Ganz einfach einen Sporttouring drauf und gut ist. Wenns was sein soll, das im Regen besonders gut, dann Metzler Roadtec 01. Aber wie gesagt, eigentlich sind alle Sporttouring Reifen der gossen Anbieter absolut brauchbar.
Die aussagen vonwegen Dunlop sei Müll usw. ist absolutes halbwissen. Da hat sich evtl. mal jemand mit so einem Reifen gelegt und dann entstehen die grössten Märchengeschichten
Wenn die Reifen nix taugen würden, würden die Hersteller damit auch kein Geld verdienen
Wenns sportlich zu und hin gehen soll, dann der Conti Road Attack oder der eben oben genannte Metzler. Wer sich Gedanken macht um die Sportlichkeit von Sporttourensportreifen macht soll sich das anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=HN-34CLLxx4&t=126s
Mein Kollege hinter mir fährt mit fast komplett abgefahrenen Roadtec01, wenn das Motorrad nicht geschliffen hätte, wären auch die paar kleinen Rutscher nicht passiert --> Sporttouringreifen > Schräglagenfreiheit einer GSR750 und auch mit meiner Husky hab ich meinen Conti Roadattack damals kaum an die Grenzen gebracht.
Am schluss haben verschiedene Hersteller halt verschiedene Ansichten, wie sich ein Reifen anfühlen soll, genau so wie die Fahrer auch --> den Reifen der dir gefällt, musst du selber finden. Um Sicherheit musst du dir bei aktuellen Sporttouringreifen der grossen Hersteller aber keinen Kopf machen