Neue Reifen für einen Neuling

  • Hallo zusammen


    Die kommende Saison sollten meine Reifen noch reichen da ich sehr anständig fahre aber ich rechne sicherheitshalber trotzdem mit einem Reifenwechsel beim Service.
    Meine Frage an euch ist nun welche Marken empfiehlt ihr den so? Oder welche Modelle sogar?
    Ich fahre auch auf nasser und kalter Strasse solange es keinen Schnee oder kein Eis hat.
    Meine jetzigen reifen die ich drauf habe sind glaube ich Sportmax von Dunlop und eigentlich bin ich ganz schön zufrieden mit denen (habe halt keine Erfahrung mit anderen Reifen) nur habe ich das Problem das ich ab und zu vor allem im Regen ein kleines bisschen rutsche.


    Freu mich auch eure Tipps danke im voraus. :smiling_face:

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • hallo, was heißt Neuling?


    Das Thema Reifen wird immer einwenig überschätzt und hängt viel mit dem Kopf des Fahrers zusammen.
    Du wirst wahrscheinlich viele Empfehlungen lesen und jeder wird wohl von seinem Reifen überzeugt sein, am Ende stehst du wieder am Anfang.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • hallo, was heißt Neuling?


    Das Thema Reifen wird immer einwenig überschätzt und hängt viel mit dem Kopf des Fahrers zusammen.
    Du wirst wahrscheinlich viele Empfehlungen lesen und jeder wird wohl von seinem Reifen überzeugt sein, am Ende stehst du wieder am Anfang.

    Ich fahre erst seit September Neuling auf diese Art und Weise :grinning_squinting_face:
    Das ist klar da gebe ich dir auch völlig recht!
    Mir geht es vor allem darum welche Marken ungefähr gut sind und welche ich die Finger lassen soll.
    Nebenbei schaue ich mir schon verschiedene Reifen an aber da sind so viele und ich kenne mich leider wirklich noch sehr schlecht aus.

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Vom Dunlop Sportmax gibt es mehrere: GPR-300, GAP, Q3, Q3+, Q4, Roadsmart II, Roadsmart III, etc.


    Letzte Saison hatte ich hinten den Roadsmart III damit war ich zufrieden und hatte nie Probleme. Hielt ca. 10'000 km.
    Diese Saison ist nun hinten wie vorne einen Michelin Road 5 drauf.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vom Dunlop Sportmax gibt es mehrere: GPR-300, GAP, Q3, Q3+, Q4, Roadsmart II, Roadsmart III, etc.


    Letzte Saison hatte ich hinten den Roadsmart III damit war ich zufrieden und hatte nie Probleme. Hielt ca. 10'000 km.
    Diese Saison ist nun hinten wie vorne einen Michelin Road 5 drauf.

    Welchen Sportmax genau weis ich leider gerade nicht.
    Aber dann ist Dunlop ja gar nicht einmal so schlecht? Den in meinem ganzen Freundeskreis reden alle davon das sie schlecht seien was mich kritisch gemacht hatte auch wenn meine eigentlich noch ganz gut sind.

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • ich persönlich würde mich an den Mech meines Vertrauens wenden.


    Meine Freundin und ich fahren z.B. auf der Strasse Metzler M7RR und Pirelli Diablo Rosso 3

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ich persönlich würde mich an den Mech meines Vertrauens wenden.


    Meine Freundin und ich fahren z.B. auf der Strasse Metzler M7RR und Pirelli Diablo Rosso 3

    Das werde ich machen danke für deine Meinung :smiling_face:

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Oder geh mal an einen Höck oder an eine Ausfahrt, da lässt sich besser diskutieren als hier, wo doch meist alles nur verkürzt rüber kommt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Marke? Die grossen wie Michelin, Dunlop, Metzeler, Pirelli, Bridgestone, Continental nehmen sich nichts und sind in etwa auf der gleichen Stufe. Vieles ist Stammtisch geschwätz oder dann eigene schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Modell. Generell glaube ich nicht, dass man sagen kann dass Marke so-und-so generell schlecht ist.


    Ich hatte schon Reifen von Michelin, Dunlop, Metzeler, Pirelli, Bridgestone, Continental, Heidenau und Anlas.
    Mein Moto: Öfter mal was neues. Andere wiederum haben ihren Lieblingsreifen auf den sie schwören. Aber am Ende gilt: Du selber und dein Popo-Meter müssen dem Pneu die Bestnote geben.


    Tipp: Mehr fahren, dann kann man auch zwei Gummis pro Saison probieren und vergleichen. :neo:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Marke? Die grossen wie Michelin, Dunlop, Metzeler, Pirelli, Bridgestone, Continental nehmen sich nichts und sind in etwa auf der gleichen Stufe. Vieles ist Stammtisch geschwätz oder dann eigene schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Modell. Generell glaube ich nicht, dass man sagen kann dass Marke so-und-so generell schlecht ist.


    Ich hatte schon Reifen von Michelin, Dunlop, Metzeler, Pirelli, Bridgestone, Continental, Heidenau und Anlas.


    Tipp: Mehr fahren, dann kann man auch zwei Gummis pro Saison probieren und vergleichen. :neo:

    Alles klar Danke :thumbsup:

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Muss ich auf etwas bestimmtes achten wenn ich zwei verschiedene habe? Einfach aus eigener Interesse

    Rechtlich: Heutzutage zum Glück nicht mehr. Man darf gar Diagonal und Radial mischen. Solange Dimension, Last- und Speedindex stimmen darf man drauf tun was man will. Art. 138 und 58 VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a138


    Technisch: Wenn der Mech davon abrät sollte man es evtl. lassen. Einfach nicht in einem Deutschen Forum fragen. Die glauben man sei Lebensmüde wenn man vorne und hinten verschiedene Marken drauf hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Einfach nicht in einem Deutschen Forum fragen. Die glauben man sei Lebensmüde wenn man vorne und hinten verschiedene Marken drauf hat.

    Nicht zu vergessen, dass die noch das Problem mit der Reifenfreigabe haben, was sonst kein Land kennt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Einen schlechten Reifen gibt es eigentlich nicht. Wichtig ist eher, dass sowohl du, als auch dein Motorrad sich mit dem Reifen wohl fühlen. Persönlich fühle ich mich mit den Conti Road Attack und Sport Attack wohl auf der Strasse. Mit einem Conti Sport Attack kann man sich auch an das Thema geführtes Rennstrecken fahren heran wagen.


    Wenn du nur auf der Strasse unterwegs sein möchtest, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Reifen greifen, der auch mal einen Platzregen ohne Probleme wegstecken kann. Für einen Anfänger wäre ein Reifen wie z.B. der Continental Road Attack 3 sicher nicht schlecht. Der bietet dir guten Grip auch bei kühleren Temperaturen oder im Regen.


    Aber ich geben meinen Vorredner ansonsten absolut Recht, die ersten paar Sätze Reifen solltest du einfach mal platt fahren und Erfahrung sammeln.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Einen schlechten Reifen gibt es eigentlich nicht. Wichtig ist eher, dass sowohl du, als auch dein Motorrad sich mit dem Reifen wohl fühlen. Persönlich fühle ich mich mit den Conti Road Attack und Sport Attack wohl auf der Strasse. Mit einem Conti Sport Attack kann man sich auch an das Thema geführtes Rennstrecken fahren heran wagen.


    Wenn du nur auf der Strasse unterwegs sein möchtest, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Reifen greifen, der auch mal einen Platzregen ohne Probleme wegstecken kann. Für einen Anfänger wäre ein Reifen wie z.B. der Continental Road Attack 3 sicher nicht schlecht. Der bietet dir guten Grip auch bei kühleren Temperaturen oder im Regen.


    Aber ich geben meinen Vorredner ansonsten absolut Recht, die ersten paar Sätze Reifen solltest du einfach mal platt fahren und Erfahrung sammeln.

    Danke dir für deine Ehrliche Meinung! :smiling_face:

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Du schreibst du rutschst manchmal n bisschen wenns Nass ist? Ist das nur das Hinterrad beim Beschleunigen aus einer Kurve oder auch in anderen Situationen?
    Die grossen Hersteller schenken sich nicht viel. Klar ist ein Semi-Slick von Pirelli auf der Strasse besser als ein Stollenreifen von Metzler. Sind dann aber auch Äpfel und Birnen.
    Es gibt Leute für die ist das eine Religion, ich seh das nicht so eng. Geh zum Mech oder zum Reifenhändler wenns soweit ist und frag was er dir so empfehlen würde. Sag ihm auch, dass es kein reiner Schönwetterreifen sein soll und ggf. auch deine Preisvorstellung. Gerade Markengaragen haben schöne Preisaufschläge verglichen zu freien Reifenhändlern.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten