Belastung nach einem Unfall

  • Hatten Sie einen (Motorrad-) Unfall?
    Erschweren Ängste seither Ihren Alltag?
    Fühlen Sie sich seither belastet, traurig, alleine, besorgt oder unsicher?
    Hat sich ihr Leben verändert und es ist nicht leicht, sich daran zu gewöhnen?



    Dann kann das online Selbsthilfeprogramm "SelFIT – Selber wieder fit nach einem Unfall" helfen! Das Programm wurde an der Universität Bern für das Verarbeiten verschiedener psychischer Belastungen, die wegen und nach einem Unfall entstehen, entwickelt und steht nun zur Verfügung.


    Für eine wissenschaftliche Studie zum SelFIT Programm werden Personen gesucht, die SelFIT nutzen möchten. Genauer gesagt suchen wir Personen, die über 18 Jahre alt sind, vor mindestens 2 Wochen und maximal 2 Jahren einen Unfall erlitten haben und als Folge davon psychisch belastet sind.
    Die Studie beinhaltet das Nutzen des SelFIT Programms. Dieses dauert 12 Wochen und besteht aus Texten, Übungen und Videos.
    Wir bitten Sie, vor, während und nach dem Programm einen Online-Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme ist kostenlos; es gibt eine Aufwandsentschädigung in Form eines Galaxus-Gutscheins im Wert von CHF 75.-.
    Falls Sie teilnehmen möchten, finden Sie zusätzliche Informationen auf der Studienwebsite. Dort können Sie sich auch anmelden: https://selfhelp.psy.unibe.ch/selfit


    Bei Fragen steht der Studienleiter, Prof. Dr. Hansjörg Znoj, gerne zur Verfügung (E-Mail: selfit@psy.unibe.ch).


    Wir freuen uns über Ihr Interesse,
    Ihr SelFIT Team


    3 Mal editiert, zuletzt von selfit ()

  • Wenn mich einer gefragt hätte Mike Shiva oder Uni Bern, dann hätte ich auf ersterer getippt. Gut spiele ich nicht Tarot, ich würde wohl mit dem besten Blatt verlieren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ...Unfall erlitten haben und als Folge davon psychisch belastet sind...dann kann das online Selbsthilfeprogramm "SelFIT – Selber wieder fit nach einem Unfall" helfen!

    Was sind wir für eine Mimimi Gesellschaft!
    ...und Foren sind doch immer noch was vom geilsten betreffend Selbsthilfe.
    Oder wurde hier schon jemals ein Hilfesuchender abgewimmelt, der wegen einem Radar/Unfall/Lackschaden seine Psychose breitgetreten hat?

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Immerhin scheint es ja was "offizielles" zu sein: https://selfhelp.psy.unibe.ch/selfit/
    und hier sieht sogar wer hinter dem Projekt steht: https://www.gpv.psy.unibe.ch/forschung/selfit/index_ger.html


    Grundsätzlich finde ich Projekte gut welche "Selbsthilfe" fördern (find ich deutlich besser als allen anderen die Schuld für die eigene Misere zuzuschreiben), ob das allerdings bei irgendwelchen Angstzuständen nach Unfällen hilft, ist doch eher fraglich. Wenn man so bisschen Bedenken hat (wer hat das nicht mit dem Motorrad - sind einfach zu viele Idioten mit potenten Autos im Verkehr die anscheinend noch nie was von Vortritt gehört haben), für den mag das hilfreich sein, wer aber brutal abgeschossen wurde oder von einem wegrutschenden Motorrad überrascht wurde und monatelang im Spital lag, für den dürfte es schwierig werden mit reinen Online-Tools. Das sind ja oft nicht mehr reale Probleme welche man da hat, da können tausend Leute sagen das sowas nie mehr vorkommen wird - ob da (maximal für die Studie) 2 Jahre nach einem Unfall schon reichen um das einfach "elektronisch zu deleten"?


    Aber Ok, ist ja eine Studie, wenn's was bringt (geht ja nicht nur um Motorrad, kann ja auch komplett was anderes sein - ich tu mich je nach Bedingungen auch noch schwer mit Gleitschirmfliegen obwohl mein Abgang schon über 20 Jahre her ist) dann ist daran ja nichts auszusetzen. Gibt ja auch Leute welche Bäume umarmen oder dem Gras beim wachsen zuhören - wenn's glücklich macht und keinen anderen stört, ist es ja in Ordnung :winking_face:

  • Sehe das so wie Yam660.


    Dass man sich nach einem Unfall evtl etwas unsicher fühlt, ist vermutlich normal. Ist halt auch nicht immer klar was z.B. zu einem Lowsider geführt hat oder sonst die Ursache war. Ob man danach so blockiert ist, dass man im Alltag eingeschränkt ist oder Angstzustände hat muss jeder selber wissen. In der Regel wird hier bei den glimpflicheren Stürzen aber eher empfohlen, einfach wieder (mit nötiger Vorsicht) fahren zu gehen...


    Schwere Unfälle mit eigenen Verletzungen oder anderen Verletzten, generell schwer zu verdauende Situationen kann man aber wohl nicht so einfach verarbeiten. Wenn da so ein Programm helfen kann find ich das eine gute Sache. :top:


    Evtl. könnte man im Aufruf erwähnen, ob die harmloseren Unsicherheiten, kleine Umfaller und sonstigen Mimimis da auch gefragt sind - oder ob eben schon schwerere Unfälle resp. ernstere Beeinträchtigungen gesucht sind.


    Auch könnte man erwähnen, dass die Anfrage oben sich auf die Teilnahme an der wissenschaftlichen Studie bezieht - die Anmeldung zum SelFIT-Programm aber auch ohne diese erfolgen kann?

    Ich Töff das.

  • Alles hierzu relevante wurde gesagt.


    Mich würde vom Threadstarter nebst einer Vorstellung mal folgendes interessieren:


    Motorrad: momentan keines

    Si vis pacem para bellum

  • Hmm wenn ich einen Triumph Gutschein über 12'000 CHF bekomme mach ich gerne mit :smiling_face:


    Das würde auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ich innerhalb der nächsten paar Jahre ein wertvoller Teilnehmer des Programms werde.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Dann kann das online Selbsthilfeprogramm "SelFIT – Selber wieder fit nach einem Unfall" helfen!

    das wag ich mal insofern so zu bezweifeln :


    SelFIT ist rein wissenschaftlicher selbst-zweck
    um irgendwelche thesen (annahmen) aufzubauen und zu bestätigen
    ein forschungsprojekt das nach weiteren und mehr daten sucht


    falls wirklich ein traumatisches problem da sein würde ( was es ja durchaus geben kann )
    wird es wohl kaum jemanden geben von SelFIT , der da helfen würde : es ist nicht die dargebotene hand
    auf der internet-seite von SelFIT finde ich jedenfalls keinen link , der spontan akute hilfe anbieten würde

  • Mich würde vom Threadstarter nebst einer Vorstellung mal folgendes interessieren:


    Motorrad: momentan keines

    Eine Forschungsgruppe sucht Leute für eine Studie. Die Studienobjekte müssen Unfälle hinter sich haben, also: man verfasst eine Anfrage in einem Motorradforum. Mehr gibts da nicht zu wissen und mehr ist auch gar nicht nötig finde ich.



    Der Ersteller arbeitet wohl an der Studie mit und dass die das auf einer Motorradplattform ausschreiben macht ja absolut Sinn. Dass wer auch immer das geschrieben hat evtl gar nie auf einem Töff sass, ist ja hierbei absolute Nebensache - ebenso wie eine Vorstellung. Alles nötige steht im Post. (Welcher, ja, leider ziemlich reisserisch anfängt. Der Fette Anfang erinnert eher an Werbung für Potenzpillen und laute Zuberhörtüten als an eine seriöse Studie. Schade)

  • ist ja hierbei absolute Nebensache - ebenso wie eine Vorstellung

    Sind wir ein Kollektiv mit korrelierenden Meinungen, oder Individuen?


    Kann ich mir ja gleich meine Schnauze zu - und meine Finger zusammen nähen :winking_face:


    Oder hier einfach nur ein weiteres mal austreten :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Sind wir ein Kollektiv mit korrelierenden Meinungen, oder Individuen?

    War das jetzt deine Vorstellung zur individuelle Meinung bzw. zu seiner individueller Meinung?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • War das jetzt deine Vorstellung zur individuelle Meinung bzw. zu seiner individueller Meinung?

    -> Also doch ein Kollektiv? :grinning_squinting_face:


    Wenn ich das nun jetzt noch selbst wüsste?


    Bin einfach ziemlich angespannt ob der vielen Nacht- und Tagesarbeit (ugs Zündschnur kurz) und es soll mir erlaubt sein, eine Frage zu stellen ohne diese durch dritte kommentiert/beurteilt zu bekommen :winking_face:


    Fairerweise, wie fast immer, hast recht :winking_face:

    Si vis pacem para bellum