S: Tips GPS Tracker/Logger

• ...um die Fahrt dann via Google Maps zu sichten und abzuspeichern/exportieren.

8o was heisst Angst, muss ja niemand, dem es nicht sagen mag, wissen, wo ich herumfahre...

...ist da nicht ein Widerspruch in sich?

„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

Walter Röhrl

• "ich suche KEIN Navi"Aufzeichnen der Route ?
    Fahrt ins Ausland -SIM ?

Sorry, habe die anderen Kommentare nicht gelesen. Folgendes auf die Schnelle:
    - Preis soll tief sein
    - Nen altes Handy hat man eventuell und muss keines kaufen.
    - Das Handy ist nur Platform für ein App.
    - Das App muss kein Navi sein, sondern spielt nur Track Recorder
    - Suche im Store nach Track Recorder und teste durch.
    - Der Track wird im alten Handy gespeichert und anschließend mit einem USB Kabel auf den Pc kopiert. Geht zumindest mit Android.
    - Das Handy braucht keine Sim Karte für den GPS Empfang.

Du kannst GPS Tracks logen. Anytime. Mit Zeug, das Du eventuell schon hast. Wenn ja, dann ists gratis.
    Kannst das auch mit Deinem aktuellen, GPS fähigen Handy machen, sofern eines vorhanden ist. Schalte einfach das Data Roaming aus.

Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

• Ich hab mir ca. 2010 den Columbus V-900 (https://www.columbus-gps.de/vergleich) angeschafft fürs Trekking. Dazu noch ein mini Solarpanel und ich war über 14d unabhängig. Mit einer Akkuladung läuft es knapp 24h. Der Empfänger ist fein genug, um auch im Flugzeuginnern (Fensterplatz!) den gesamten Flug aufzuzeichnen.

Achtung: das Teil loggt im Sekundentakt. Es gibt dann aber eine Software womit man dann die Tracks "bereinigen" kann. Bspw. braucht man bei einem Flug nicht alle Sekunden einen Punkt, da kann man dann bspw. sagen, behalte nur jeden 1000. oder nur jeden 1km oder nur jede 20s, .... Die POI-Taste finde ich auch sehr interessant (bspw. schöner Photospot). Klar kann man die Photos anhand des Tracks (Zeitstempel) zuordnen. Aber so hat man gleich in Google Earth oder ähnlichem die wichtigen Spots.

Ich habe eine 2GB microSD drin, k.A., evtl. wohl erst 4 MB gebraucht oder so!

Erst letzten Sommer ging die USB-Ladebuchse kaputt. Habe mir dann genau den gleichen nochmals gekauft. Dann die Ladebuchse vom alten Gerät mit allerlei Internet-Tricks gereinigt und jetzt tut auch diese wieder :smiling_face: Ich hab nicht bewusst "Sorge" getragen. Bei kleinen Regenschauern war er einfach aussen am Rucksack "irgendwie geschützt". Und hielt 8j! und jetzt sogar noch länger.

Ich bin sehr zufrieden. Am Morgen einfach starten, am Abend einfach ausmachen. MIttlerweile schalte ich ihn aus, wenn ich irgendwo pausiere - so gibt es einen neuen Track.

NACHTRAG: Da das Teil eine microSDcard hat, kannst Du die rausnehmen, via USB-Card Reader und einem USB OTG-Kabel an Dein Handy anschliessen und dann mit der Datei machen, was Du willst. Achtung, die Datei ist ein stumpfes GPS-Data-Dump-File. Wenn Du keinen Laptop mit bspw. GPSBabel dabei hast, kannst Du die Datei auch online via GPSVisualizer.com konvertieren. Da das GPS Dump File keine persönlichen Daten enthält - sondern nur GPS Daten, ist es wohl für den einen oder anderen kein Problem, eine solche DAtei hochzuladen. (Ansonsten kannst Du noch den Zeitstempel in der Datei ändern, dann sind nur noch Ortsdaten drin).
    /NACHTRAG

cheerioh
    SiS

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb () aus folgendem Grund: NACHTRAG

• Nachtrag Handy-Variante:
    Ich verwende die App "Locus Pro" - in der Pro-Variante kann man eigene Karten hinterlegen. Gehts auf eine Ski-Tour wird einfach der gesamte Kartenausschnitt von Swiss Geo hinterlegt. Oder ein Photo machen von der Karte einer archäelogischen Stätte und voilà.

Von der Locus Pro bin ich genauso Fan wie vom Columbus V-900!

cheerioh
    SiS

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• -- s.o. ich suche KEIN Navi (s. Avatar links , ich hab eins), bei einer Tour zum Gardasee, wärs recht umständlich, eine Karte zu hinterlegen, zumal ich dann Vorort/auf dem Weg nicht 100% eine "gemappte" Route nehme.
    THX anyways

Kann, man kann muss aber nicht, eine Karte hinterlegen. Dass du keine Navi willst ist so ziemlich jedem klar. Warum kommst Du also jetzt plötzlich mit "gemappte" Route wenn Du aufzeichenen willst :confused_face:

Dein Garmin kann übrigens auch Tracks aufzeichnen.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Kann, man kann muss aber nicht, eine Karte hinterlegen. Dass du keine Navi willst ist so ziemlich jedem klar. Warum kommst Du also jetzt plötzlich mit "gemappte" Route wenn Du aufzeichenen willst :confused_face:
    Dein Garmin kann übrigens auch Tracks aufzeichnen.

Jo, die Idee, eine Karte zu hinterlegen, kam nicht von mir....war eine Hinweis vom "Schilf"... wird wohl recht sicher das Columbus, somit ist der Fall nun erledigt :smiling_face:
    Nun zum Saisonstart ein nettes Sportbike und ich bin glücklich :))

• Frage fährst du alleine rum ?
    wenn nicht wissen es ja die andern und die können es ja weiter sagen :grinning_squinting_face:

hm, ist nicht einfach, in CH Anschluss zu finden, zumal ich grad gezügelt habe und niemanden kenne.

Ich bin jeder Gruppe/Biker(in) aber aufgeschlossen, die mich mitnehern würde....

• --------- App Rambling ---------
    @FS-CH
    Mit dem Hinweis zur App-Variante "Locus (Pro)" wollte ich Dir keine Navi-Alternative aufschwatzen, sondern eben einen GPS Tracker/Logger - auch für die anderen Leser in diesem Forum:

Mein Problem stellte sich auf einer Self-Drive Safari vor 10j in Botswana: ich kann mit dem GPS Tracker loggen, wo ich durchgefahren bin, aber eine "Auswertung" war live nicht möglich. Die Nationalparks in Botswana/Namibia sind riesig und man "darf/durfte fahren wo man will". Eine lokale Parkkarte zeigt Dir einfach die "Haupt-/Nebenstrassen" in den Parks an. Hast Du aber einen Tracker der Dir die bereits gefahrene Strecke visualisiert, dann weisst Du jederzeit, hey, da/in dieser Gegend war ich noch nicht. Oder "diese Strasse führt in die richtige Richtung, schauen wir mal wo die hinführt." Dank einer Visualisierung der bereits gefahrenen Strecke, kannst Du dann Deine Route "frei der Nase nach" wählen. Damals hatte ich die App "BeeLineGPS" auf Windows Mobile.

Ich miete fast in allen Ferien einen Töff und gurke dann einfach rum. Auf Lanzarote fuhr ich Wege, die mir kein Navi anzeigt hätte und dank der aufgezeichnten Strecke, "fand ich immer wieder zurück". Vorallem in asiatischen Städten finde ich es praktisch eine Karte zu haben auf der ich seh, wo ich überall bereits war.

Oder beim Biken (Mountain Bike). Oh, heute nehm' ich mal diesen Weg. Ach dieser Weg taugt nichts - Track "rot" markieren.

Stichwort Karte hinterlegen: bei dieser App kannst Du "Bilder" als Karten hinterlegen. Bei Skitouren bevorzuge ich einfach SwissTopo Karten. Diese "Karten" dienen dann als Referenz für Deine aufgezeichnete Strecke. Die App bietet auch die Möglichkeit OSM und andere Herstellerkarte, welche frei verfügbar sind zu hinterlegen. Als ich 2019 beim Offroad "Vercingétorix" in Frankreich teilnahm, hab' ich mir Zuhause die gesamte Region auf MTB-Zoom-Level runtergeladen.

Stichwort Akku: ich hatte (und noch jetzt) immer ein Handy, bei dem man den Akku einfach wechseln kann. Aber ein GPS Track von 8h sollte problemlos möglich sein - (Flugmodus an, Hintergrund apps aus). Dennoch: ein Stumpfer GPS Logger ist unverzichtbar, so kann ich nämlich bei schwachem Handy-Akku das Tracking beenden.

Stichwort Anonymität: Du hast recht, ein Handy sendet bei der erst besten Möglichkeit die gesammelten Daten heim. Factory Reset, App via APK installieren, Handy öffnen WiFi und Mobilfunkantenne von Platine lösen und Du bist ziemlich gut dabei.

TDLR; ich verwende immer beides.

--------- bzgl. Colmbus V900 rambling
    Ich würde mir wohl heute die "Columbus P-1" Variante anschaffen. Gabs Sommer 2019 noch nicht. Schutzklasse IP66 (wie gesagt, mein alter is jetzt über 8j alt und tut noch immer) aber man kann direkt GPX-Dateien erstellen. Hmm, wobei ich nicht weiss, was bei einer Akku-Leer-Situation mit der .gpx-Datei geschieht. Beim CSV-Format wird einfach jeder Datensatz stumpf angefügt - bis Akku leer. Beim .gpx-Format muss diese Datei "abgeschlossen werden". Er hat keine Sprachaufzeichnung. Beim Trekking hab' ich oft zu POIs eine Notiz gemacht. Nett ist auch, dass es Firmware Updates gibt. Nett also die IP66 und dass man die SD-Karte nicht mehr rausnehmen muss zum Auslesen. Also bis dato hab ich das Speichern im direkten .gpx-Format und das Loggen in 5 oder 10Hz (5 oder 10 Points pro Sekunde!) nie vermisst. Und der GPS-Chip ist auch derselbe - ca. 1min bis zum Fix, wenige Sekunden, wenn vom letzten Fix nicht viel Zeit vergangen ist oder die Position gross verändert wurde. Und den alten konnte ich aufschrauben - ich könnt wohl sicher den Akku irgendwie selber wechseln ... hmmm, ich würd wohl doch den V900 nehmen ....

Speicherkarte: ich hab über 700MB Tracks seit 2010 - also nicht 4MB :smiling_face: aber ich kann ja nach jeden Ferien die Tracks von der Speicherkarte löschen. Also: 2, 4 GB Speicher oder wie viel auch immer reichen locker - auch um den Spionage-Modus zu aktivieren und den/die Partner/in zu tracken (3-4Wochen). Für die Katze (vierbeinig) etwas zu gross.

cheerioh
    SiS

Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

• Beim .gpx-Format muss diese Datei "abgeschlossen werden".

GPX ist einfachstes XML und im Grunde eine Textdatei. Wenn das Ding nicht "abgeschlolossen" ist kann man das mit einem Texteditor wie z.B. Notepad++ selber machen. Als Vorlage nimmt man einfach ein abgeschlossens GPX.

Um zwischen Formaten zu konvertieren gibt es das überaus nützliche GPSBabel .

Speicherkarte: ich hab über 700MB Tracks seit 2010 - also nicht 4MB aber ich kann ja nach jeden Ferien die Tracks von der Speicherkarte löschen. Also: 2, 4 GB Speicher oder wie viel auch immer reichen locker

Wenn ich es richtig gerechnet habe, kannst du mit einer 2 GB Karte und 1 Sekunden Intervall 289 Tage non-stop am Stück Aufzeichenen. Oder ein Jahr lang jeden Tag fast 20 Stunden.

• @RebelFazer
    Richtig! hab's mit KMZ verwechselt! GPX macht natürlich viel mehr Sinn - duh!

• @RebelFazer
    Richtig! hab's mit KMZ verwechselt! GPX macht natürlich viel mehr Sinn - duh!

In der Tat. KMZ wäre wirklich zeimlich umständlich. Entzippen, anhängen, zippen. Und das für jeden Eintrag. Kommt noch dazu, dass das darunterliegende KML für einen Track, wo man nicht nur die Position sondern auch noch Zeit, Geschwindigkeit und andere relevante Informationen abspeichern will, nicht wirklich geeignet ist.

• Wenn ich es richtig gerechnet habe, kannst du mit einer 2 GB Karte und 1 Sekunden Intervall 289 Tage non-stop am Stück Aufzeichenen. Oder ein Jahr lang jeden Tag fast 20 Stunden.

Hmm, ich komm auf über 300 Tage non-stop Tracking:

1 erzeugter NMEA Record vom Colubus v900 hat fix 70 Bytes (habe verschiedene Files von 2010-2019 kurz geprüft). Für eine Datenzeile kommt noch CR und LF dazu, also pro Zeile = 72 Bytes ergibt nach mir:

• 72 bytes/s
    • 259'200 bytes/h = 72b/s x 3600s)
    • 6'220'800 bytes/d = 72b/s x 3600s x 24d

Gemäss Webseite (habe jetzt gerade die microSD nicht zur Hand) hat die Kingston 2000MB. Entspricht 2000 MB * 1024 * 1024 = 2'097'152'000 Bytes Speicherkapazität. Somit ergibt sich:

• 2'097'152'000 bytes : 6'220'800 bytes/d = 377.12d Also über 1j
    • 2'000'000'000 bytes : 6'220'800 bytes/d = 321.5d

Deine 289d entsprechen 289d x 24h/d x 3600s/h = 24'969'600s. Um eine Speicherkapazität von 2'000'000'000 Bytes innerhalb von 289d zu beschreiben, beträgt die Schreibgeschwindigkeit daher 2'000'000'000 Bytes : 24'969'600s = ca. 80Bytes/s schreiben. Ich geh' also davon aus, dass Du einen NMEA-Record von 78 Bytes angenommen hast (ohne CRFL)?

Achtung: der Columbus v900 kann gemäss Spezifikation nur bis zu 4GB Speicherkarten verwenden - der neue Columbus P1 bis zu 256GB. Ich habe bisher gar nicht versucht eine grössere als 2GB reinzuschieben.

Tipp: auf der Speicherkarte habe ich noch Software-Tools (die Colmbus eigene Software, GPSBabel, etc.) drauf.

-------- für GPS Nerds & Math-Hoschis & Programmierer mit Zwangsstörungen ---------
    Bei 1Punkte/Sekunde ergibt sich das Problem, dass bei einer Pause "Punkt-Wolken" entstehen. Manchmal springt die Positionen bis zu 20m wild rum. Wenn man sich bewegt, ist das Problem nicht gravierend, da ich denke, dass die interne Software anhand der Richtung und einer "realistischen Beschleunigung" Punkte "off-route" ignoriert.

Ich habe bis dato noch keine Software gefunden, welche das Problem für mich befriedigend löst. Meine Idee war daher, dass ich bei Punktwolken den "Schwerpunkt" berechne, alle Punkte der Punktwolke durch den Schwerpunkt ersetze. und dann alle Punkte ignoriere, welche eine gewisse Beschleunigung überschreiten (im "Profil Trekking", kann der nächste Punkt nach 1 Sekunde unmöglich 20m weiter weg liegen).

Das zweite "Problem" (für mich mit Perfektionszwang), ist dass viele "Track-Bereinigungssoftwares" Extrema nicht korrekt berücksichtigen. Bspw. bei Skitouren mit x Spitzkehren. Interessant wären jeweils die Punkte in der Spitzkehre. Die Tools nehmen einfach stump: alle 10m oder alle 1min oder .... Also habe ich auch hier anhand einer gewichteten Richtung, Richtungswechsel/Extram gesucht. Ich war aber nie wirklich happy (Skifahren, Trekking, Biken, Töfflen, ... die Parameter wuchsen und wuchsen).

kurz: hat hier jemand mal sowas gemacht? oder weiss eine Software, die diese Probleme berücksichtigt?
    -----------------------------------------------------------------------------

cheerioh
    SiS