Hilfe - Kaufentscheidung Langstrecken-Tourer

  • klar die FJR... ohne zu zögern...

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    hab selber auch einen moment zwischen einer K1300, Hayabusa und FJR geschwankt...

    bin aber bei ner 2ten XJR gestrandet und das ist auch gut so :emojiSmiley-51:


    (gemäss deinem gewünschten Einsatzgebiet)

    was gegen die Haya spricht ... lange touren über 300km... die sitzposition, der verbrauch, der Reifenverschleiss...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • klar die FJR... ohne zu zögern...

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    [...]

    Daniela,


    was spricht Deiner Meinung nach für die FJR? Ist es "nur" deine Markentreue oder gibt es ganz bestimmte Merkmale für deine Emfpehlung?


    Ich weiss, dass die FJR sicherlich seit Anfang an ein erstklassiger Töff ist. Was begründet die Begeisterung?


    Danke und bliibet gsund!

    FT500 - NTV650 - R1100RT - F650GS - R1200R

  • FJR:

    Geringer Verbrauch,

    Gute Sitzposition,

    Stabiler Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeit Und trotzdem noch handlich,

    Kardan,


    Leider kostet das einstellen der Ventile so einiges, wenn man es nicht selber machen kann, ist aber erst alle 50000 km fällig.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Auch wenn sie nicht aufgeführt ist: ich würde mir da mal die 1150er RT anschauen https://www.comparis.ch/motorrad/marktplatz/bmw/r-1150-rt

    Ist zwar keine Rennmaschine (aber mal echt: wer will denn mit 250 Km/h auf DE-Autobahnen die Reifen eckig fahren?), hat aber eine vernünftige Reichweite, ist mit nur 2 Zylindern (welche nicht verschalt sind) angenehm für Servicearbeiten - und ist ohne Frage Langstrecken-Reisetauglich (sogar etwas mehr als die 1200er wo man halt nur hoffen kann, dass die Elektronik nie Pause macht - was zumindest bei den ersten Versionen wohl eher mehr ein Wunschgedanke war).

    Das Ding ist handlicher als es aussieht, ob der Sattel bequem ist muss halt jeder selber entscheiden (gibt viele Nachrüster). Kardan sowieso mit an Board und Koffersysteme wenn man Lust drauf hat.


    Die 1100er Pan-AM war gar nicht so übel (absolut stressfrei und auf die Kilometer-Leistung gesehen richtig billig), aber man merkt halt, dass die in die Jahre gekommen ist und Ventile einstellen kostet richtig Kohle, ist dafür nur alle 40'000 nötig. Mir war das Fahrwerk etwas zu mau, der Motor etwas zu träge (wobei: die Dinger sind eh alle offen - liegt also eher am sehr hohen Gewicht) und vor allem die Bremsen zu zaghaft (beim Pässefahren muss man sich echt zurückhalten, das Ding schiebt gewaltig wenn's bergab geht). Die neue 1300er hat hier deutlich zugelegt - ist aber auch eine andere Preisklasse (ob das Teil mit 180 Pendelt hängt wohl vor allem von den Reifen bzw. Luftdruck ab - wobei das sowieso keinen Spass macht auf der Autobahn geradeaus zu fahren).


    Alternative zur RT: eine GS. Kann alles fast so gut, dazu aber noch Gelände (und quasi Verschalungs-frei, da geht so schnell nix kaputt). Bin zwar nicht wirklich BMW-Fan, aber als Reise-Motorrad für Leute welche am Ausweis hängen sind die Dinger echt nicht übel, da taugen die wirklich was. Ne Kiste welche 300 fahren kann macht sich sicher nett im Quartett bzw. auf dem Papier, aber wenn man's mal richtig krachen lassen will kauft man sich lieber ne gebrauchte GSX-R und lässt das Ding auf einer abgesperrten Strecke fliegen. Ist gesünder - für alle Beteiligten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • die Argumente hat bigbiker_0

    schon aufgeführt...

    +

    ich jedenfalls (mit 184 und unendlich langen armen und beinen) hab mich bei deinen Kandidaten auf der FJR am wohlsten gefühlt... trotzt massivem gewicht der Grossen ist sie super ausbalanciert (das schafft die bayrische nur auszugleichen dank elektronik) der einzige moment wo die masse spürst ist im SchritttempoBereich und wenn anhälst und nicht sauber abstehst.

    Da musste auch erst 2 3 stops machen bis von allein der fuss ein paar cm weiter weg abgesetzt hab damit mir das mir das schienenbein nicht erst stosse bevor den boden berühre (was dieses "unsaubere abstehen" ausgelöst hatte) das ist aber gewöhnungssache...

    bei bmw's boxern, ausgenommen den GS modellen, war mir der motor permanent in solche Situationen im weg ... da muss mit dem fuss schräg nach hinten abstehen damit es ohne gerangel funzt... zu rangieren furchtbar...


    *dafür bin nicht haftbar :rtfm:

    das sind rein persönliche Erfahrungen und Meinungen


    wegem ventilservice von der FJR würde ich mir jetzt keine Sorgen machen...

    die motoren sind robust und die Basis(vom motor) ist die selbe wie bei der xjr ... der erste Ventilservice bei 24k der nächste bei 80k (das wure intern verlängert weil vorher sinnlos wegen zu wenig verschleiss 🤣🤣🤣) kannste dir vom guten yammi-mech absegnen lassen 👍

    selbst bei 50k intervall + regelmässig service + Versicherung etc... kommt die gute unterm strich günstiger wie deine anderen Exemplare ...vorrausgesetzt Du kaufst eine gepflegte (das Gegenteil sind eigentlich eher seltene Fälle) ...

    guck einfach das der kardan trocken ist.. ausgiebig probe fahren und noch mal prüfen

    der sollte nicht sabbern oder schwitzen + regelmässige sevice im heftchen und Du kannst nix falsch machen :emojiSmiley-06:


    aber am Ende sag auch ich wie viele andere auch... probier sie alle aus... DU musst und willst... dich drauf wohl fühlen... dann wirst auch lange Freude an Deinem Töff haben...

    und nicht nur ein zwei monate oder fahrten

    ✌😉


    bin gespannt auf Deine Kaufentscheidung 🤓

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...btw... FJR... Drehzahlen Autobahn... 5Gänge...


    hust hust hust...

    :emojiSmiley-40::emojiSmiley-40::emojiSmiley-40:


    hast Du schön im www und Heftchen gelesen 🤣🤣🤣👍


    guck mal wo der Drehzahlbereich aufhört 😉

    da fangen die meisten töff erst an ihre Energie zu entwickeln... und bei dem Tempo wo die gute dann hat... würde ich mir höchstens Sorgen machen... um das Gewicht was vom tempo muss, falls mir wieder einmal ein "suppenkasper" ohne zu gucken, vor mir, auf meine Spur wechselt...

    ist übrigens erstaunlich wie gut sie das kann, wenn man das gewicht bedenkt

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    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • FJR RP13


    Ventile überprüfen, bei 20.000 Km und 60.000 Km. Bei meiner musste nie ein Ventil nachgestellt werden.

    Wie die Intervalle bei der z.b. Rp08 oder den anderen Modellen aussehen weiß ich nicht.

  • Da die 1200er RT auch zur Wahl stand, kurz der Hinweis das es mehrere Vergleichstests zur RT gibt, z.B. https://www.motorradonline.de/…1200-gt-versus-r-1200-rt/


    Und Vergleiche zur FJR gibt es auch

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    Viele Tests sind halt schon von neueren Modellen, aber Welten liegen zu den Vorgängern nicht wirklich dazwischen (alles halt noch bisschen schöner, noch bisschen ausgereifter - und vor allem im Gebrauchtmarkt auch einen ganzen Happen teurer).


    Ob eine Maschine teurer kommt oder nicht, liegt hier auch am Vorbesitzer und dessen Händler: wurde immer alles seriös gemacht ist das Risiko überschaubar, wurde geschlampt, kann jede Maschine teuer werden - egal ob der Kaufpreis günstig war oder nicht.


    Da schon eine BMW im Hause ist (und somit wohl ein Händler mit dem man zufrieden ist), ist fraglich ob es sich lohnt auf eine gänzlich andere Marke zu setzen. Kann man natürlich machen - muss aber nicht.