Wie bremse ich richtig

  • Schräglagenmotorrad beim TCS. Wenn man denkt, man ist am Anschlag, langweilt sich das Motorrad immer noch. Das sind Augenöffner, solche Trainings.

    Über Trailbreaking müssen wir nicht diskutieren. Wer das nicht versteht, hat's halt noch nicht verstanden Alles gut, wir sind alle auf dem Weg.

    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Wie ich aus anderen Posts schliesse, wird die Motorbremse aber doch auch beim Verbrenner in der Kurve eingesetzt.

    genau. das motorrad ist entweder auf zug (gas) oder schub (motorbremse oder leichtes bremsen). da ist das motorrad am stabilsten. niemand fährt mit gezogener kupplung durch die kurve.

    Nun wäre es interessant zu wissen, wie stark die Cruise-Rekuperation bei mir eingestellt werden muss, damit sie der Motorbremse eines Verbrenners entspricht.

    das ist von motorrad zu motorrad verschieden und hängt zudem vom gang und der drehzahl ab.

    finde raus, was für dich am besten passt.

    ich würde noch dran denken, dass man bei längeren bergabfahrten besser die motorbremse nutzt, damit die bremsen nicht überhitzen. kannst das ja am hauenstein ausprobieren. auf der langen geraden zum rankbrünneli hinunter solltest du nicht mit der hand- bzw. fussbremse bremsen müssen (erst kurz vor der kehre).

  • genau. das motorrad ist entweder auf zug (gas) oder schub (motorbremse oder leichtes bremsen). da ist das motorrad am stabilsten. niemand fährt mit gezogener kupplung durch die kurve.

    Oh doch. Das ist die Angsthasentechnik, sehe ich dauernd auf Albis und Buchenegg, und auf Pässen. Das ist IMHO auch gar nicht völlig verboten, das Motorrad wird halt einfach zum Velo. Warum nicht, so als letzter Ausweg.

    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • ich würde noch dran denken, dass man bei längeren bergabfahrten besser die motorbremse nutzt, damit die bremsen nicht überhitzen.

    Das ist völlig klar. Den Scheltenpass bin ich bei 100% Rekuperation (analog Motorbremse) kein einziges Mal auf der Bremse gewesen, habe dafür vier Prozent Ladekapazität gewonnen.

    Die 100%-Rekuperation habe ich im Moment raus genommen, damit ich besser lerne, die richtigen Bremsen vor dem Einlenkpunkt einzusetzen, um dann mit gleichbleibendem Tempo durch die Kurve bis zum beschleunigen zu fahren.

    Oh doch. Das ist die Angsthasentechnik

    Du meinst das vollständige Auskuppeln ist die Angsthasentechnik?

    Sorry für die Frage - ich habe ja keine Kupplung ...

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Dieses Thema hat sehr wertvolle Informationen. Danke an alle. Doch etwas fehlt:

    • Was ist das korrekte Verhalten, wenn bei der Notbremsung/Vollbremsung (für die Töffprüfung) das Hinterrad (kein ABS) seitlich zu rutschen beginnt?
    • Wie kann das Ausscheren des Hinterrads verhindert/minimiert werden?

    Im Grundkurs und jetzt vom Fahrlehrer wurden ihr unterschiedliche Antworten gegeben, in etwa so, wie was ist besser: vor der Kurve abbremsen oder in die Kurve bremsen (unpräzise formuliert!).

    Ich hoffe jetzt auf die SChwarmintelligenz der Forenleute.

    Merci

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • wenn das hinterrad bei der vollbremsung ausschert, war das vorderrad nicht geradeaus gelenkt. um das zu vermeiden, blicktechnik verbessern und nach vorne schauen! wenn es mal passiert: vordere bremse etwas lösen, nach vorne schauen und lenker gerade stellen.

    über vor der kurve/in die kurve bremsen wurden hier schon threads gefüllt. ich hatte damals gelernt: vor der kurve bremsen und mit konstanter geschwindigkeit durch die kurve fahren. nach der prüfung kann man es machen, wie man will.

  • kann man es machen, wie man will

    Für wahr :smiling_face: In die Kurve reinbremsen wird ja durch das Vorhandensein einer IMU, bzw. Software auch unterstützt.

    Blöd wirds erst dann wenn man sich daran gewohnt hat und dann wieder mal auf einen älteren Bock setzt.

    Si vis pacem para bellum