Neue Reifen für einen Neuling

  • Ganz einfach einen Sporttouring drauf und gut ist. Wenns was sein soll, das im Regen besonders gut, dann Metzler Roadtec 01. Aber wie gesagt, eigentlich sind alle Sporttouring Reifen der gossen Anbieter absolut brauchbar.

    Die aussagen vonwegen Dunlop sei Müll usw. ist absolutes halbwissen. Da hat sich evtl. mal jemand mit so einem Reifen gelegt und dann entstehen die grössten Märchengeschichten :smiling_face:
    Wenn die Reifen nix taugen würden, würden die Hersteller damit auch kein Geld verdienen :smiling_face:

    Wenns sportlich zu und hin gehen soll, dann der Conti Road Attack oder der eben oben genannte Metzler. Wer sich Gedanken macht um die Sportlichkeit von Sporttourensportreifen macht soll sich das anschauen:

    https://www.youtube.com/watch?v=HN-34CLLxx4&t=126s

    Mein Kollege hinter mir fährt mit fast komplett abgefahrenen Roadtec01, wenn das Motorrad nicht geschliffen hätte, wären auch die paar kleinen Rutscher nicht passiert :winking_face: --> Sporttouringreifen > Schräglagenfreiheit einer GSR750 und auch mit meiner Husky hab ich meinen Conti Roadattack damals kaum an die Grenzen gebracht.

    Am schluss haben verschiedene Hersteller halt verschiedene Ansichten, wie sich ein Reifen anfühlen soll, genau so wie die Fahrer auch --> den Reifen der dir gefällt, musst du selber finden. Um Sicherheit musst du dir bei aktuellen Sporttouringreifen der grossen Hersteller aber keinen Kopf machen

    A ride a day keeps the stress away.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosties (31. Januar 2020 17:05)

  • Metzler Roadtec 01.

    Denn hatte ich vorletzte Saison drauf. Das einzige negative war, dass der Vorderreifen sich an den Flanken, wo er weicher ist, zu stark abgefahren hat und so kippelig wurde. Das passierte aber erst nach vielen, vielen tausend Kilometer. Einen sonstigen grossen bzw. efektiv spürbaren Unterschied zum Michelin Road 5 oder dem Dunlop Roadsmart III habe ich nicht gemerkt. Bin mit allen zufrieden.

    Nicht vergessen, manchmal ist es gar nicht der Reifen sondern einfach die Strasse die rutschig ist. Besonders nach einer langen Trockenphase wenn es das erste mal wieder regnet. Da kann aus Blütenstaub, Schmutz und Regen eine gefährliche seifige Mischung entstehen.

    Ein Kommentar zu den Reifentests in Zeitschriften: Da geht es zum Teil um Nuancen die der Alltagsfahrer gar nicht wahrnimmt. Dazu kommt das in einem Jahr ein Reifen in den Himmel gelobt wird nur um im übernächsten Jahr von der gleichen Zeitschrift als das himmeltraurigste Produkt dargestellt zu werden. Gründe können verschiedene sein. Nebst vorlieben und rein subjektiver Eindruck der Testfahrer sicher auch wie ein Reifen mit dem Töff harmoniert auf dem er getestet wurde.

    PS: Um noch die restlichen beiden Mitbewerber im Sport-Touring Bereich zu nennen: Pirelli Angel GT, Bridgestone T 31.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wie erwähnt, Reifen sind Kopfsache.

    Du hast jetzt ein paar Rutscher mit dem Dunlop gehabt. Nun denn, versuchs mit einer anderen Marke, ganz einfach. Nicht lange studieren oder nachfragen. Mach einfach nen Michelin Pilot Road drauf und gut ist. Warum? Nicht nachfragen hab ich gesagt :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen...bei den grossen marken machst du nichts verkehrt....und ein sporttouring reifklen bringst du wahrscheinlich noch nicht an seine grenzen.... ich war letztes jahr ein paar mal mit meinen töffs auf der rennstrecke...hatte michelin, metzeler und pirelli dabei....gefühlt waren für mich fast alle gleich...
    grüsse ralf

  • Solltest du dich für den Dunlop Roadsmart 3 entscheiden, dann nimm die Ausführung mit Zusatzbezeichnung SP. Der ist für Maschinen unter 210kg entwickelt worden und da gehört deine dazu. Ansonsten fährst du , wie hier schon erwähnt, mit dem Conti Road Attack sehr gut. Beide kommen schnell auf Betriebstemperatur.
    Die anderen hier erwähnten Reifen kenne ich weniger.
    Oder fahre doch mal hier vorbei und frag den Vlada: https://www.motorradpneuhaus.ch/

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Vergiss es, aus Ratschlägen von anderen Vorteile bei deiner Reifenwahl herauszuholen. Der gleiche Reifen ist bei einem Töff sehr gut und bei einem anderen nur noch sch****e.

    Zu verschieden sind Gewicht, Abmessungen, Dämpfer, Federung und manchmal auch das Fahrergewicht und ob man Velolenker oder Stummel montiert hat. Das sind alles Faktoren, die im diffizilen Gleichgewicht der Kräfte eine Rolle spielen.

    Das einzige was ich in Tests nachlese ist das Verhalten bei Nässe. Dann such ich mit das schönste Profil aus.

    Bin auch nicht so der grosse Rennfahrer. :grinning_squinting_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Dann such ich mit das schönste Profil aus.

    man sollte die Hersteller mal anschreiben und nach Farben fragen......sonst bringen sie immer Zeug raus was der Markt nicht braucht, aber farbliche Reifen nicht :angry_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ... Den in meinem ganzen Freundeskreis reden alle davon das sie schlecht seien was mich kritisch gemacht hatte ...

    Dann frage nach und lasse dir den genauen Grund erklären, welcher den Reifen so schlecht machen soll. Ich wette einen Kaffee, dass dir keiner den genauen Grund erklären kann. Die wenigsten können das nämlich!

    Wie erwähnt, Reifen sind Kopfsache.

    Nicht lange studieren oder nachfragen. Mach einfach nen Michelin Pilot Road drauf und gut ist. Warum? Nicht nachfragen hab ich gesagt :face_with_tongue:


    Eben doch nachfragen :!: --> Wer nicht fragt, bleibt dumm :!:

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Der richtige Reifen wird es nie geben. Kommt sehr vom Gebrauch an.

    Da du auf nasser&kalter Strasse ebenfalls unterwegs bist, würde ich einfach keinen Semi Slick fahren...

    Alle Reifen der grossen Hersteller sind auf einem guten Level, vor allem für die Strasse.

    Wie schon erwähnt wurde, ist das eine Kopfsache. Ein "besserer" Reifen macht den Fahrer nicht "besser" oder "sicherer".

    LG

  • man sollte die Hersteller mal anschreiben und nach Farben fragen......sonst bringen sie immer Zeug raus was der Markt nicht braucht, aber farbliche Reifen nicht

    Vor etwa 20 Jahren gab es farbige Reifen

    gardy64

  • Thema Reifen: Grundsätzlich fährst du viel 10‘000 - xx Tausend Km Jahr, kaufe dir ein Reifen der eher für touring usgelegt ist, der hält in manchen Situationen nicht 100% aber das gleichst du mit deiner Erfahrung aus.
    Fährst du wenig also zwischen wenigen 100km bis soo 5000-10000 km im Jahr, kauf dir ein sport Reifen der im Sommer in jeder Situation 100% hält, der Reifen verzeiht dir Fehler viel eher als ein Touringreifen.

    Unterschied: ein Harter touringreifen damit fährst du 8000 oder mehr km herum, hingegen ein Sportreifen tendenziell weniger.

    Welche Marke ist dann wieder ein andres Thema, ich für mich, ich fahre seit Jahren Dunlop Roadsmart mittlerweile den Roadsmart 3. ist billig ein Satz kostet ca 250 tacken, montage inklusive, hält rund 8000-11000 km je nach Fahrweise, das fahren wird ab 30 grad Aussentemperatur jedoch schwammig. Sonst hält er recht gut gerade im nassen und aktuell bei minus Temperaturen fährt er sich völlig okay.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 (1. Februar 2020 23:53)