Nein das definitiv nicht. Soweit ich es verstanden habe, gibt es bereits Helme im Verkauf, die von 'Prüfern' gemäss den Bestimmungen der neuen Norm geprüft wurden. Ich dachte die grossen Japanischen Hersteller und die 'Motorrad' Tester waren bei der Kommission mit von der Partie. Unter anderem haben diverse Helmtester bereits länger die Tests in ihren Labors ausgeweitet. Einen Teil der Norm musste den neuen Techniken bei der Fertigung, sprich der neuen selbständig verdunkelnden Visieren angepasst werden. Damit sowas im Strassenverkehr zugelassen wird, namentlich war da shoei zurückhaltend bei der Einführung von getönten Klappvisieren und hat intern die Sicherheitstests angepasst. Was teils zu kuriosen Handlungen führt. So wurde anfangs von der Firma shoei in Helmtests der Zeitschriften, es untersagt, den gt Air Helm mit der alten Prüfnorm, gegen andere Helme zu testen. Sie gingen vom standpunkt aus, das ihr Test alltagstauglicher sei und die Konkurrenz auf die Prüfpunkte hin entwickelt und somit diese Helme einen Vorteil hätten.
Jedenfalls ist die Norm ECE 22.06 in meinen Augen ein ziemlich gut gelungener Kompromiss. Gut auch, das sie die Visiere integriert haben. So kann man ohne Theater auch ein selbsttönendes Visier auf der Strasse fahren.