Akra-Komplettanlage legal in CH?

  • bisch sicher?
    bim 2. biiblatt staht ja austauschschalldämpfer bzw. austauschkatalysathor und dä kat wär ja im krümmer, bzw das isch er bim originale krümmer gsi....?

    2 Mal editiert, zuletzt von alex2k ()

  • fräg doch eifach mal bi akrapovic dütschland nah öb die e1 nummere wo's da heregschriebe hend d komplettalag isch oder nume de schalldämpfer.




    die chönd das schnell go nahluege und der säge was es gnau isch.



    allerdings chunsch mit dene papier scho dure wenn de typeschii no ändere lahsch.


    denn das isch s einzige wo'd bulle kontrolliered.


    uf mim topf hets zum biespiel gar kei E-nummere. trotzdem hani es bieblatt wo eifach d marke und modell vom topf druf staht und mini typenummere.


    bin zwar no nie in e kontrolle cho, doch angeblich söll das blatt sogar bim vorfüehre verhebe

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • mines wüssens gits nur en slip-on dämpfer vo acrapovic mit zuelassig. das isch nur de dämpfer (austauschschalldämpfer)


    e komplettaalag bestaht wie xeit usem chrümmer und em dämpfer.


    en kat hesch eh ned, weder original, no susch irgendwie.


    dass de schmier merkt, dass das ned de originalchrümmer isch, isch d'chance sehr gring, aber ebe. es stimmt halt ned.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • @mercurito


    ich denke scho dass die das merked.


    also e normali kontrolle scho nööd aber wenns wieder die scheiss MFK kontrolle mached.....



    die mached mer eh nur angscht well die merked alles.


    und mer gseht ja dass es en agloffene titanchrümmer isch und de isch überlall mit federe zämeghebt.


    das fallt eim wo chli öppis vo de sach verstaht scho uf.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • sorry aber dä originali krümmer hät en kat und zwar därt wos vo dä einte siiter nach em hindere federbei (also unter em suzius) dä sitewechsel macht!

  • Hallöchen
    Einspruch! die Lc4 hat/hatte noch nie einen Katalisator. Das Verbidnungsrohr wurde geändert bei den neuen Krümmern ab 03 (vorher war dort diese Butterdose welche rostet ohne Ende als Vorschalldämpfer verbaut), neu ist der Vorschalldämpfer INS VERBINDUNGSROHR integriert. Die EU-Normen (welche in der Schweiz durch die ECE-Abkommen auch gelten) schreiben aktuell noch keinen Kat vor, die Normen werden bei den FCR-Vergasern mit brutaler Drosselung erkauft (so was wie 17 PS?) und bei den Original Mikunis mit dem ominösen Kabel welches im 2. und 3. Gang die Zündkurve ändert sowie bei Vollgas den Vergaser langsamer öffnen lässt.


    So viel ich weiss, ist die Lc8 die einzige KTM welche im Moment mit ungeregeltem Kat ausgeliefert wird und mit Bleifrei betrieben werden muss. Wer sich bei der Lc4 sicher sein will soll mal die Bedienungsanleitung durchlesen, da steht nichts von bleifrei drin. Wäre ja auch völlig idiotisch bei einer "Adventure" für harte Wüsteneinsätze einen Kat zu verbauen - da ist man schon froh wenn man überhaupt was bekommt was der Motor noch verbrennt. Somit wäre die Weltreisetauglichkeit der Lc8 auch von der Seite her mal geklärt...


    Hab ich mir jedenfalls so von den Kollegen im Lc4-Forum erklären lassen, ich selber hatte ja eine 01er - mal mit, mal ohne Butterdose gefahren. (wurde übrigens nur lauter ohne Vorschalldämpfer, zudem meinte ich in unteren Drehzahlen etwas Leistung zu verlieren). Der neue durchführende Krümmer ist schöner, leichter und lässt mehr Platz um ans Federbein zu kommen. A propos: Krümmer sind nicht genormt und unterliegen somit keiner E-Nummer Pflicht.


    Wenn auch nur ein Bindestrich in er Endtopf-Bescheinigung nicht mit den Papieren stimmt, dann ist das Ding schlicht illegal - wie oben im Foto zu sehen war das also nichts mit der Bescheinigung. Hier direkt an die FABAG wenden und nachfragen ob es ein "Verschreiber" ist, oder ob das Teil tatächlich nicht für diese Mühle gedacht ist.


    lc4 ist eben nicht einfach Lc4, SMC, Supercomp und diverse Modellvarianten haben jeweils eigene Typenprüfungen - und somit auch eigene Regelungen bezüglich Zubehör.


    Marc
    Eine Ziffer auf einer Bescheinigung mit dem Ausweis zu überprüfen schafft übrigens selbst eine Politesse welche sonst nur Strafzettel verteilt, wer da was basteln will hat am Ende höchstens noch eine Anklage wegen Urkundenfälschung am Hals :lol:

  • bis und mit jg 02 war der vorschalldämpfer in diesem rohr, welches hinter dem dämpfer durchführt. ab jg. 03 ist der vorschalldämpfer direkt im enddämpfer integriert.


    die betrifft jedoch nur die LC4 640. SXC, SMC und Duke haben keinen vorschalldämpfer.


    SXC und SMC müssen unter anderem deshalb so stark gedrosselt sein.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • wow vielen dank yam660 für diese ausführlichen infos!
    da habe ich mich aber voll und ganz geschnitten was den kat bzw. den vorschalldämpfer anbelangt :winking_face:
    aber man lernt ja bekanntlich nie aus :face_with_tongue:


    naja fötzel hin oder her.... nachdem ich meine ktm gekauft habe musst einfach die akrapovic drunter!
    denn wenn ich nur 2 oder 3 mal im jahr den sound an der ch sm meisterschaft höre, reicht es mir nicht :face_with_rolling_eyes:
    ich muss den sound einfach haben, spätestens dann wenn ich gas gebe :engel:


    fazit: ich habe nicht nur akrapovic freunde sondern auch "gegner" bzw. nicht so begeisterte fans kennengelernt.... aber wayne.... :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von alex2k ()

  • Danke Mercurito - wieder was gelernt :grinning_squinting_face:


    A propos: im Moment sind gerüchteweise Infos im Internet, dass der lc4 Motor im 06 eingestellt werden soll (soll die Grenzwerte der neuen EU-Norm 07 nicht schaffen).


    Mal sehen was uns dann erwartet. Wie wäres beispielsweise mit einem DOHC-Motor (Doppelnocken-Motor, wie bei der ganz neuen 250er SX), spritsparender Direkteinspritzung und einem Gitterrohrrahmen wie bei der Lc8 - mit seitlich angehängten Tanks wie bei der 660er Rallye Replica, ebenso der auf dem Rahmen angebrachte grosse Luftfilter und einer feinen Karbon/Kevlar Airbox mit einer Full-Titan Abgasanlage?


    ooooh - obwohl ich kein Freund der Marke (mehr) bin, müsst ich so was doch glatt mal Probe fahren :face_with_tongue:


    Marc
    der immer noch auf die käufliche Langstrecken-Version der Aprilia 450er V2 wartet :top:

  • auch noch etwas offtopic


    Yam660:
    sicher wird die zukunft interessantes bringen, aber ich bin ganz froh, noch ein motorrad zu besitzen, wo ich mit einem kabel an einem schieber ziehe und mittels handhebel öl gegen bremsklötze presse. so bleibt die technik überschaubar, mein motorrad computerfreie zone und das gewicht im rahmen. :grinning_squinting_face:

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Nun - ich war auch lange Zeit der absolute Anti-Elektrik Freak bei Motorrädern. Seit dem ich aber meine Honda SP fahre und in Marokko Kollegen mit BMW GS getroffen habe, würde ich mal behaupten das seien vorzugsweise Gerüchte wenn behauptet wird das Maschinen mit Einspritzung nicht sauber laufen.


    Ebenfalls hat eine GasGas EC300 an dern El chott Rallye in Tunesien problemlos durchgehalten und allen Grosstank-Spazierfahrer gezeigt das man selbst in brutalsten Tiefsandetappen mit absolut vertretbaren Spritverbräuchen durchkommt (ich war bei rund 15 liter mit der lc4, andere waren im 04 bis gegen 20 Liter hochgerechent auf 100 Kilometer).


    Etwas bedenklich war allenfalls, dass die 650er Dakar bereits in Spanien eine neue Batterie brauchte weil die alte hinüber war - ohne das Teil geht dann mal gar nichts mehr.


    So gesehen immerhin beruhigend, dass die WR und die KTM's noch einen Kickstarter haben. Allerdings nützt der bei komplett abgelegener Batterie auch nichts mehr - weil die CDI ohne 6V Spannung nicht funktioniert (und 6V bekommst Du mit kicken nicht hin).


    Marc

  • meine 660er hat keine batterie, die abliegen könnte. insofern bin ich davor gefeit :winking_face:


    und wegen der elektronik und einspritzung habe ich weniger davor angst, dass sie nicht sauber laufen, sondern dass ich sie, wenn sie kaputt gehen, nicht reparieren kann.


    einen vergaser kann ich zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. bei einer einspritzung trau ich mir das nicht zu.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Stimmt :wand:
    Allerdings hast Du ein ähnliches Problem wenn du mitten in der Wüste eine Düsennadel ersetzten solltest, der Düsenstock komplett ausgeschlagen ist, die Ventile abrauchen oder das Getriebe komplett versagt.


    Ein Dorfschmied kann vielleicht teilwesie noch was retten wenns Grobmotorisch ist, aber schon beim Aluheck wirst Du ne Weile suchen müssen bis jemand das Ding wieder hinbekommt. Ausser Du hast Ersatzteile dabei und kannst selber schrauben, ist das beispielsweise beim Vergaser schon mal schwieriger was brauchbares als Ersatz aufzutreiben (mal abgesehen davon das mitten in den Dünen kein Vergaser mehr läuft wenn man den mal zerlegt hat).


    Ein kleine Vorteil sicher zu handen der mechanischen Teile, aber selbst einen FCR-Rennvergaser wird man kaum ohne Spezialwerkzeug wirklich in die Einzelteile zerlegen können. Und wer sich was schicken lassen muss, dem kann's auch egal sein ob es nun die Einspritzung oder ein neuer Vergaser ist :face_with_tongue: (vom Peris her natürlich ein Unterschied ob man sich ein Steuerteil für die Elektronik oder eine neue Nadel senden lassen muss - aber wie gesagt, die meisten modernen Einspritzanlagen funktionieren wirklich tadellos und brauchen meist viel weniger Sprit als die Vergaservarianten - und das ist in den meisten Fällen wichtiger als ein eventuell einfacher zu reparierendes Teil).


    Marc
    äähm - wie bin ich eigentlich beim Thema Abgasanlagen bei Elektronik gelandet :confused_face:
    ist ja auch egal, Hauptsache die Karre läuft :grinning_squinting_face:
    Ach so - da die neuen EU-Abgasnormen nur noch mit geregeltem Kat eingehalten werden können, hat sich die Vergaser-Geschichte sowieso bald erledigt - dann fängt die Suche nach Bleifrei bei langen Reisen wieder an :kotz:

  • Noch eine kleine Ergänzung...


    Es gibt tatsächlich eine komplette Akrapovic Titananlage. Die wechselt für schlappe 1800.- den Besitzer und ist auch nur für die 640er mit Mikunivergaser zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neeri ()

  • Zitat

    Original von Neeri
    Noch eine kleine Ergänzung...


    Es gibt tatsächlich eine komplette Akrapovic Titananlage. Die wechselt für schlappe 1800.- den Besitzer und ist auch nur für die 640er mit Mikunivergaser zugelassen.


    willst du meine rechnung sehen :hmpf: