Zuerst mal: Hallo zusammen, freut mich, nun Mitglied einer Töff-Community zu sein.:emojiSmiley-02:
Ich habe mit meiner Aprilia MX 50, Baujahr 2003 (oder 2002?), so eine wie im Anhang ein Problemchen:
Bei normalen Temperaturen, schätzungsweise über etwa 10 Grad zeigt sich folgendes Verhalten: Wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe und kupple dreht der Motor einfach weiter bzw. gibt einfach weiter Gas, was das Schalten etwas unangenehm macht, aber er dreht nicht extrem hoch... Das tritt eigentlich fast nur von 1.-3. Gang auf
Schlimmer ist es aber bei Kälte. Da geb ich Gas, geh weg vom Gas, aber das Motorrad fährt 5-15 Sekunden noch weiter, als ob ich auf dem Gas wäre. Vor allem in den ersten Gängen dreht er wenn ich kupple extremst hoch, bis in den roten Bereich (10000-12000). Das Ganze macht es eigentlich nicht fahrbar und ist halt äusserst gefährlich wenn ich nicht vom Gas kann wenn ich möchte, denn häufig gibt er sogar wenn ich abbremse noch weiter Gas...
Ausserdem ist bei Kälte und Wärme das Standgas irgendwie merkwürdig, manchmal normal bei 2500-3000 Umdrehungen, dann wieder 6000...
Ich vermute stark, dass das Ganze ein Problem mit dem Vergaser ist, aber kann ja Corona sei Dank nicht in die Werkstatt... und selber hab ich keine Ahnung wie man so etwas Prüft oder den Vergaser wegnimmt, reinigt etc., beim "Basteln" belass ichs lieber bei den Mofas.
Weiss jemand von euch, woran das liegen könnte
Danke schon im Voraus für die Antworten und Gruss
Elia