Guggenmusik / Fasnacht - behördentlich verordnete Nachtruhestörung

• Muss mal kurz meinen Frust loswerden.
    Bei uns hat irgend so ein Volldeppen-Besoffenenverein es geschafft eine Genehmigung für eine Veranstaltung zu erhalten bei welchem einem das Trommelfell rausfliegt (habe In-Ear Kopfhöhrer und Video laufen - no way, das Geballere von den Volltröten geht durch alle Wände bis ins Hirn) - und gemäss letzten Aussagen soll das wohl bis 4h morgens (am Sonntag! man stelle sich vor da würde man mal ausnahmsweise einen leisen Elektro-Rasenmäher anwerfen - man käme für Ewigkeiten in die Nachbarschaftshölle und hätte die Polizei am Hals) so weitergehen.

Wenn mal ein Auspuff bisschen lauter ist das erlaubt, riskiert man ja schon fast Knast oder zumindest Ärger mit der MFK, wenn man das ganze Verpackt in eine Vor-Fasnachts-Veranstaltung und dann mit geschätzt deutlich über 100 Db/A richtig Gas gibt, dann ist anscheinend alles erlaubt. Und wohlgemerkt, mitten im Wohnquartier, keine 50 Meter weit von meinem Schlafzimmer.

Bin ja eigentlich ein sehr friedliebender Mesch der viel durchgehen lässt, aber es gibt Tage da bin ich echt froh, hab ich meine Knarre dem Militär zurückgegeben, sonst könnte ich für ncihts garantieren.

Mein Mitleid all denen welche ähnliches erleiden müssen (und nein, selbst eine Flasche Weiss- und Rotwein dazu hilf nicht degen den Dauer-Tinitus die diese Möchtegern Musikanten den Anwohnern auf gemeindebehördliche Bewilligung in die Ohren blasen - im Gegenteil handelt man sich nur ein, dass man sich nicht ins Auto setzten und abhauen kann, sonst wird man noch wegen Fahrens unter Alokoholeinfluss verklagt). Nebenbei: wenn ich sehe was da nach 3 Stunden schon so auf den Strassen rumtorkelt, würd ich mal jedem raten einen grossen Bogen um unser Dorf zu machen wenn er auf 2 Rädern unterwegs ist, denn zum "Fest" kommt man ja nur per eigener Anfahrt in der Büchse :astonished_face:

In dem Sinne: Frohe Fasnacht - so lange es den Nachbarn nicht den letzten Nerv raubt :smiling_face:

Nebenbei eine kleine Frage an die Rechtsgelehrten im Forum: kann man eigentlich bei der Gemeinde Schadensersatz geltend machen, wenn wegen solcher Veranstaltungen der Wert des Hauses massiv sinkt? (sind ja aufs Land gezogen damit mal endlich Ruhe ist - bin noch nicht sicher ob die Arschgeigen eigentlich die sind welche solche Veranstaltungen mitten im Wohnquartier organisieren oder die welche sie bewilligen :pouting_face: )

2 Mal editiert, zuletzt von Yam660 (8. Februar 2020 21:28)

• Warum nicht die günstige Gelegenheit nutzen und mitmachen? :party_babes:

Nur so nebenbei: Es empfiehlt sich wegen den Konfettis die Fenster zu schliessen. Sie nisten sich extrem ein und sind nur sehr schwer zu vertreiben.

Dass wegen der Fasnacht eine Liegenschaft an Wert verlieren soll, ist wohl ein Scherz und gehört in die Fasnachtszeitung :winking_face: Was ist denn z.B. Mit der Lärmbelästigung rund um den 1.August? Da knallts und rauchts oft mehr als nur gerade eine Nacht lang ... man kann ja auch alles verbieten :loudly_crying_face:

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• Wenn die sich dann im Sommer wieder über einen vermeintlich zu lauten Auspuff aufregen, haben sie garantiert wieder vergessen, was ihr Umfeld für ihr eigenes Hobby erdulden musste. Aber da ist es natürlich selbstverständlich...

Ich Töff das.

• Am 1. August flogen bei uns vielleicht 20 Raketen in die Luft, sonst war's (wie immer) ruhig. Ist ja auch der Grund wieso wir "aufs Dorf" gezogen sind.

Na ja, die sind immer noch dran, an Schlafen ist nicht zu denken (morgen Boarden gehen wird schwierig, so mit den Jahren braucht man einfach ein Mindestmass an Schlaf und das sieht nicht danach aus als ob das noch was wird diese Nacht).

Ich finde es immer noch eine Zumutung das für paar wenige (welche Hauptsächlich auch von von Ausserorts kommen) ein ganzes Dorf leiden muss. Unterstützen will ich solche Veranstaltunen ganz sicher nicht bleibt nur ein schwacher Hoffnungsschimmer, dass das Finanziell so ne Mega Pleite gibt, dass der Verein gleich eingestampft wird oder zumindest die nächsten 20 Jahre nie mehr sowas auf die Beine stellen will. Aber angesichts des Auflaufs an Leuten sieht's leider nicht danach aus :loudly_crying_face:

Nur so angefügt: die welche solche Sachen bewilligen wohnen ja nicht bei uns sondern im Dorf daneben, da lässt sich natürlich leicht Bewilligungen erteilen, wenn man selber geruhsam die Nacht verbringen kann. Das wir (Anwohner) weder angefragt geschweige denn informiert wurden zeigt auch, dass es einigen völlig egal ist, mit denen "vom Dorf" kann man ja machen was man will.

Na denn - schöne Nachtruhe...denen welche sie denn haben :sleeping_face::nauseated_face:

• kann dir nachfühlen. ich wohne auch in einem dorf, wo die fasnacht heilig ist. sich öffentlich darüber aufzuregen, ist nicht ratsam, schon gar nicht für einen zugezogenen. zum glück wohne ich in einem vernachlässigten aussenquartier, wo keine fasnachtszüge, keine sternsinger, keine halloweener, keine tempo-30-zone und manchmal nicht mal die papiersammlung vorbeikommt.

• Über den Mist kann man sich aufregen, wird sich in der Ostschweiz aber nie ändern. Fasnacht ist neben anderen Anlässen in dieser Region (mit Ostschweiz meine ich jetzt alles zwischen Chur und Schaffhausen, ist bei uns also genau der gleiche Scheiss) der Freibrief fürs Laut sein und sich hemmungslos zu besaufen und unanständig zu benehmen.

Ich bin mit dem Quatsch aufgewachsen und konnte auch von Anfang an nichts damit anfangen. Aber es ist halt wie es ist und wenn man bei der Gemeinde deswegen motzen geht, dann wirst du ausser Verständnislosigkeit und Gelächter nichts erreichen. Womöglich bekommst du dann als Belohnung ab nächster Fasnacht die Arschgeigen direkt unters Fenster gestellt, damit sie dir so richtig auf den Sack gehen können.

Kurz gesagt, du hast zwei Möglichkeiten: erdulden oder für das Fasnachtswochenende sich ausquartieren :wand:

• Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Den Wertverlust müsstets mal erst beweisen ... und da es schon früher Fasnacht im Kaff gab, dürfte der Minderwert schon beim Erwerb der Liegenschaft durch Dich bestanden haben. Allenfalls kannst du gegen den Verein und deren Vorstand mit einer Schadenersatzklage vorgehen, wenn Dir nachweislich ein Schaden entstanden ist. Möglich wäre entgangener Genuss wegen Schlaflosigkeit, wenn Du den Ferientag nicht geniesen kannst und hierfür schon Ausgaben gehabt hast. Realistischerweise wohl keine grosse Chance. Da zudem der zuständige Friedensrichter aus dem gleichen Kaff kommt, würde es sich lohnen, diesen wegen Befangenheit abzulehnen und einen auswärtigen zu verlangen. Fürchte jedoch, das endet dann ungeschlichtet und eine Klage beim erstinstanzlichen Gericht ist nochmehr Geld zum Fenster rausgeschossen.

Andere Möglichkeit wäre Strafanzeige gegen den Verein und den Vorstand wegen Nachtruhestörung. Und den Gemeinderat gleich noch wegen Mittäterschaft mitanzeigen. Auch überprüfen, ob die Bewilligung veröffentlich wurde und Du so die Gelegenheit hattest, als Betroffener allenfalls gegen eine zu weit gehende Bewilligung vorzugehen.

Allenfalls weisst die Bewilligung noch irgendwelche ander formelle oder materielle Mängel auf. Könnte man zudem bei der Aufsichtsbehörde über die Gemeinde (in ZH der Bezirksrat) gegen die Gemeinde vorgehen.

Aber selbst wenn du recht bekommst, könnte es sein, dass du dich (und deine Familie) bei einem Teil der Einwohnerschaft auf Dauer unbeliebt gemacht hast.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Unsere Obrigkeit hat ja keine wichtigeren Probleme zu lösen :patsch:
    was sind wir doch für eine Mimimi-Gesellschaft geworden :krank2:

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• @Donna

Sehe ich auch so, man kann die 1/2 Tage super aushalten. Wenn es einen soooo sehr stört dann geht man in dieser Zeit über das Wochenende weg z.B in ein Wellneshotel oder sowas....
    Oder ganz einfach, man geht selbst mitfeiern

• Schwierig sich gegen so was zu wehren, ist ja nur einmal im Jahr (hahaha). Wer in der Nähe eines alljährlich stattfindenden Musikfestivals lebt muss das dann während mehrerer Nächte aushalten (inkl. Gegröle der vorbei ziehenden Festivalbesucher und deren Hinterlassenschaften) :angry_face: .

Minderwert der Liegenschaft kannst Du vergessen, da müssten die Lärmimmissionen schon längerfristig sein.

Augen zu und durch ist das Einzige was hilft, ausser eben zu dieser Zeit andernorts zu verweilen.

• Habe mich wieder etwas beruhigt (dacht mit dem Alter wird man geduldiger - ist aber nicht bei allen so :grinning_squinting_face: )
    Vielleicht hat man was missverstanden, aber... es ist NICHT Fasnacht. Das Fest war nur eine Feier der örtlichen Guggenmusik welche ihr 10-jähriges Bestehen feierte (also gegründet wurde, nachdem ich dort schon paar Jahre wohnte!), Umzüge oder sonstige Festivitäten gibt's bei uns selten - und wenn, dann gilt die offiziell von der Gemeinde festgelegte Ruhezeit - an Wochentagen wir auch am Wochenende. Die hatten auch andere Guggen eingeladen (kein Wunder, wer ausser den Schnapsdrosseln tut sich sowas denn sonst freiwillig an?) und haben den Mist durchgezogen bis 3h in der früh. Inzwischen ist alles schon wieder abgebaut, an mangelndem Einsatz der Helfer lag es nicht.

Habe mit Kollegen gesprochen welche in der Nachbargemeinde Ämter haben (bzw. hatten) und auch die fanden es "sehr sonderbar" dass in einem Wohnquartier so ein Fest bewilligt und auch noch bis um diese Zeit durchgezogen wird. Will ja keinem was unterstellen, aber mich würde nicht wundern, wenn da bisschen Vitamin B im Spiel war (Guggen-Freunde oder Verwandte bzw. gute Bekannte). Wie bereits erwähnt wurden wir ja nicht mal informiert, dass es da mal etwas lauter werden könnte (geschweige denn so lange dauern wird) und hatte demzufolge nicht mal die Chance sich das Week-End ausserhalb der "Lärmzone" zu organisieren. Wobei auch das keine Entschuldigung ist - kann doch wohl nicht angehen, dass die Behörden einem mit Lärm in offiziellen Ruhezeiten (die wurden von der Gemeinde selber festgelegt) aus dem Haus ekeln nur weil man ja in der Zeit ausziehen hätte können (und wenn, dann kann ich auch gleich ganz wegziehen). Auch wenn ich nicht Federer heisse: wenn ich meine Steuer-Rechnung sehe dürfte es einige Gemeinden geben welche einen Zuzug begrüssen würden bzw. sich zumindest überlegen würden wie weit man die Bürger veräppeln soll welche einem letzten Endes gewählt haben und dann auch die Kosten dafür bezahlen :pouting_face:

Habe mich offiziell bei der Gemeinde beschwert. Nützen wird es wohl nichts (zumal das Fest ja gelaufen ist, vielleicht in 20 Jahren wieder?), möchte aber unter allen Umständen vermeiden, dass paar Meter neben meinem Haus ne Party-Meile aufgezogen wird. Wenn's einmal passt, wieso denn nicht mehrmals oder gar täglich?

Ist ja nicht so, dass es keine Ausweichsmgöglichkeit gäbe - geschätzt einen halben Kilometer weiter gibt's ein reines Industrie-Quartier wo keiner wohnt (da stehen am Wochenende nur paar LKW's und Transporter auf riesigen Parkplätzen rum), da könnte man Party machen bis zum abwinken und 50 Meter daneben gibt's erst noch eine Bus-Station damit man hinkommt wenn mal paar Promille zu viel im Spiel wären.

Sich lang drum streiten ist mir schlicht zu blöd (und zu teuer - und ich hab besseres zu tun). Bin sonst wirklich eher der Typ "leben und leben lassen", aber man kann's (deutlich!) übertreiben und da muss man einfach auch mal seine Meinung sagen können. Dass die nicht alle teilen ist ja auch klar, aber das ist mir als Berater ja auch nicht wirklich neu (nur ist es mir ja sonst egal, ich sag nur was es für Möglichkeiten gibt - entscheiden muss der Kunde der dann auch mit den Konsequenzen leben muss). Werde mir auf jeden Fall bei der nächsten Wahl bisschen überlegen wen ich da auf den Zettel schreibe, kann man ja durchaus auch nach Ausschlussverfahren machen und am Ende das kleinste Übel nehmen was übrig bleibt :smiling_face_with_halo: (au weia, wenn da bloss nicht nur die Grünen übrig bleiben :unamused_face: )

• Wenn euch FaSnAcHt, oder generell Volksfeste stören, dann wandert doch nach grönland aus! Toleranz heisst das Zauberwort!!! Wir akzeptieren FaSnAcHt und gelegentliche Volksfeste, sie akzeptieren Lärmtröten und generell Motorräder, die NICHT ganzjährig genutzt werden.
    bevor FaSnAcHt verboten wird, werden Motorräder Elektrisch, und ich wage zu behaupten 9 von 10 „Kerlen“ in dem Forum fährt dann nicht mehr weil „etwas fehlt“... und es ist nicht der fahrspass der wär sogar noch grösser weil viel mehr Leistung in viel kürzerer Zeit.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• haha....genau Phips..... :grinning_squinting_face:

Mal abgesehen von Fasnacht, Aber hat schon mal jemand bemerkt das die die ganz laut Toleranz schreien am intolerantesten sind......

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)