Airbagwesten Empfehlungen

• Ich würde mir eine Kombination der Tech Air 5 mit der Helite WEste wünschen. Auch bei der elektronischen WEste von Helite (https://helite.com/elektronische-…-racer-e-gp-air) kann die KArtusche selbst ausgewechselt werden, muss also nicht erst zu einem Händler wie bei Dainese oder Alpinestars.

Sobald wir wieder in die Läden können, werde ich mal im Laden die Westen anschauen gehen und mich weiter erkundigen.

• Ich würde mir eine Kombination der Tech Air 5 mit der Helite WEste wünschen. Auch bei der elektronischen WEste von Helite

Geht mir in etwa gleich! Vermutlich findet man jedoch nie das 100%ig ideale Produkt, welches man sich wünscht =)
    Irgendwo muss man (leider) immer Kompromisse eingehen.

Sobald wir wieder in die Läden können, werde ich mal im Laden die Westen anschauen gehen und mich weiter erkundigen.

Mach ich glaub auch so! Muss nur noch einen Laden finden, welcher die verschiedenen Modelle der diversen Hersteller an Lager hat. Dann könnte man einen direkten 1:1 Vergleich machen.

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• Hab jetzt nich alles gelesen, aber wer Angst hat dass der Akku leer ist, kann sich ja eine "elektrische Reissleine" einbauen. Sprich ne kleine Ladebuchse am Lenker. Man sitzt drauf, steckt die Veste/Jacke ein und fährt los.

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• Ist nicht so weit weg von mir, werde mich dort sicher mal umsehen.

In der Schweiz ist gar nichts weit weg! Innert ca. 2-3 h bin ich auch dort, wenn man das ganze noch mit einer kleinen Tour durch den Jura verbindet :emojiSmiley-06:

Der Motoairbag, welche bei Mototrend auf der Website ist, währe mit elektrischer Auslösung noch ne super Option! Aber mit 2 Reissleinen will ich dann sicher nicht am Motorrad festgezurrt sein...

• Hab auch noch ein paar Videos und Berichte / Prouktseiten angeschaut.
    Dabei war das mit dem selberbefüllen / reaktivieren der Westen auch ein Thema.

Bin dabei zum Schluss gekommen, dass das Einsenden für mich kein Nachteil mehr ist, sondern eher zum Vorteil geworden ist.
    Wieso denke ich so? Bei den Westen können auch innere Schäden bei einem Unfall entstehen, welche man von aussen nicht
    sieht. Diese können jedoch den erneuten Schutz bei einem weiteren Sturzereigniss massiv einschränken.

Von einem Alpinestars Händler habe ich erfahren, dass das Tech Air 5 in der Schweiz zu einer Reperaturwerkstätte in Bern eingesendet
    werden muss und anschliessend innert etwa einer Woche wieder retour sein sollte.
    Dabei wird nicht nur die Gaskartusche gewechselt, sondern das gesamte System (inkl. Blase und Elektronik) auf eventuell entstandene Schäden
    hin untersucht. Nur wenn die Weste noch 100% in Ordnung ist, wird diese wieder "freigegeben".

Weiter habe ich auch mit der Versicherung abgeklärt, inwiefern solch eine Weste bei einem Sturzereignis mitversichert ist.
    Sollte es tatsächlich zu einem Unfall kommen und die Weste wird ausgelöst, so ist diese (zumindest bei mir) in der Police bei der
    Schutzausrüstung mitversichert.

Warte nun auf den 11.April, bis dann die Läden hoffentlich wieder öffnen dürfen =)

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

250€, also rechne ich mit ca 300.- CHF, in allen Dainese D‘Air Stores machbar.

• 250€, also rechne ich mit ca 300.- CHF, in allen Dainese D‘Air Stores machbar.

Nehme mal an, dass das dann auch bei Alpinestars etwa die Preise sein werden. Die werden sich wohl auch von den Preisen der Mitbewerber inspirieren lassen.

• Bin dabei zum Schluss gekommen, dass das Einsenden für mich kein Nachteil mehr ist, sondern eher zum Vorteil geworden ist.

Nun ja, grundsätzlich sehe ich das schon auch, dass die Kontrolle sinnvoll ist und zur Sicherheit beiträgt. Ich frage mich nur, wenn ich einen Sturz habe (zB rutscht das Vorderrad weg) mir nichts weiter passiert, der Töff auch keine Schäden (ausse Schleifspuren) und ich auf einer merhtägigen Tour bin, dann würde ich gerne die Weste wieder aktivieren können. Nach der Heimkehr kann ich die Wete dann einsenden zur Kontrolle und wieder Befüllung.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die TechAir 5 in der KArtusche genügend Gas hat, dass sie zweimal auslösen kann. Aber die TechAir 5 kann nur unter der Jacke getragen werden.

Ich hoffe dann im Laden weitere Argumente pro und contra der einzelnen Modelle zu erhalten.

• Ich bin in der Saison 2018 ca. 10 TKM mit der Helite Turtle gefahren. Das System vermittelt zwar mehr Sicherheit, verdeckt dafür aber die Lüftungsöffnungen auf meiner Jacke. Seit ich auf die IXS Kleider gewechselt habe, bleibt die Weste daheim.

Die West schränkte mich zu sehr ein in der Bewegungsfreiheit, ich konnte kaum dem Kopf richtig drehen und hatte immer das Gefühl hängen zu bleiben.

Die Weste wird per Reissleine ausgelöst was bei Frontalaufprallen durchaus Sinn macht. Wenn dich aber von der Seite einer abräumt, hast du keine Chance. Da sind die elektronischen Airbags sicher flexibler bzw. lösen auch viel schneller aus.

• Heute hatte ich endlich die Gelegenheit, das Tech-Air 5 von Alpinestars anzuprobieren.
    Leider war das System nicht in meiner Grösse an Lager. Ist jedoch bestellt und sollte in den kommenden Tagen zur Anprobe eintreffen =)
    Wobei ich sagen muss, dass auch bereits das (minimal) zu kleine System bereits sehr angenehm zu tragen war!

Habe bei meiner Recherche im Internet noch folgende Angaben zu den Service-Preisen (bei Louis) gefunden.
    Über die Preise in der CH konnte ich bisher noch nichts finden, gehe jedoch davon aus, dass diese sich etwa mit denen
    von DE (plus einem kleinen CH-Aufschlag) decken werden.

Interessant ist auch, dass man die Garantie durch einen Service (alle 2 Jahre) um jeweils zwei Jahre auf maximal 10 Jahre verlängern kann.
    Das ist natürlich bezüglich Investitionsschutz und Sicherheit natürlich auch ein Pluspunkt, welcher für das TechAir 5 spricht.

Gut zu wissen:

• nach der Auslösung muss die Weste eingeschickt werden, da sich nur geschultes Personal um die Instandsetzung der Gaskartuschen kümmern darf - Auslöseservice 299,95 EUR
    • alle zwei Jahre kann die Weste zur Wartung eingeschickt werden, hierdurch verlängert sich die Garantie jeweils um weitere zwei Jahre (maximal 10 Jahre möglich) - Wartungsservice 99,95 EUR

Ich werde wieder berichten, sobald ich das System in der entsprechenden Grösse anprobieren konnte, und wie ich mich dann entschieden habe.