Tipps für die Praktische

  • Hallo alle zusammen


    Vielleicht weis der ein oder andere das ich wegen Reifen nachgefragt habe :grinning_squinting_face:


    Nun habe ich noch etwas und zwar ob ihr Tipps habt für die Praktische Prüfung.
    Vielleicht was ihr falsch gemacht habt das ich versuchen kann von Anfang an zu meiden. (Mit allen Fingern bremsen und Kupplung ziehen habe ich mich schon umgewöhnt :face_with_tongue: )
    Ich bekomme zum Beispiel nur schon Panik wenn ich das Wort Sozius höre.


    Ich danke allen im Voraus schon für alle antworten die ich bekomme!
    Und danke an alle die mir mit den Reifen geholfen haben! :face_with_tongue:

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • also Panik sollte eher bei dem/der sozia ausbrechen...... :grinning_squinting_face:


    Geh an die Kurse und auch dir einen der mit dir fährt und die Linie vorlegt. Ich möchte jetzt niemanden in eine Rolle zwängen, Aber skybeam ist ein guter Fahrer und wohl auch ein guter Lehrer.


    Gelegentlich treffen sich so Gruppen auch auf den Übungsplätzen der Strassenverkehrsämter.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Manöver üben bis zum Abwinken, spricht dass sie sicher sitzen (wird im Kt. ZH ohne Sozius absolviert), bei den meisten Strassenverkehrsämter gibt es frei benutzbare Prüfungsplätze. Allenfalls Pilonen, Pet-Flaschen oder andere Hilfsmarkierungen mitnehmen.


    Mit Sozius fahren kann man auch üben. EInen guten Sozius/eine gute Sozia merkt man kaum. Jedenfalls nicht so, dass sie einem die Prüfung vermasseln. Die Experten haben ja Erfahrung als Sozius, die werden Dich also kaum behindern.


    Notfalls mit einem Fahrlehrer eine Prüfungsfahrt simuieren.


    Kostenlose Sozius, also Freunde, Kollegen, Bekannte, Kollegen von Bekannten von Freunden finden sich immer. EInfach fragen. Bei zu vielen Bewerbern Doodle-Liste erstellen.


    Ansonsten immer daran denken, die überwiegenste Mehrheit der Prüflinge bestehen schliesslich die Fahrprüfung (sogar ich habs sie bestaden). In diesem Sinne, viel Erfolg (und etwas Glück, dass auch hilfreich sein kann).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Super, für Feiern sind wir doch immer zu haben :grinning_squinting_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn du weisst, wo du die Prüfung machst schau einmal den Platz an, wo die Manöverprüfung stattfindet. So bist du nicht überrascht, wenn zB in Regensdorf 5m nach der Spurgasse eine Containerwand steht und der Blick geradeaus etwas komisch anmutet ...


    Versuche bis zur Prüfung so zu fahren wie du an der Prüfung fahren würdest - nichts ist mühsamer als falsche Angewohnheiten exakt an der Prüfung zu umgehen - wie zB an der Ampel immer mit beiden Bremsen zu bremsen bis es wieder grün wird ...
    und auf 'freier Neben-Strasse' kann zwischen durch auch ab und zu eine Vollbremsung geübt werden, natürlich zuerst langsam :winking_face:


    Gelegentlich treffen sich so Gruppen auch auf den Übungsplätzen der Strassenverkehrsämter

    Der Platz in Bülach besitzt meines Wissens ein Fahrverbot, dort ist es nicht optimal.

  • Was mir Sicherheit gab (nebst dem Manöver üben), war eine Prüfungsvorbereitung mit dem Fahrlerer. Ich habe eine Doppelstunde gebucht in welcher er mit mir durchgegangen ist, auf was genau die Experten bei der Prüfung alles achten und mir Feedback zu meiner Farhweise diesbezüglich gab. Das Fand ich sehr hilfreich. Er hat dann auch die Prüfungsanmeldung für mich gemacht, was je nach Experte einen Startvorteil geben kann. Wenn der weiss, dass Dich ein Fahrlerer als Prüfungsreif einstuft, wirst evtl weniger kritisch angegangen.


    Und jenachdem wo Du die Prüfung um Zürich rum machen wirst, könnte Dir das hier noch hinweise geben: PRÜFUNGSBERICHT REGENSDORF


    Toitoitoi wenns denn soweit ist :top:

  • Ich wusste, da war noch was:
    Praktische Prüfung


    Und hier noch zwei Videos zur Manöverprüfung im Albisgüetzli:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Kostenlose Sozius, also Freunde, Kollegen, Bekannte, Kollegen von Bekannten von Freunden finden sich immer. EInfach fragen. Bei zu vielen Bewerbern Doodle-Liste erstellen.

    Nicht vergessen: Der Sozius oder die Sozia braucht den entsprechenden Ausweis um das Motorrad selber fahren zu dürfen. Anders als beim Auto gibt es kein Mindestalter oder andere Auflagen. Art. 27 VRV und Art. 15 SVG

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das wichtigste ist und bleibt immer noch, dass du dich einfach wohl fühlst auf deiner Ninja, dies ist schon die halbe Miete :face_with_tongue:


    Ansonsten einfach alles beachten was einem im Grundkurs beigebracht wurde:


    - Vorausschauendes Fahren
    - Spiegel-/Schulterblick vor dem abbiegen/überholen
    - Gullideckel/Zebrastreifen meiden
    - Linken Fuss beim Anhalten absetzen
    - korrektes Einspuren
    - Verkehrsregeln/-zeichen beachten
    - Ans Tempolimit halten :winking_face: (Aber auch bitte nicht zu langsam fahren, das mögen die und der restliche Verkehr garnicht)


    Was am Selbstbewusstsein noch hilft wäre eine positive (ehrliche) Rückmeldung von Freunden, welche entweder mitfahren oder dahinter fahren. Und natürlich viel üben üben üben und Erfahrungen sammeln :smiling_face_with_halo:

  • - Ans Tempolimit halten :winking_face: (Aber auch bitte nicht zu langsam fahren, das mögen die und der restliche Verkehr garnicht)

    Wenn ich zum Beispiel in einer 50 Zone bin wie viel sollte ich am besten fahren das die Prüfer zufrieden sind?
    Privat fahre ich da meist 53-55 km/h

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Mit 50 km/h machst du nichts falsch :winking_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn ich zum Beispiel in einer 50 Zone bin wie viel sollte ich am besten fahren das die Prüfer zufrieden sind?

    Ich hätte da jetzt spontan gesagt "50".. :face_with_tongue:


    Ne im Ernst. Mein Experte wollte, dass wir das Tempolimit fahren. 50 im 50er. 80 im 80iger (natürlich den Verhältnissen angepasst)
    Auf der Autobahn im 80 hatte es mein Mitprüfling welcher vorausfuhr etwas eilig und ist mit etwas über 90 davon gefahren. Der Experte hat mich dann auf ca 100 gepeitscht, um aufzuholen. Bestanden haben wir beide.

  • - Linken Fuss beim Anhalten absetzen

    Das hilft, dass man nicht umkippt. Wichtiger ist jedoch:
    -Rechten Fuss beim Anhalten auf der Fussbremse lassen.

    Privat fahre ich da meist 53-55 km/h

    Wenn du eine 30er-Zone, bzw. was es nun überall in der Stadt auch noch gibt, eine 30er-Strecke übersiehst, bist du bei dieser Fahrweise den Scheck los.


    Im realen endet hier eine 30er Zone und beginnt 1 Meter später eine 30er Strecke: https://goo.gl/maps/a6ynVhZsfz8XKzAa7

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • In der 30 Zone fahre ich oft 28 und nie mehr als 30 einfach zur Sicherheit anderer und mir selber und in der 50 Zone geh ich auch immer vom Gas ein wenig runter und mache mich Brems bereit wenn ich bei einem Zebrastreifen bin sollte jemand auf den Gedanken kommen er rennt noch knapp vor mir durch.

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12: