Töff vorführen ohne Nummernschild

• Hallo zusammen

Ich melde mich nochmals, leider mit einer schlechten Nachricht.

Ich muss mein Motorrad wegen Mängeln vorführen gehen.

Einen Termin hab ich noch nicht...

Ich werde jedoch am 12. März volljährig und steige auf eine SMCR um.

Die Nummer werde ich auch gleich von meinem 50ccm auf die SMCR übertragen.

Somit habe ich vermutlich am Vorführungstag kein Schild mehr für die 50ccm..

Muss ich ernsthaft ein Tagesschild einlösen oder ist es möglich auch ohne Nummernschild an dem Termin aufzutauchen?:face_with_rolling_eyes:

Vielen Dank für jede Hilfe!

• Kein Nummernschild heisst, dass Du die 50ccm abgemeldet hast, nach de Abmeldung musst Du auch nicht mehr vorführen. Aber prüfe noch, ob Du für die Behebung der Mängel eine bestimmte Frist einhalten musst, vor Ablauf der Frist dann den 50ccm beim STVA abmelden. Die Nummer sollte nach der Abmeldung ein Jahr für Dich reserviert bleiben, wenn Du nicht sofort einen neuen Töff einlöst.

• Aber prüfe noch, ob Du für die Behebung der Mängel eine bestimmte Frist einhalten musst

Soweit ich weiss entfällt die Frist wenn man das Fahrzeug abmeldet. Es lohnt sich aber trotzdem die Fehler zu beheben und nochmals vorzuführen. Einerseits erspart man Umtriebe beim späteren Wiedereinlösen, zweitens ist der Verkauf frisch ab MFK einfacher.

Möglichkeiten:

• Schauen dass man vor dem 12. März die Mängel beheben und das Fahrzeug vorführen kann.
    • Abklären ob man ein 50erli als Wechselschild mit einem Töff einlösen kann.
    • Durch den Mech vorführen lassen der mit Garagenschild hingehen kann.
    • Tagesnummer lösen.

Was billiger und einfacher ist kommt auf den Kanton an und wie teurer dein Mech ist.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!