag verringert werden kann.

Und wieso ich euch den Kauf nur wärmstens Empfehlen kann? Der AirBag hat gemacht, was er soll. Er hat bei einem Unfall ausgelöst und mich geschützt. Meiner Meinung nach, ist man mit dem AirBag sicherlich besser geschützt als ohne; und das ist bei einem Hobby wie dem Motorradfahren, für mich bereits das grösste und wichtigste Kaufargument. Bevor man in irgendwelchen Designs am Motorrad oder eine neue Auspuffanlage investiert, soll man lieber das Geld in eine gute und bestmögliche Schutzausrüstung investieren; aber das ist nur meine Meinung.

• Danke für deine Ausführungen. Das hat wirklich Fleisch am Knochen und kein Hörensagen. :emojiSmiley-106:

Werde mal die Augen offenhalten was der Markt so her gibt.

Mich hat ebenfalls die Helite Weste überzeugt. Such mal einen Shop in deiner nähe, evt. können sie dir diese vorführen. Denn wenn du die dann an hast und sie sich aufbläst willst du nicht mehr ohne fahren. Vorteil der Weste wurden ja ebenfalls bereits genannt, einfaches Handling (Auslösung über Reissleine), ist in 10 min wieder einsatzbereit (Kartusche kann man selber wechseln, kostet 25 CHF), kein aufladen und beim Fahren merkt man nichts von der Weste. Nachteil ist halt die etwas längere Auslösezeit, dem kann man aber mit kürzer stellen der Reissleine entgegen wirken.

• Kann man den Auslösemechanismus einfach deaktvieren?

ich leg meine AT beim Offroad ab und zu hin. Und ich mein "legen" - bzw. mit sehr langsamer Geschwindigkeit. Dann wenn wieder Teer unter den Füssen, Auslösemechanismus einschalten und weitergurken.

Ist das möglich? An- und Ausziehen wäre mir zu doof.

cheeerioh

SiS

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: