Führerschein weg bei 2x geblitzt?

  • unter anderen haben es meine harley-freunde auch gerne laut
    je lauter desto besser , es muss wohl irgendwie und irgendwo geil sein

    meine KZ650 war eigentlich nicht wirklich laut
    meine geil-heit ist das hören des motors
    wie er schnurrt , wie er singt , wie er mit mir spricht

  • Ich merke, dir fehlt die Erfahrung (im wahrstern Sinne des Wortes). Eines Tages wirst du unterwegs sein und an eine Stelle gelangen, wo inzwischen ein Fahrverbot für Motorräder aufgestellt wurde. Dann wirst du wissen weshalb sich einige hier drin über zu laute Tröten ärgern.

    Das Fahrverbot wird ja auch nur aufgestellt, weil das eben ein wunder Punkt ist und sich die Gesellschaft, der Staat und alle so unglaublich über laute Tröten aufregen. Ich beziehe das ja nicht nur auf euch hier. Wenn man sich allgemein nicht so sehr darüber aufregen würde, gäbe es nirgens Fahrverbot oder ähnliches deswegen...


    Aber mit der Meinung steh ich wohl alleine hier.

  • unter anderen haben es meine harley-freunde auch gerne laut
    je lauter desto besser , es muss wohl irgendwie und irgendwo geil sein

    Wie bereits erwähnt wird der Klang meines Motorrads nicht bedeutend lauter sondern besser (natürlich sehr subjektiv^^).

    Ich will den Motor halt hören wie er tatsächlich spricht und nicht wie er mit Maulkorb vor sich herbrummt :winking_face:


    Mir gehts auch nicht drum, dass mich jeder hört, ich fahr innerorts sowieso immer untertourig, weil ich sonst auch mit db-Killer zusammengeschissen werde....

  • Wie bereits erwähnt wird der Klang meines Motorrads nicht bedeutend lauter sondern besser (natürlich sehr subjektiv^^).

    Wenn das Geräusch nicht lauter würde, dann hätte der Hersteller bestimmt nicht einfach so zum Spass einen dB-Killer eingesetzt.


    . Ich verstehe nur nicht ganz, wieso man für fahren ohne db-Killer ein x-faches von einer Busse wegen Rotlicht oder Ähnlichem bezahlt

    Es ist schlicht und einfach so weil es dafür kein Eintrag in der OBV gibt. Die Busse die man Bezahlt, also die eigentliche Strafe selber wird nicht so hoch sein. Ca. 150 - 200 Franken. Also genau wie Geschwindigkeit oder Rotlicht. Es ist halt das ganze Drumherum dass noch dazu kommt was es teuer macht. Aber sei beruhigt, das Drumherum, also Gebühren inklusive Administrativmassnahme, gilt höchst offiziell nicht als Strafe.


    PS: Das mit dem Rotlicht stimmt auch nur sehr begrenzt. Man lese bitte die OBV und erinnere sich an die Sache mit der konkreten Gefährdung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich will den Motor halt hören wie er tatsächlich spricht und nicht wie er mit Maulkorb vor sich herbrummt

    den motor hörst Du zwischen Deinen beinen und nicht hinten am allerwertesten

    vielleicht haben die neuen mopeds-motoren auch keine stimme mehr

  • Natürlich will ich nicht, dass Strecken gesperrt werden etc.. Ich verstehe nur nicht ganz, wieso man für fahren ohne db-Killer ein x-faches von einer Busse wegen Rotlicht oder Ähnlichem bezahlt und wieso man (von der Polizei oder in Foren wie diesen) wie ein Schwerverbrecher behandelt wird, wenn das Motorrad zu laut ist...

    Bei Geschwindigkeitsübertretungen oder überfahrenem Rotlicht gefärdet man u.U. die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmern, was ich als weitaus schlimmer empfinde.....

    Aber wie gesagt nur meine Meinung.

    Bezüglich der Gesundheit kann ich dir nicht zustimmen. Es ist sogar so, dass das "Fahren über Rot" vermutlich weniger gefährlich ist (ich weiss, ist eine sehr provokante Aussage). Ich begründe dies folgendermassen:
    Beim fahren über Rot besteht die Chance, dass der Andere Verkehrsteilnehmer besser aufpasst als derjenige, welcher den Verstoss begeht und daher abbremst oder erst gar kein "Unfallgegner" vorhanden ist, weil die Strasse einfach leer ist.
    Zudem sind moderne Fahrzeuge (PKW / LKW) relativ sicher gebaut und schützen die Insassen selbst bei starken Unfällen sehr gut.


    Beim Lärm sieht es dahingegen anders aus. Gegen diesen können sich die Fussgänger, Anwohner usw. sehr schlecht bis gar nicht schützen (mit Aussnahme von Stellen, an welchen bauliche Massnahmen zur Lärmminimierung getroffen werden). Was denkst du, wieso der Bund und die Kantone und auch Gemeinden so viel Geld in den Lärmschutz investieren?

    Es gibt Untersuchungen und Studien, welche aufzeigen, dass Verkehrslärm ein wesentlicher Risikofaktor ist und einen Einfluss auf die Lebenserwartung und die Lebensqualität von Betroffenen hat.
    Lärm führt unter anderem dazu, dass der Körper ständig in Alarmbereitschaft versetzt wird und dadurch Stresshormone ausgeschüttet werden. Diese haben jedoch bei einer chronischen Sekretion wiederum negative Auswirkungen auf den Organismus und können unter anderem auch zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System führen.

    Daneben kann auch ein geringer Lärmpegel über längere Zeit zu Schädigungen des Gehörs führen.


    Genau aus diesem Grund gibt es ja bei Fahrzeugen und in sämtlichen Bereichen sehr strenge und genau geregelte Vorschriften, wie die Menschen vor Lärm zu schützen sind.



    Sicherlich hat hier ein einzelnes Motorrad keinen Einfluss auf die gesamte Lärmemission "Strassenlärm", aber beachte viel befahrene Strecken (Passstrassen / Panoramarouten / usw.) an diesen fahren täglich hunderte bis tausende Motorräder durch und haben dadurch einen doch wesentlichen Anteil.



    Und zudem: Ich weiss ja nicht, wo du genau wohnst, aber Strassenlärm geht einem mit der Zeit auch einfach richtig auf den ****. Und wenn dann alle paar Minuten noch einer durchfährt, welcher meint, dass er mit 110dB Helene Fischer hören muss, oder mit seinem Porsche extra Hochtourig fahren muss, oder eben auch Motorräder...; da verstehe ich sämtliche Anwohner, welche auf den entsprechenden Strecken Fahrverbote fordern und diese dann auch gewährt werden. Und ganz ehrlich muss ich auch sagen, ich unterstütze dies sogar! Beim Motorradfahren geht es ja (zumindest meiner Meinung nach) um den Fahrspass / die Freude am Fahren und der Landschaft. Das könnte man auch auf einer absolut stummen Maschiene erreichen!



    Du schreibst noch so toll, dass du in den Orten extra untertourig fährst, um nicht zu viel Lärm zu verursachen. Hast du aber auch schon mal an die Tiere (Nutz- sowie Wildtiere) gedacht, welche entlang den Strassen leben? Auch diese Leiden unter den Folgen des Verkehrslärms!




    Will jetzt nicht wieder mit der Corona kommen, aber irgendwie zeigt diese besonders gut ein Problem unserer heutigen Gesellschaft auf: Die Rücksicht auf die Mitmenschen und die Natur und die Eigenverantwortung / der gesunde Menschenverstand sind in unserer Gesellschaft leider grössenteils verloren gegangen!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • ... Beim Motorradfahren geht es ja (zumindest meiner Meinung nach) um den Fahrspass / die Freude am Fahren und der Landschaft. Das könnte man auch auf einer absolut stummen Maschiene erreichen! ...

    Absolut einverstanden! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es richtig Spass macht, ohne Motorenlärm unterwegs zu sein. :rock:

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • da kommt Sachsi ins Spiel und für ihn gehören Geräusche vom Motor und Auspuff einfach dazu (in angemessener Lautstärke) genauso wie das schalten, was sich wohl bei diesen stummen Bikes erledigt und dies kommt früher oder später (ich hoffe für mich später).


    Was die Gesellschaft betrifft, diese ist meiner Meinung nach heutzutage empfindlicher auf Geräusche im allgemeinen, dies hängt aber wohl mit der Erkenntnis zusammen das Lärm schädlich ist und natürlich auch mit der Masse an Töff.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • da kommt Sachsi ins Spiel und für ihn gehören Geräusche vom Motor und Auspuff einfach dazu (in angemessener Lautstärke) genauso wie das schalten, was sich wohl bei diesen stummen Bikes erledigt und dies kommt früher oder später (ich hoffe für mich später).

    Beim Schalten muss ich dir zustimmen. Das gehört für mich beim Fahrspass auch einfach dazu.

    Das wäre mal was, ein eMotorrad mit Schaltung.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Es gibt Untersuchungen und Studien, welche aufzeigen, dass Verkehrslärm ein wesentlicher Risikofaktor ist und einen Einfluss auf die Lebenserwartung und die Lebensqualität von Betroffenen hat.

    Okey, wusste ich tatsächlich nicht, dass der dadurch entstehende Schaden so erheblich ist.

    Trotzdem ist mein Bike ohne Db-Killer nur wenige Dezibel lauter, was wohl kaum den grossen Unterschied macht (vermute ich jetzt mal). Klar kann man nicht für jeden Fahrer separate Regeln aufstellen, aber ich will hier nur zeigen, wieso ich es in meinem Fall für "gerechtfertigt" halte ohne db-Killer rumzudüsen.


    Wo der Spass beim Motorrad fahren liegen sollte, ob bei der Aussicht oder dem Sound, ist glaub ich sowieso komplett subjektiv....


    Zu Rebelfazers Punkt: den bauen sie nicht zum Spass ein, aber wie gesagt "nur unwesentlich lauter" und nicht "nicht lauter". Die müssen den auch einbauen, wenn das Motorrad nur 1 db über dem Grenzwert liegt.


    Edit: Natürlich ist mein Gehör kein Dezibelmesser, ich sag hier nur, wie ichs empfinde.

    Elektrische Motorräder hab ich mir auch schon angeschaut, stell ich mir zum cruisen und geniessen auch sehr angenehm vor. Aber wenn man mal bisschen zügiger unterwegs sein will, gehört für mich die Geräuschkulisse einfach dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal2605 ()

  • Trotzdem ist mein Bike ohne Db-Killer nur wenige Dezibel lauter, was wohl kaum den grossen Unterschied macht (vermute ich jetzt mal).

    Dem kann ich leider gar nicht zustimmen =)


    Bei den dB handelt es sich um eine logarithmische Skala. Dies bedeutet, dass eine dB Zunahme von 10dB zu einer Verdoppelung der Lautstärke (Wahrnehmung) führt.
    Eine dB Zunahme von 3dB hingegen führt bereits zu einer Verdoppelung der Schallintensität (Energie).


    Eine minimale dB zunahme hat also bereits einen massiven Einfluss.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Dem kann ich leider gar nicht zustimmen =)


    Bei den dB handelt es sich um eine logarithmische Skala. Dies bedeutet, dass eine dB Zunahme von 10dB zu einer Verdoppelung der Lautstärke (Wahrnehmung) führt.
    Eine dB Zunahme von 3dB hingegen führt bereits zu einer Verdoppelung der Schallintensität (Energie).

    Eine minimale dB zunahme hat also bereits einen massiven Einfluss.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich das verhält. Ich wollte mit meinem Halbwissen nur sagen, dass es nur wenig lauter wird. Dann lass es von mir aus 0,3 Db sein, wie gesagt, kenne ich mich mit dieser Einheit nicht besonders aus....


    Die ursprüngliche Diskussion von der Busse geht irgendwie gerade in 17 verschiedene Richtungen weiter, ist das normal hier in diesem Forum?:thinking_face::emojiSmiley-23:

  • ist das normal hier in diesem Forum?

    ja ist es :winking_face:
    aber ist ja manchmal auch sinnvoll, weil: die ursprüngliche frage wurde ja beantwortet :face_with_tongue:

    und:

    geht ja nur in eine Richtung und das ist die Richtung Lärm, was nebenbei gesagt du angesprochen hast

    bei diesem "Traktandum" besteht offenbar auch "Ausbildungsbedarf" :winking_face:

    Meine Frage: für Dich gehört die Geräuschkulisse dazu. Ich verstehe absolut, dass "geiler Sound" halt, tja, geil ist. Aber: wieviel davon hörst Du beim fahren denn tatsächlich? Mit Fahrtwind und allem ists eh schon laut. Wenn die Tröte nun obendrauf genug Krach macht, damit Du sie noch gut hörst, dann haust Du Dir eine Saumenge Lärm, buchstäblich, um die Ohren. So nervst Du dann nicht nur die Umgebung, sondern holst Dir nebenbei noch einen irreparablen Gehörschaden.
    Dem kannst Du natürlich mit einem Gehörschutz entgegenwirken, aber dann hörst ja dann ohnehin nicht, was dein Bock hinten rauslässt - und die Diskussion hat sich damit dann eigentlich auch erledigt. No?