wochenende rundendrehen von Bern

  • Ich mach einfach keine Hausarbeit neben Homeoffice. Wenn ich vom Bürostuhl fallen sollte und mir das Genick breche, dann ist es ja immerhin ein Arbeitsunfall.


    Einigen scheint dieser COVID-Scheiss langsam echt aufs Gemüt zu schlagen. Einige Männer benehmen sich ja bald schlimmer als wenn ein komplettes Mädcheninternat gleichzeitig die Tage hat. Hoffentlich können wir bald wieder richtig draussen spielen :motorrad13:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • auf der anderen seite... grad so heftig das Leute an den Folgen sterben...

    Ab einem gewissem Alter ist ein Sturz, auch im Schlaffzimmer auf den weichen Teppich, leider oft tödlich (nicht sofort) oder hat schwere Nachfolgen. Oberschenkelhalsbruch ist so ein Klassiker.


    Es kommen mehrere Faktoren zusammen: Die alten Leute sind im allgemeinen nicht mehr so beweglich, sehen nicht mehr so gut, haben evtl. nicht mehr genügend Gefühl in den Beinen und haben einen unsicheren Stand was Stürze wahrscheinlicher macht. Dann sind die Knochen aufgrund Osteoporose nicht mehr so stabil, so dass Brüche nach einem Sturz wahrscheinlicher sind und die Heilung langwieriger gestalten kann. Und sie sind im allgemeinen anfälliger auf Infektionen oder haben schon andere Gebrechen und Vorekrankungen was das Risiko weiter erhöht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ab einem gewissem Alter ist ein Sturz, auch im Schlaffzimmer auf den weichen Teppich, leider oft tödlich (nicht sofort) oder hat schwere Nachfolgen. Oberschenkelhalsbruch ist so ein Klassiker.

    Ist tatsächlich erschreckend, wenn man bedenkt, dass die 1y-Mortalität nach einer Subkapitalen Femurfraktur bei etwa 15% liegt (je nach Studie 14-58% 1y-Mortality in Patients > 65).

    Noch erschreckender finde ich immer wieder zu lesen, wie viele Menschen auf Treppen verunfallen. Muss mal schauen, ob es da Zahlen von der Zeit Vor- und Nach Smartphones usw. gibt. Wäre sicherlich mal ein spannender Vergleich zu sehen, ob Smartphones zu mehr Unfällen auf Treppen führen...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Hier ein schöner Cher von Bern aus, nicht so abgedroschen wie Schallenberg...


    https://kurv.gr/cteab


    Tipp: Kurviger aufs Handy laden (nur Android), dann im webBrowser die obgenannte Route anzeigen, "Teilen" drücken und denn QR-Code ins Handy einlesen. Wenn du nun noch Bluetooth Headset dein Eigen nennst, kannst du dich vom Handy führen lassen.


    Gruss

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von FranzG ()