Schmerzen Hüfte/Leiste

  • frosties ich würde es auch zuerst mal mit physio oder gymnastik probieren. operieren schafft immer auch neue probleme, und oft sind es eher die bänder als die knochen, weil der moderne mensch sich zu wenig bewegt. eine weitere möglichkeit ist die chinesische medizin. die haben bei meiner mutter mal ein gelenk ohne operation wieder lockern können, das der hausarzt operieren lassen wollte.

    Osteopathen sind auch zu empfehlen. Die kennen sich sehr gut mit der Anatomie und der Physiologie aus und können erstaunliches bewirken.
    Allerdings schadet es nicht, die Hüfte von einem Orthopäden anschauen zu lassen. Wenn du da einen "guten" findest, wird er dir sogar den Osteopathen oder die Physio verschreiben, wenn es dafür eine Indikation gibt.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Die Ferse gehört auf den Boden? :emojiSmiley-33:

    Joa vor der Enführung von Stühlen war das wohl die natürliche Position. Aber durch unser ganzes herumsitzen haben wir solche Fähigkeiten verloren. Bei Sqads im Fitness kam ich nie in die Tiefe, die ich wollte. Jetzt wird jeden Tag 20-30 min "gehockt". Anfangs nun noch mit einer kleinen Unterlage unter den Fersen, später dann hoffentlich auch ohne. Knie und Hüfte müssen sich da zuerst mal noch dran gewöhnen und den Schwerpunkt unter Kontrolle bekommen.


    Wie gesagt bin ich eine gestabige Person, komme mit gestreckten Beinen nicht mal in die Nähe meine Zehen berühren zu können und auch die Hocke ist bei mir schei***. Andere Leute machen nie was und haben keine Probleme damit. Schlussendlich sind wir alle unterschiedlich, manche müssen halt mehr investieren als Andere :smiling_face:


    Habe mir nun noch einen Foam Roller und Therabänder bestellt um das Gelenk besser bearbeiten zu können.



    Mal schauen, ob es schlussendlich auf dem Motorrad was bringt.

    Sitzbankerhöhung beim Sattler ist auch bereits in Besprechung.

    A ride a day keeps the stress away.

  • komme mit gestreckten Beinen nicht mal in die Nähe meine Zehen berühren zu können


    Sind halt Verkürzungen. Das kann lange gut gehen, irgendwann kann's zu Problemen kommen. Die verkürzten Muskeln verändern die Haltung, die muskuläre Balance geht verloren und irgendwann gibt's Konsequenzen.


    Gruss

    David

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Die Frage hier ist wohl eher wie breitbeinig du die Squats machst. Mit grossem 'V' kommst du besser runter als mit parallelen Füssen/Beinen....

    Ich glaube das ist eine Aussage, die man so generell relativ schlecht treffen kann, die natürliche "Hockposition" ist stark abhängig vom individuellen Aufbau des Hüftgelenks. Es gibt Leute welche die Öffnungen eher nach vorne orientier haben und andere welche da schon Aufgrund des Aufbaus Knochen an Knochen kommen. Daher gibt es auch Leute die absolut kein Problem haben enge Squats zu machen und Leute die trotz intensivem Training gar nicht erst die Möglichkeit haben werden eng zu Squatten.


    Mein Physio Kollege hat mit das eindrücklich an einer Gegenüberstellung mehrerer Hüftgelenke gezeigt, finde dies aber leider auf Google grad nicht.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hallo Zusammen


    Ich dachte ich geb mal kurz ein Update, falls jemand mit dem gleichen Problem sich mal hier im Forum verirren sollte.


    Die Sitzbank meiner Triumph habe ich mittlerweile deutlich aufpolstern lassen, war das Problem zwar ein wenig gemindert hat, aber es ist immer noch kaum möglich längere Touren zu fahren.


    Deshalb war ich heute morgen beim Hausarzt. Der verdacht ist nun, dass irgendwie meine Bänder eingeklemmt werden, es kann durchaus sein, dass der Gelenkkopf nicht ganz in der Pfanne sitzt. Ich bekomme nun einen Termin beim Hüftspezialisten, da wird dann wahrscheinlich ein MRI gemacht.


    Ich gebe dann ein neues Update, sobald ich mehr weiss.

    A ride a day keeps the stress away.

  • that sucks. ich wünsche dir, dass sich das problem ohne groben eingriff lösen lässt!


    aber wenn: vor einer hüftoperation unbedingt abklären (zweitmeinung), dass das problem nicht woanders her kommt, z.b. sakralgelenk (kreuzbein) oder leiste. ich kenne fälle, bei denen eine hüftoperation dadurch vermieden werden konnte. wenn man nur ein MRI vom hüftgelenk macht, findet man vielleicht ein anderes problem, das nicht die direkte ursache deiner schmerzen ist.

  • Ciao Zusammen


    Wie versprochen gebe ich zu dem Thema erneut ein Update. War am Montag im Spital bei einem Orthopäden. Dieser hat relativ schnell festgestellt, dass meine Hüfte so gut wie keine Innenrotation zulässt und mich darauf direkt ins Röntgen geschickt. Auf den Röntgenbildern war schnell ersichtlich, dass beide meiner Hüftköpfe nicht rund sind und dass auf beiden seiten "Zipfel" ausgebildet sind, welche dazu führen, dass bei mir ab einem gewissen Bewegungsbereich Kochen auf Knochen liegt, was dann zu meinen Schmerzen führt...


    Der Arzt hat mir dann weiter erklärt, dass es hier keinerlei Möglichkeit gibt das durch Physio oder ähnliches zu lösen (Knochen lassen sich halt nicht dehnen :smiling_face: ) und dass die Verformung am Hüftkopf auch sicherlich eine höhere Abnutzung zufolge hat. Ich wäre daher wohl einer der ersten, welcher ein künstliches Hüftgelenk braucht, wenn das nicht bald gefixxt wird.


    Der Plan sieht nun so aus:

    - Diesen Freitag MRI, um nochmal einen genaueren Überblick über die Lage zu erhalten

    - Nächsten Freitag erneut Besprechung mit dem Arzt

    - Anschließend soll ich anscheinend an eine Spezialklinik am Sempachersee überwiesen werden, wo man sich besonders gut mit solchen Operationen auskennt (für mich wichtig, da ich dadurch auch eine Zweitmeinung von einem anderen Experten erhalte)


    Es wird also darauf hinauslaufen, dass meine Hüftgelenke "zurechtgeschliffen" werden. Das ist mit meinen 23 Jahren bereits die 7. OP welche ich haben werde, daher stresst mich das wenig... Cool ist es jedoch natürlich nicht, dass das Ganze jetzt so einen riesigen Prozess mit sich zieht.


    Aber angesichts der Hoffnung bereits nächste Saison meinen Jahrelangen Traum von einer mehrtägigen Alpentour erfüllen zu können, ist es mir das absolut wert. Vielleicht sieht man sich ja dann bereits nächste Saison auf einer grösseren Tour :smiling_face:


    Weitere Updates folgen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • drück dir die Daumen für den besten verlauf:emojiSmiley-106:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Spezialklinik am Sempachersee? Das kann nur das SPZ in Nottwil sein. Allerbeste Adresse. Da bist du bei den Top-Ärzten. Wünsche dir alles Gute und ein "narbenfreies und schmerzfreies" Leben danach. Gruess vom Vierwaldstättersee.