Schmerzen Hüfte/Leiste

• Hallo Zusammen

Schwieriges Thema zum beschreiben aber evtl. kennt es ja jemand genau so und spürt meinen Schmerz :emojiSmiley-23::

Nach bereits kurzer Zeit auf dem Motorrad merke ich ein Ziehen im Leisten Bereich, insofern ich meine Bein aber nicht all zuviel bewege ist das manage bar. Riiichtig schmerzvoll ist jedoch der Moment wenn ich das Bein bewege, bzw. z.B. an eine Ampel fahre und das Bein ausstecke. Sobald das Bein dann für ein Paar Sekunden ausgestreckt ist, ist der Schmerz auch wieder vorbei. Das gibt mir ein wenig das Gefühl als sei die Zirkulation irgendwie abgeschnitten.

Beim Absteigen fühlt sich die ganze Hüfte sau steif an, und es ist eher ein vom Motorrad Herunterrutschen als ein Absteigen :emojiSmiley-28:. Sobald ich abgestiegen bin und 5-10 Sekunden alles ausgestreckt habe, ist der Schmerz wieder weg, stehe jedoch erstmal da wie eine Kuh, was ein weinig peinlich ist:emojiSmiley-29:. Es bleibt lediglich ein kleines Ziehen beim bewegen.

Jetzt bin ich gestern ca. 2-3 Stunden auf dem Motorrad gesessen und habs am Schluss trotz 2-3 Pausen kaum noch ausgehalten. Hüftkrampf inklusive.

Heute wollte ich nochmal fahren gehen und habe den Fuss kaum noch auf die Raste bekommen.

Zuerst habe ich gedacht, dass mir evtl. die Motorradhose die Zirkulation abschneidet, jedoch hat sich dieser Verdacht nach einer Fahrt in Jogginhose (rein zu Testzwecken) wiederlegt. Das selbe Problem hatte ich damals bereits mit meiner MT-07, bei der Husky war es nicht so schlimm (trotzdem vorhanden), aber da ist natürlich auch die Sitzposition ein wenig anders und ich hatte die Möglichkeit immer mal wieder auf die Rasten zu stehen.

Ich bringe natürlich auch alle Voraussetzungen um solche Probleme zu haben, 183 mit langen Beinen, 2 Listenbrüche welche operiert wurden und Krafttraining ohne Lust auf dehnen, wodurch ich unbeweglich bin wie sau.

Meine geplanten Massnahmen bisher:

- Dehn und Kraftübungen für den Hüftbereich

- Evtl. Motorradsattel aufpolstern lassen

Hatte jemand evtl. schon mal ähnliche Probleme und kann mir Tipps dazu geben? Bzw. kann jemand erklären wie das ganze zu Stande kommt?

Gruss Matschkatze

A ride a day keeps the stress away.

• Habe das gleiche wie Du.

Ein MRI gab mir den Aufschluss was es ist.

Die Hüftknochen sind nich zu 100% in den Hüftpfannen drinnen, somit entsteht dort eine Blockade die diese Schmerzen auslöst.

Lösung: OP in der man die Hüftknochen leicht abschleift, damit diese wieder komplett reinrutschen. Laut meinem Arzt kommt dies seeeehr oft bei Icehockey Spielern vor.

• Selber hatte ich so etwas zum Glück noch nie. EIn Kollege hatte jedoch ähnliche Probleme, bei Ihm lag es tatsächlich an der Sitzposition.

Eine Diagnose, was genau die Ursache für deine Schmerzen ist, ist so über's Internet nicht möglich.
    Ich gehe davon aus, dass das Problem erst seit kurzen auftritt und du davor bereits viele km ohne Probleme auf deinem Motorrad zurückgelegt hast?

Wenn du evtl. ein weiteres Motorrad (Kollege / Fahrschule / ...) hast, versuch mal damit zu fahren. Treten die Schmerzen auf diesem Motorrad nicht auf, so
    könnte es möglicherweise an der Sitzposition liegen und es empfiehlt sich, mit deinem Mech vom Vertrauen die Anpassungsmöglichkeiten zu besprechen (Verstellbare Fussrastenanlage, Polsterung, Federung, ...).

Tritt das Problem jedoch auch auf anderen Motorrädern auf, so ist eher von einem zugrundeliegenden Problem der Hüfte auszugehne.
    Dann kann es ratsam sein, das ganze mit einem Orthopäden zu besprechen. Beispielsweise kann ein Hüftimpingement bereits in sehr jungen Jahren
    (vor allem bei Kraft- und Leistungssportlern) auftreten und zu stechenden Schmerzen in der Leistenregion führen (nur als Beispiel, muss bei dir in keiner Weise vorliegen).

Es ist immer sehr schwierig Ratschläge zu geben, wenn man die genaue Situation nicht kennt. Ich würde dir jedoch empfehlen, bevor du irgendwelche Übungen machst, die Situation mit einem Arzt / Physiotherapeuten oder Trainer zu besprechen. Nicht, dass du am Ende den Schaden durch die Übungen vergrösserst.

Lg phunder

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• Die Hüftknochen sind nich zu 100% in den Hüftpfannen drinnen, somit entsteht dort eine Blockade die diese Schmerzen auslöst.

Spannend, evtl. sollte ich damit effektiv mal zum Arzt, auf der linken Seite habe ich immer ein Knacksen, als wenn was raus und reinspringt wenn ich Kreisbewegungen mit dem Bein mache.

Schwierige Zeit für einen Arzttermin :face_with_rolling_eyes:

Wurde das bei dir nun operiert und hat es den gewünschten Effekt gebracht?

• Selber hatte ich so etwas zum Glück noch nie. EIn Kollege hatte jedoch ähnliche Probleme, bei Ihm lag es tatsächlich an der Sitzposition.

Danke für den Input. Naja ich hatte das Problem bereits auf meiner MT-07 und auch auf der Husqvarna 701 war es vorhanden, wenn auch schwächer, aber auf dem Ding sitzt man ja auch wie auf einem Stuhl, da fällt jedes Hüftprobleme weniger auf.

Um den Arztbesuch werde ich wohl nicht rum kommen.

• Nein ich habe es noch nicht operieren lassen, werde es aber sicherlich machen lassen.

Die jetzigen Einschränkungen sind klein, aber irgendwann, wenn es dann mal Kinder gibt, möchte ich auch mit denen am Boden Sitzend spielen können.

Z.B geht ein Schneidersitz nicht, da die Sehnen sich nicht völlig frei bewegen können...

• Nein ich habe es noch nicht operieren lassen, werde es aber sicherlich machen lassen.

Die jetzigen Einschränkungen sind klein, aber irgendwann, wenn es dann mal Kinder gibt, möchte ich auch mit denen am Boden Sitzend spielen können.

Z.B geht ein Schneidersitz nicht, da die Sehnen sich nicht völlig frei bewegen können...

Aber das ist Angeboren? oder ist das erst im laufe der Zeit entstanden, also sozusagen Gebrauchs spuren?

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Spannend, evtl. sollte ich damit effektiv mal zum Arzt, auf der linken Seite habe ich immer ein Knacksen, als wenn was raus und reinspringt wenn ich Kreisbewegungen mit dem Bein mache.

Schwierige Zeit für einen Arzttermin :face_with_rolling_eyes:

Wurde das bei dir nun operiert und hat es den gewünschten Effekt gebracht?

Das ist dann der Psoas Major. Der verkürzt, wenn man meistens sitzt. Kann ziemlich knallen, ist aber eigentlich kein Problem.

Gruss

David

---------------------------

Triumph Thruxton 1200R

• Also ich werde mit dem Arztbesuch mal noch abwarten und den voraussichtlich in den Wintermonaten mit Nasen OP usw zusammenlegen. Momentan haben die wahrscheinlich besseres zu tun als wegen einer blöden Hüfte zu schauen :smiling_face:

Mache momentan einfach einige Dehnungsübungen welche mir vom Kollegen welcher in Ausbildung zum Physio ist vorgeschlagen wurden.

Dazu gehört auch, dass ich mir die natürliche Hocke wieder zurückhole (bin Typ extragestabig und die Hocke funktioniert bei mir kaum mit Fersen am Boden).

• (bin Typ extragestabig und die Hocke funktioniert bei mir kaum mit Fersen am Boden).

Die Ferse gehört auf den Boden? :emojiSmiley-33:

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Lernst du spätestens beim skifahren 🥳

Da sind sie ja auch über den Skischuh und den Ski an den Boden "gefesselt", aber :emojiSmiley-188:?

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• frosties ich würde es auch zuerst mal mit physio oder gymnastik probieren. operieren schafft immer auch neue probleme, und oft sind es eher die bänder als die knochen, weil der moderne mensch sich zu wenig bewegt. eine weitere möglichkeit ist die chinesische medizin. die haben bei meiner mutter mal ein gelenk ohne operation wieder lockern können, das der hausarzt operieren lassen wollte.