S: Tips GPS Tracker/Logger

• Salut

"demnächst" gehts ja wieder los :thumbsup:

Bis anhin hatte ich bei Fahrten stets einen GPS Logger dabei, um die Fahrt dann via Google Maps zu sichten und abzuspeichern/exportieren. Der "Holux Sport 245", war dazu ideal - ab in das Aussenfach vom Rucksack und gut.
    Da die Holux Seite seit Monaten offline ist und der Logger mit Google nicht mehr verbindet, werde ich mir wohl einen Ersatz suchen müssen.

Wer hat hier eine Tip ?

Gerne diese Anforderungen:
    Klein, leicht
    Preisvorstellung so um max 200.-
    Akkulaufzeit ca 8h
    Einfache Bedienung
    Gute Bauqualität, Köpfe etc
    Connect zu Google, ein Umwandeln der Tracks in andere Formate eher weniger (soll nur Strecke Fahrzeug, zu Fuss.. aufzeichnen, ich suche KEIN Navi)

LG Frank

• Ich habe schon seit ein paar Jahren diesen hier: Klick

Da kannst du auswählen wie oft Datenpunkte erstellt werden, die Datei exportieren und dir die Route im Tool deiner Wahl nachher nochmals angucken. Selbst in Google Earth lässt dich der Export einbinden. Kostet auch nicht die Welt. Evtl. möchtest du lieber ein neueres Modell, die können dann glaube ich sogar noch etwas mehr.

Die Software dazu ist simpel, der GPS-Logger ebenfalls. Einmal drücken = ein, nochmals drücken = aus. Die genaue Laufzeit kann ich dir gar nicht sagen, aber für Tagestouren reichts locker, evtl. sogar für mehrtägige Touren. Ich befestige das Ding mit dem mitgelieferten Klett und der Silikonhülle am Bremsflüssigkeitsbehälter.

• Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ein altes Handy, ev. ne Powerbank und ein app.
    Sim brauchts fürs Gps nicht.

Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

• Holux ist nicht mehr? Da muss ich ja schauen ob ich meinen Batterie Holux M-241 noch verwenden kann. Damals weniger als Logger, denn NEMA tauglicher GPS Empfänger gekauft. (Als die Telefone noch kein GPS hatten.)

Sonst brauch ich zum loggen das Garmin Navi oder mein Hirn. Hirn kann leider keine Geschwindigkeiten speichern.

Alternativen: App auf dem Telefon, Fitnessarmband, i-gotU GT-600, oder bei Conrad schauen.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Dank Dir, aber "Fahrt ins Ausland -SIM ?" -und Standortfreigabe sind wohl notwendig.BEIDES möchte ich nicht, sondern ein komplett eigenständiges, unabhängiges Gerät

Osmand scheint ohne Daten Verbindung auszukommen und als Beigabe hat man noch eine Karte. Standort Freigabe ist logisch oder wie soll die App auf die Daten des GPS Empfänger zugreifen können? Wasch mich aber mach mich nicht nass geht nun mal nicht.

PS: Was meinst Du mit "Fahrt ins Ausland -SIM ?" Du brauchst kein SIM Karte einsetzen wenn Du nicht willst. GPS geht auch ohne Datenverbindung. Es geht halt mindestens 30 bis 60 Sekunden bis zur ersten Positionsbestimmung (Hot Start) oder gar bis zu 12.5 Minuten bei einem echten Cold-Start. Das kann man nicht gross ändern und das hat auch ein Navi oder Logger.

3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

• Standort Freigabe ist logisch oder wie soll die App auf die Daten des GPS Empfänger zugreifen können? Wasch mich aber mach mich nicht nass geht nun mal nicht.

:thumbsup: darum suche ich ja einen Logger in einem komplett separaten Gerät (wie das angesprochene 245), da ist all obiges nicht nötig und funktioniert IMMER und ÜBERALL gratis - momentan sieht es seht nach einem "Renkforce" aka "GPorter" aus. Kann wohl qualitativ mit dem Holux nicht mithalten :confused_face: ...
    Ja, Holux ist leider "tot", versuch mal ,die Site auszurufen...

• Ich verstehe irgendwie dein Problem bezüglich Standortfreigabe nicht :confused_face: Was ist da so schlimm? Das bedeutend nur, dass die App die Standortdaten vom Betriebssystem bekommt.

• Ich verstehe irgendwie dein Problem bezüglich Standortfreigabe nicht :confused_face: Was ist da so schlimm? Das bedeutend nur, dass die App die Standortdaten vom Betriebssystem bekommt.

Datenschutz, Privatsphäre, Auswertung dieser Informationen durch Google..

• Datenschutz, Privatsphäre, Auswertung dieser Informationen durch Google..

Nur blöd, dass die Standortfreigabe nur die App aber nicht das darunterliegende Betriebssystem betrifft.

Auf der anderen Seite, wenn Du das Telefon weder über WiFi noch Telefonnetz mit dem Internetver bindest, verhält es sich wie ein GPS Logger und Google bekommt nichts mit.

Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

• allso meine app geht ohne internet ,ist doch das gleiche wie dein tracker den du suchst.
    Und wenn Du so angst hast ,das man daten von Dir samelt würde ich eh kein handy kaufen :face_with_tongue:

8o was heisst Angst, muss ja niemand, dem es nicht sagen mag, wissen, wo ich herumfahre...