Hallo miteinander.
aktuell bin ich am planen von Motorradurlaub.
Per Zufall bin ich auf Island gestossen. Selbstverständlich sollte es zu mehr als 95% Offroad sein
Nun ich bin noch sehr am anfang. Die Routenplanung entpupt sich als etwas schwieriger als andere Motorradurlaube. Es gibt sehr wenige Ortschaften. Auch die Campingplätze kann ich nur schwer als Ettapenpunkte nehmen, weil sie meist in den Tourenplanungsapp nicht bekannt sind. Das nächste Problem liegt auch darin, dass viele Apps die Offroadstrassen entweder nicht abdecken oder keine Routen über die Offroad ettapen berechnen können. Villeicht kann mir da jemand helfen.
Die Routen plane ich hauptsächlich, dass ich einen Anhaltspunkt besitze für die Tagesetappen. Und ebenfalls wegen dem Benzin. Viele gute Strecken hab durch rechechen gefunden. Ebenfalls deckt das Tomtom rider die Offroadstrecken ab.
Die Anreise:
Ich habe mehrere Möglichkeiten geprüft.
Autozug Lörrach Hamburg. Anschliessend mit dem Motorrad über die Autobahn nach Hirtshals zur Fähre.
Vorteil
+Der grösste Teil muss ich nicht selbst fahren.
+die Miete eines Transporters entfällt.
Nachteil.
-recht Teuer
-unflexibel
-immernoch 517 km durch Windiges Dänemark.
Transporter Miete.
+einges Flexibler als Autozug
+kann wärend der Fahrt abwechselnd Fahren. Macht es etwas entspannender.
+ Günstiger als der Autozug
+längere Distanzen zwischen dem Tanken als mit dem Motorrad.
-Zusatzkosten für Transporter Miete.
-Höhere Reisekosten als wenn alles mit dem Motorrad gefahren wird.
Alles mit dem Motorrad fahren.
+günstige Variante.
+kein Transporter Miete.
+sehr Flexibel
-sehr anstrengende Anreise.
-viel Zeitverlust durch viele Tankstopps.
Die Wahl des Motorrad
Crf 250l oder Transalp.
Vor und Nachteile wurden schon mal bei einem Thema bei meiner Winter Motorradreise zum Nordkap diskutiert. Ein weiterer vorteil der Transalp wäre, dass ich mehr Gepäck laden könnte. Und so meiner Freundin die Fahrt etwas erleichtern könnte.
Reifenwahl.
Heidenau K60 oder einen Grobstoller.
K60 Sio2 ist meiner Meinung nach ein Super Allrounder
angenehm auf der Strasse, Lange lebensdauer, gut im Gelände.
Reservekanister steht der 6.6Liter von Kriega, ganz oben auf der Liste
https://kriega.com/adventure/rotopax-fuel-175-us-gallon
Nun auch meine Fragen.
ist mehr als 95% Offroad und Schlafen im Hotel möglich?
Was ist beim durchfahren von Furchen zu Beachten?
Ich habe voralem angst das mein Motorrad Wasser ansaugt. Ist die Angst gerechtfertigt oder muss ich mir Sorgen machen? Und was kann ich tun wenss Passiert?
Was muss ich umbedingt in Island gemacht haben?
Für Tipps, Meinungen und Ergänzungen bin ich schon im vorraus dankbar
Update 13.April 2020
Besten dank für eure Tipps, Infos und Ratschläge.
Nach reichlicher überlegung und Gespräch mit meiner Freundin, haben wir uns nun entschieden, das der Autozug Lörach Hamburg eher unwahrscheinlich ist.
Die ersparnis von nur c.a 700km Autobahn macht die kosten des Autozug nicht weg. Zudem würden wir gegenüber den anderen beiden Varianten viel Zeit verlieren. Und der Kräfteraubende Teil durch das Windige Dänemark bleibt trotzdem bestehen.
Desweiteren haben wir auf der Fähre 2.5 Tage zum erhollen.
Aktuell ist nach unserer Meinung der Transporter die beste Lösung. Ich rechne mit 15 Stunden Reisedauer durch 2 Personen macht das 7.5 stunden Fahren / Person. Wobei die effektive Fahrdauer ja 12-13 Stunden ist 2.5 stunden rechne ich für Pause.
Im weiteren bin ich nun dabei alles Notierte (strecken, Sehenswürdigkeiten usw.) in 3 verschiedene Kategorien zu Teilen. (1 umbedingt. 2. gerne aber nur bei Zeit. 3. nur falls alles vom 2 erledigt ist und noch Zeit für 3. bleibt.)
Soo Klar ist schon mal
+F910 nach Askia und anschliessend die F905 nach Mödruladur hoch
+Hotelübernachtung und Baden in den heissen quellen von Myvatni
+westfjord F622.
ich hoffe das ich Bald meine bestellten Karten erhalte
Noch ein paar Worte zur Ausrüstung
Nach aktueller Meinung werde ich die Alpinestars Corozal stiefel tragen (sind Lange wasserdicht und haben einen hohen Schaft.) Nachteil: ich kann die hose nocht über die Stiefel ziehen. Was bei Regen das ganze wasser von der Hose dort Reinläuft. Deswegen nehme ich als 2. Stiefel die Vanucci VTB 19 mit (kurz endurostiefel.) die kann ich dan auch nach dem Fahren noch anziehen.