• Das erstaunt mich nicht im geringsten - bringt unser Hobby doch ein erhöhtes Risiko mit sich. Trotzdem: Wenn es denn unbedingt sein muss, dann sollte man vielleicht eine erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen und die Sache sehr relaxed angehen.

Ich glaube die Botschaft ist, bist du nicht absolut angewiesen aufs Motorrad, sprich ist es nicht dein Alltagsfahrzeug lass es zu hause!

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Ich glaube die Botschaft ist, bist du nicht absolut angewiesen aufs Motorrad, sprich ist es nicht dein Alltagsfahrzeug lass es zu hause!

Dem stimme ich zu! Ich bin aber nicht das Mass aller Dinge, womit ich anderen nicht vorzuschreiben habe, was sie zu tun und zu lassen haben. Deshalb: wenn schon, dann bitte mit defensivstem Verhalten.

Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

• Ich bin aber nicht das Mass aller Dinge, womit ich anderen nicht vorzuschreiben habe, was sie zu tun und zu lassen haben.

Genauso sollte man das sehen. Und genauso wenig das Mass aller Dinge sind Walliser Polizisten, übrigens :winking_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• und in den Spitälern haben sie mangels Patienten Kurzarbeit beantragt..

Das Liegt vor allem daran, dass man (unter anderem auch zum Schutz der Patienten) sämtlichen nicht lebensnotwendigen Eingriffe und Behandlungen abgesagt / verschoben hat.

Das Problem in den Spitälern ist momentan ja nicht, dass es zu wenig Personal im generellen hat. Es fehlen eher die Spezialisten, welche die Covid-19 Patienten behandeln können, also Intensivmediziner, Pneumologen, Anästhesisten, Intensivpfleger, usw.
    Dies bedeutet, dass vor allem der Notfallbereich in Spitälern momentan am Anschlag läuft, der Rest jedoch still steht (wie die restliche Wirtschaft auch).

Und Umschulungen etc. sind halt auch nicht wirklich realistisch. Das sind alles mehrjährige Ausbildungen.

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• und in den Spitälern haben sie mangels Patienten Kurzarbeit beantragt..

Privatspitäler wie die der Hirslanden Gruppe, Bethseda Klink Basel, etc. Die sahnen gerne die lukrativen, einfachen Fälle von Privatpatienten ab und machen oft selektive Eingriffe die nun fast alle auf Eis gelegt sind. Ausser der reiche Patient und sein Herr Doktor Privatarzt täubelt wie blöd und es "muss" doch operiert werden. Da wird dann ein Corona-Abstrich gemacht, das Resultat hat gefälligst schon seit vorgestern vorzuliegen und dann wird fleissig geschnippelt und rare Blutkonserven verbraucht.

In Art. 10a der COVID-19 Verordnung 2 steht

2 Gesundheitseinrichtungen nach Artikel 6 Absatz 3 Buchstabe m, insbesondere Spitälern und Kliniken, Arztpraxen und Zahnarztpraxen, ist es verboten, nicht dringend angezeigte medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Therapien (Eingriffe) durchzuführen.

3 Als nicht dringend angezeigt gelten namentlich Eingriffe, die:

a. zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden können, ohne dass bei der betroffenen Person Nachteile zu erwarten sind, die über geringe physische und psychische Beschwerden und Beeinträchtigungen hinausgehen; oder

b. überwiegend oder vollständig ästhetischen Zwecken, der Steigerung der Leistungsfähigkeit oder dem Wohlbefinden dienen

Im Spital gibt es übrigens aber nebst dem medizinischen Personal noch viel administratives, technisches und Reinigungspersonal.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Ich finde, wenn die Behörden schon seit Wochen Predigen, bleibt zu hause dann tut man das auch, es sei den man muss raus, sprich man muss zur Arbeit, man muss einkaufen, man muss zum Arzt. Und alles andere fällt unter Bleibt zu Hause

Aus einer andren Perspektive, und vielleicht auch zum Verständnis, etwas dramatischer, aber tatsächlich Fakt. Das alles basiert auf Erfahrungen der Spanischen Grippe, da hat sich gezeigt, das jene Städte / Länder die keine Maßnahmen getroffen haben, stark dazu beigetragen haben, das die Spanische Grippe 50 Mio Tote gefordert hat, hingegen jene Städte / Länder die alles abgeriegelt haben, kaum Tote zu verzeichnen hatten. Und das schon anfangs des 20. Jahrhundert. Covid19 ist tatsächlich in der Lage ähnlich viele tote zu Produzieren, wenn die Gesundheitssysteme zusammenbrechen.

Quelle zu diesem Inhalt: Corona: Was weiß die Wissenschaft? – Leschs Kosmos [Ganze TV-Folge] | Harald Lesch

ich Verstehe alle die sagen ich würde gerne aufs Motorrad wir haben total schönes Wetter und es wäre ja schade wenn man das nicht nutzen würde. Aber dann Organisiert euch doch so das ihr mit dem Motorrad zur Arbeit fährt, dann habt ihr keine Unnötige Fahrt getätigt, habt das Erlebnis vom Fahren und bleibt dann aber zuhause nach dem Feierabend.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Ich finde, wenn die Behörden schon seit Wochen Predigen, bleibt zu hause dann tut man das auch

Eben, gegen diese Einstellung habe ich immense Einwände. Man soll es nicht tun, weil es gepredigt wird, sondern weil man es für vernünftig erkannt hat. Lämmchen können zur Predigt in die Kirche gehen.

Wenn (rein hypothetisch) die Behörden heute bekannt geben, dass die Pandemie vorbei ist und man ab morgen wieder ganz normal an Parties gehen kann, würdest du es, mit all deinen jetzigen Vorkenntnissen, dann tun ohne nachzufragen warum? Wohl kaum, oder?

Und der eigentliche Sinn hinter den Empfehlungen der Behörden sind auch sehr vernünftig wie ich finde, nur um es mal deutlich zu sagen. Ich bin überhaupt keiner, der das ganze zu verharmlosen versucht. Ich bin einfach gegen dieses verdammte Übertreiben und gegen Verurteilen derer, die noch eine eigene Meinung und ECHTE Eigenverantwortung haben. Was viele Leute aus den Empfehlungen des BAG machen, grenzt schon sehr scharf an Propaganda.

Aber dann Organisiert euch doch so das ihr mit dem Motorrad zur Arbeit fährt, dann habt ihr keine Unnötige Fahrt getätigt

Und genau darin widerspiegelt sich das Lämmchen. Das ist ein billiges und bösartiges Schlupfloch, das du hier ausnützt. Sinn der Empfehlung ist eben genau NICHT dass du wahlweise auch das Motorrad nehmen kannst, nur weil der Arbeitsweg als Beispiel erwähnt wurde. Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Auto oder zu Fuss (auch im ÖV ist man in diesen Tagen ziemlich einsam, ginge also auch) zur Arbeit zu gehen, dann lass das Motorrad gefälligst zu Hause, DAS ist die Message!

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Ich verstehe ja die Sorgen und Nöte der Allgemeinheit.

Nur verstehe ich nicht, dass Motorradfahren jetzt so schlecht sein soll.

Warst Du schon mal an einem Wochenende unterwegs?

Ich habe gefühlt nie mehr Velofahrer, Spaziergänger, Jogger und dergleichen gesehen, und die meisten sind mit dem Auto hingefahren

Ja, ich weiss, Motorrad fahren ist gefährlicher als spazieren oder Autofahren.

Helfen würde eine komplette Ausgangssperre, jeder der nicht zur Versorgung der Allgemeinheit benötigt wird, bleibt zu Hause.

Wie lange das die Wirtschaft mitmachen könnte?

Jetzt versuchen wir, es allen recht zu machen. Der Gesundheit, der Wirtschaft, den Einwohnern....

Schrecken ohne Ende, oder langem Ende....

Grusssugus

PS: Ich müsste meine Hecke schneiden, getraue mich aber fast nicht wegen der Verletzungsgefahr....

• Phips2 ich stimme dir im wesentlichen zu, dass man anweisungen der behörden befolgen sollte. andererseits kann ich das zuhausebleiben nicht strikt einhalten. ein bisschen sport und psychohygiene (durch - kurze - töfffahrten) muss auch sein. ich rechne es dem bundesrat jedenfalls hoch an, dass er keine ausgangssperre verhängt hat sondern nur ein versammlungsverbot. es zeigt mir, dass er mich für verantwortungsvoll und vernünftig hält. durch meinen blossen aufenthalt draussen fange ich mir nämlich kein virus ein und verbreite auch keines. das würde erst möglich, wenn ich kontakt zu einem anderen menschen hätte.

das problem ist halt, dass behörden zu aktionismus und einfachen weisungen neigen, damit sie jeder versteht, wie das in einigen ländern gemacht wird. da steigt die gefahr schnell, dass zürich und wiliberg (kleinste gemeinde im aargau - nur als beispiel) über den gleichen leisten geschlagen werden und in einem grossteil des landes dann unverhältnismässige, nutzlose wenn nicht sogar widersinnige massnahmen durchgeführt werden. das ist zum glück in der schweiz noch nicht der fall. wenn aber nach wie vor halb zürich am wochenende an den greifensee fährt, dann sieht es natürlich schlecht aus. in diesem sinne sollte man möglichst zu hause bleiben.

• Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Auto oder zu Fuss (auch im ÖV ist man in diesen Tagen ziemlich einsam, ginge also auch) zur Arbeit zu gehen, dann lass das Motorrad gefälligst zu Hause, DAS ist die Message!

Oh shit Boo. Jetzt hast Du mir gerade die einzige Möglichkeit seit 2 Wochen ausgeredet Töff zu fahren. :emojiSmiley-26:

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!