Aktivkohlefilter entfernt

  • Salü zäme

    Ich habe über den Winter den Aktivkohlefilter (das ist der, der die Benzindämpfe aus der Tankentlüftung filtert) entfernt, um unter dem Sattel mehr Platz für Werkzeug, Handy etc. zu haben.

    Nun meine Frage: Merkt das die Polizei bei einer allgemeinen Kontrolle? Die einen sagen ja, die anderen sagen nicht mal der MFK Heini merkt sowas. Sieht aber auch nicht sonderlich auffällig aus, habe leere Schlauchenden so verlegt, dass man sie nicht sieht. Und bin sogar schon kontrolliert worden. Der Polizist hat auch unter den Sattel geschaut und nichts gemerkt.

    Und wenn sie es mal merken, werde ich dann wie einer, der den Kat entfernt hat, behandelt? Schliesslich puste ich jetzt ja wahnsinnig giftige Benzindämpfe raus:emojiSmiley-33:.

    Oder ist es dann eher so, dass ich eine kleine Busse kriege, das Teil wieder einbauen muss und gut ist?

    Für die MFK mache ich das Ding natürlich rein, sicher ist sicher.

    Danke schon im Voraus und allen einen guten Saisonstart!

  • Wie Du selbst in der OBV nachsehen kannst https://www.admin.ch/opc/de/classif…0142/index.html gibt es für dieses Tat keine Ordnungsbusse. Falls (* siehe unten) dies aber dennoch nicht erlaubt ist, gibt es, falls es auffällt eine Verzeigung zuhanden der Staatsanwaltschaft.

    Diese wird gestützt auf Art. 92 SVG https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a93 in Verbindung mit Art. 219 VTS https://www.admin.ch/opc/de/classif…index.html#a219 einen Strafbefehl erlassen. Je nach Kanton, Mondphase und Laune werden es ca 200 Franken Busse und 150 Franken Schreibgebühren sein.

    Gleichzeitig mit Erlass des Strafbefehls wird auch die Administrativbehörde des Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons informiert, dass eine Übertretung gegen die Strassenverkehrsvorschriften vorliegt, bei der keine Ordnungsbusse ausgesprochen werden konnte. Die Administrativbehörde startet dann das Programm gemäss Art. 16 ff SVG https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a16 und es wird wahrscheinlich zu einer Verwarnung kommen. Diese Kostet dann, je nach Kanton, so um die 250 Franken.

    *) Ist der Carbon Canister Pflicht und Vorgeschrieben? Soweit ich weiss ist der so direkt nicht vorgeschrieben, aber so genau habe ich Verordnung (EU) Nr. 168/2013 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ex%3A32013R0168 und die delegierten Verordnung (EU) Nr. 134/2014 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…EX%3A32014R0134 auf die in Art. 50 VTS https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a50 via Anhang 5 ebenda verwiesen wird nicht gelesen. Jedoch sind Änderungen welche das Emissionsverhalten beeinflussen Melde- und Prüfpflichtig und schon daher das entfernen des Carbon Canister ein Problem.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (4. März 2020 11:06)

  • Ist der Filter nicht Bestandteil zur Einhaltung der Euro4 Norm und diese seit 2016 Voraussetzung zur Zulassung?

    Falls ja wäre es ohne diesen Filter also etwas das selbe, wie sonst bei zu schlechten Abgaswerten, ohne Kat. o.ä.?

    Ich Töff das.

  • Der Filter ist Bestandteil der Euro 4 und ist Bestandteil der Fahrzeugzulassung!

    Und du musst die Rückführleitung unbedingt mit einem Blindstopfen verschliessen, sonst kommt Dreck in deinen in die Benzinansaugung rein!!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • ...den Aktivkohlefilter (das ist der, der die Benzindämpfe aus der Tankentlüftung filtert) entfernt, um unter dem Sattel mehr Platz für Werkzeug, Handy etc. zu haben.

    Verstehen tu ich das Warum nicht. Ein Handy hat auch im Lederkombi noch Platz, Schlüssel und Portemonnaie eigentlich auch. Mehr Werkzeug? Erlaubst du mir die Frage auf welche Eventualitäten du dich unterwegs einrichtest? Eine Suzuki SV650 L7 scheint mir jetzt nicht gerade die unzuverlässigste Maschine zu sein.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • svenf

    Ich fahre mit einteiler, da bring ich nix drin unter. Mit diesem Filter drin passen Handy und Portemonnaie gerade so rein, und es ist doch einfach gut ein bisschen Stauraum übrig zu haben.

  • svenf

    Ich fahre mit einteiler, da bring ich nix drin unter. Mit diesem Filter drin passen Handy und Portemonnaie gerade so rein, und es ist doch einfach gut ein bisschen Stauraum übrig zu haben.

    Stimmt, da hast du so gut wie gar keinen Platz drin.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Aber es gibt noch kleinen Tankrucksack, kleine Hecktasche, Bauchtasche, Wadentasche etc. um Portemonnaie und Handy plus weitere Kleinigkeiten zu verstauen. Vorteil der Taschen, die kann man problemlos mitnehmen, wenn man eine Pause macht und muss nicht erst das Ganze unter dem Sitz hervorkramen.