Wie kommst du darauf? Warum soll die Kurve nicht wieder sinken wie bei einer Glockenkurve?
Weil es nicht die Kurve der Infizierten sondern die Kurve mit den Infektionen ist. Letztere ist monoton steigend.
Was ich im Moment äusserst tragisch finde: Ich kenne jemanden, der ist seit 2 Wochen mit der Familie zu Hause, alle haben Corona Symptome, alle nicht tragisch. In 1-2 Wochen sind sie immun und könnten die Gesellschaft unterstützen. Aber sie kriegen keinen Test und somit keine Bestätigung, weil es ihnen zu wenig schlecht geht. Das ist doch pervers, nicht?
Der eine Fall bei mir auf der Arbeit wurde nach 12 Tagen getestet. Das war noch Anfangs März. Hätte man das Resultat früher gehabt, hätte man bei uns den Laden schon früher dicht gemacht. Zum Glück ist es bei diesem einen Fall geblieben und es scheint sich niemand weiter im Geschäft angesteckt zu haben. Das bedeutet, dass ich im April wieder Blutspenden darf.
Im jetzigen Semi-Lockdown verstehe ich einerseits, dass man nicht Krethi und Plethi testet. Die Empfehlung ist klar, wer Symptome hat soll sich in Selbst-Quarantäne begeben, warten bis alles auskuriert ist und zwei weitere Tage warten. Ein Test gäbe zwar Klarheit, hat aber nicht unbedingt einen Nutzen. Auf der anderen Seite die Unsicherheit ob es wirklich Corona war oder noch nur Grippe, man nun Immun ist und relativ unbekümmert das Leben genießen kann. Ich hoffe es gibt schon bald schnelle Antikörpersuchtest welche breit verfügbar sind. Damit kann man Klarheit bei den Genesenen schaffen und findet auch all die symptomfreien finden was immensen Nutzen hat (so dann man nach einer Infektion resistent ist).
Hier noch ein paar positive Sachen. Das Virus scheint anders als die Grippe eher langsam zu mutieren und eine Vermischung von zwei Stämmen wie bei der Grippe scheint eher nicht möglich zu sein. Und das ganze ist zum Glück nicht ganz so ansteckend und gefährlich wie die Masern.