Führerschein weg bei 2x geblitzt?

  • ja ist es :winking_face:
    aber ist ja manchmal auch sinnvoll, weil: die ursprüngliche frage wurde ja beantwortet :face_with_tongue:

    War ja auch kein Hate, find ich eigentlich auch gut :smiling_face:

    Aber: wieviel davon hörst Du beim fahren denn tatsächlich?

    Ich weiss nicht wies bei euren Bikes ist, aber ich hör den sound bis gut über 100 auch mit Killern drinne:emojiSmiley-06:


    Vielleicht hat die Monster einfach ne Aerodynamik, die den Wind mehr oder weniger weg hält, aber für mich isses nicht so besonders laut (oder mein Helm isoliert die Geräusche einfach gut, ist denke ich warscheinlicher^^)

  • Deine Monster 821 ist von der Geräuschkulisse her eher mässig unter den Ducs.

    Du hast drei legale Möglichkeiten, den Sound zu verbessern: Legst dir eine teure, legale Akrapovic-Anlage zu, sattelst um auf die Panigale oder kaufst dir einen Helm, der den Sound wenig isoliert.

    Trage aber deinem Gehör Sorge, wenn du älter wirst, bist du froh um gute Ohren. Hörgeräte sind nicht wirklich chic.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Vielleicht hat die Monster einfach ne Aerodynamik, die den Wind mehr oder weniger weg hält, aber für mich isses nicht so besonders laut (oder mein Helm isoliert die Geräusche einfach gut, ist denke ich warscheinlicher^^)

    Auch wenn du den Sound toll findest; dennoch bedeutet dieser eine enorme Belastung für deine Ohren.
    Ab einer dB Belastung von 80dB(A) wird das Tragen eines Gehörschutzes am Arbeitsort empfohlen. Beim Motorrad dürfte die Belastung wesentlich höher liegen (Motor, Auspuff, Windgeräusche, ...) und vor allem hast du die relativ intensive Belastung auch über einen langen Zeitraum.

    Es empfiehlt sich daher wärmstens, die Ohren während einer Motorradfahrt mit geeigneten Gehörschützen zu schützen. Da gibt es spezielle Ohrstöpfsel, welche extra für's Motorradfahren entwickelt sind und die spezifischen Frequenzbereiche der lauten Wind- und Auspuff/Motorengeräusche herausfiltern. Stimmen und vor allem Sirenen kannst du mit diesen dennoch hören.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Deine Monster 821 ist von der Geräuschkulisse her eher mässig unter den Ducs.

    Vermutlich bin ich relativ alleine mit der Meinung, aber ich finde den Klang einen der Besten:upside_down_face:

    Panigale ist lauter wie ich das in Erinnerung hab, aber der Sound gefällt mir nicht ganz so gut (lasst den Hate beginnen^^)

    Ausserdem darf ich als Jüngling keine 200 Ps-Maschine reiten....


    Und ein anderer Helm macht den Sound nicht zwingend besser, sondern vor allem lauter.


    Termignoni ist schon installiert, der klingt ziemlich nett:emojiSmiley-12:

  • Da gibt es spezielle Ohrstöpfsel, welche extra für's Motorradfahren entwickelt sind und die spezifischen Frequenzbereiche der lauten Wind- und Auspuff/Motorengeräusche herausfiltern. Stimmen und vor allem Sirenen kannst du mit diesen dennoch hören.

    Okey, da werd ich mich mal umsehen:emojiSmiley-108:

  • Schau dir beispielsweise mal die Ohrstöpsel von "Alpine Hearing Protection" an (die haben sogar Modelle, bei denen du den Sound des Motorrades weiterhin hörst).
    Habe persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Alternativ fahre ich zB auch mit Schallisolierenden in-ear Kopfhörern (haben eigene Vor- und Nachteile).

    Louis oder Polo haben beispielsweise verschiedene Modelle im Angebot =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Erstmal Hi, schön dass du im Forum bist.


    In Punkto Lärm.

    Wenn man die Db-killer raus nimmt, wird ja angeblich das Motorrad nur "unwesentlich" lauter.

    Das Stimmt so nicht (haben ja schon einige andere Forumsuser so argumentiert). Ich bin auch ein freund eines "Lauten" Auspuffs, genau wie du Pascal. Ich habe bei meiner Aprilia mal mit einem polizeilichen Db-A Messgerät die Lautstärke(n) gemessen (leider hab ich die zahlen nicht mehr genau im Kopf, die unten aufgeführten Zahlen stimmen aber +- 2Db).


    Erlaubte max Lautstärke: 96 DbA bei 3475 U/min


    Original Endtopf:

    Standgeräusch: ~80

    Messedrehzahl: ~92


    Arrow Endtöpfe mit Db-killer:

    Standgeräusch: ~85

    Messedrehzahl: ~96


    Arrow Endtöpfe ohne Db-killer:

    Standgeräusch: ~89

    Messedrehzahl: ~103


    Wie du siehst, ist die Anlage ohne Killer mehr als nur "unwesentlich" lauter. Habe selbst mal die Db-killer raus genommen, einfach aus Neugier. Ich hab die Dinger nach nur 10min wieder verbaut, weil mein Töff nun so Laut war, dass sogar die Töffgruppe 2 Autos vor mir an der Ampel mich dumm angeglotzt haben und es mir schon nach kurzer Zeit in den Ohren Wehtat.

    Bedenke zudem, dass ein Motorradmotor während der Fahrt bei gleicher Drehzahl lauter ist als im Stand.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Wenn man die Db-killer raus nimmt, wird ja angeblich das Motorrad nur "unwesentlich" lauter.

    Das Stimmt so nicht.

    Ich kenne jemanden, der ein Messgerät hat, ich werde das wohl mal überprüfen, wie gross der Unterschied tatsächlich ist:emojiSmiley-106: