Wie steht das Toeff-Forum zu Rollerfahrer

  • Mich würde mal interessieren wie User hier im Forum (die Mehrheit wird ein Motorrad haben) zu Rollerfahrer stehen?


    Macht Ihr einen Unterschied ob 125, 300, 400 oder 500+ccm? Grüsst Ihr? Regt ihr euch auf ab Rollerfahrer?



    Ich bin ein Rollerfahrer. Warum? Ich brauche das Zweirad jeden Tag zur Arbeit weil in der Stadt schlicht keine Parkplätze vorhanden sind. Warum aber ein Roller? Der Roller hat für mich viele Vorteile ggü. einem Motorrad. Sitzposition (ich habe seit Jahren Knieprobleme) und natürlich das grosse Helmfach. Das passen auch gut Einkäufe rein die ich auf dem Weg besorgen kann, ohne dass ich einen Rucksack mitnehmen muss.


    Darum freue ich mich au riesig auf den neuen 2020 T-Max der gegen Ende Januar eintreffen sollte. Dann bin ich auch zügiger unterwegs als mit dem jetzigen 125er :thumbup:

  • Ist mir egal. Finde das Gegrüsse teilweise mühsam. Wenn ich in der Laune bin und mich einer grüsst, grüsse ich zurück. Egal ob Rollerfahrer oder nicht.


    Viel Spass mit deinem Gerät

  • Ich fahre selbst eine Vespa , der Vorteil in der Stadt gegenüber einem Motorrad ist klar, gerade auch beim Stop and Go von Ampel zu Ampel. Also ich habe gar nichts gegen Rollerfahrer, solange sie sich an die Regeln halten und nicht wie Velofahrer Rotlichter ignorieren etc.


    Ich grüsse nur ausserorts, in der STadt ist es zu mühsam.
    Rollerfahrer grüsse ich dann, wenn sie mich grüssen, unabhängig davon, ob 125er oder grösser. Manchmal, je nach Laune grüsse ich auch zuerst.

  • Regt ihr euch auf ab Rollerfahrer?

    Ja und Nein!
    Ich rege mich über jeden auf, der sich im Strassenverkehr nicht zu verhalten weiss.
    Dabei ist es mir egal, ob dies ein Rollerfahrer, Velofahrer oder Autofahrer ist.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich finde Rollerfahren eine gute sache bin selber 2 Jahre damit unterwegs gewesen(50ccm Yamaha Aerox) und hatte Riesen Spass daran. Wenn ich dann im Frühling mit meinem Motorrad anfange werde ich versuchen alle zu grüssen ob Roller oder Motorrad macht für mich keinen unterschied. Ich hab mich damals such immer gefreut wenn mich die "Grossen" gegrüsst haben als ich mit meinen Elter auf Tour war. :grinning_squinting_face:

  • Die Grüsserei an einigen Tagen im Jahr und auf gewissen Strecken ist mir zu mühsam. Da bräuchte man einen dritten Arm. Die Rollerfahrer lasse ich da nur zu gerne aus. Unter 125ccm wird nicht gegrüsst.


    Vor allem 50ccm-Roller sind für mich die Ausgeburt der Hölle. Wer auch immer 45/75km/h als tolle Geschwindigkeiten festgelegt hat in einem Land, in dem 50/80km/h normal ist. Dazu die nervige Rasenmähersoundkulisse beim Anfahren und Beschleunigen :nauseated_face:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Guten Morgen @SwissT,


    schwierige Frage, wenn Du diese an > 5800 registrierte Mitglieder stellst.
    a) es gibt keinen Führer, Imperator, Diktator (gut die Admins und Mod, können mehr als die anderen :winking_face: ), oder einen rechtmässig gewählten Sprecher der das Forum vertritt
    b) nicht alle interessiert dein Thema
    c) ist wie bei einer Abstimmung, nur ein kleiner Prozentsatz wird sich bewegen
    d) die die am lautesten schreien müssen nicht die Mehrheit vertreten


    Woher die "Rivalität" zwischen Roller und Motorradfahren kommt weiss icht nicht. Habe auf die schnelle auch nichts gefunden. Aber es durchaus kluge Köpfe im Forum, vielleicht weiss einer mehr.


    - Generell begrüsse ich mehr 2-Radfahrer (auch Fahrräder) auf den Strassen, da ein stark gemischter Verkehr alle zu mehr Aufmerksamkeit zwingt.
    - Es kommt halt immer auf das Verhalten einzelner an, es gibt überall deppen, ich denke nicht, dass die Rollerfahrer mehr (Deppen) abbekommen haben.
    - Ich hatte selber eine 400er Burgmann, zum arbeiten cool, aber extrem seitenwindanfällig.
    - Ich grüsse und grüsse auch nicht, kommt auf Tagensform, Fahrerdichte, werde ich gegrüsst und korrektes erkennen an. Von vorne ist ja nicht mehr immer ersichtlich ob ein Roller oder ein Motorrad kommt (und keine Kommentare wegen Brille usw.). Ich mach mir da keine grossen Kopf.
    - Es gibt ja auch Motorradfahrer die nicht grüssen (denn kenne ich nicht, also grüsse ich ihn nicht; grüssen nur die eigene Marke; sind in den Gedanken wo anders; sind gerade sauer; telefonieren grad mit dem Headset usw.).


    Wichtiger als das Grüssen wäre mir die Hilfsbereitschaft. Es nützt nämlich nichts wenn Du einen am Strassenrand Stehenden beim vorbeifahren grüsst, der aber evt. deine Hilfe braucht. Also lieber kurz anhalten und fragen ob alles in Ordnung ist.


    In diesem Sinne, halt die Ohren steif, geniesse deine neue T-MAX und Du kannst Dir ja immer noch ein Motorrad zulegen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Roller-, Töffli- und andere aussergewöhnliche 2- und 3Radfahrer grüsse ich nur, wenn sie zuerst grüssen. Ansonsten Linke hoch zum Gruss.
    Aufregen habe ich mir abgewöhnt, bringt nichts, ausserdem lenkt Aufregung nur ab vom Verkehrsgeschehen.
    Viel Spass und gute Fahrt mit deinem Spassmobil :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich grüsse fast alle.
    Mit dem Mini sinds andere Veteranen,
    mit dem Töff alles mit > 50ccm, auch Trikes und so. E-Töffs eher aus versehen...wer nicht mal den Zapfhahn an der Tanke bedienen kann will ich im Verkehr nicht noch ablenken :grinning_squinting_face: .


    Manchmal 'vergesse' ich, mit was ich unterwegs bin und grüsse die 'Falschen'...und trotzdem wird zurûckgewunken, hehe.


    Auch die 2rädrige Rennleitung bekommt einen Gruss. Die auf 4 Rädern nie, fahren ja auch keine Veteranen.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Hallo zämme,


    Roller ? Warum nicht !


    Nicht so gerne mag ich jedoch Roller auf dem Radweg, oft sind leider noch 2Takter unterwegs :thumbdown: ( gefühlt einen Kilometer blauer Qualm für meine Lungen)


    herzlichste Grüße


    RS-Tommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • Es ist Januar. Da Grüsse ich jeden, der im kalten fährt. Selbst der arme Tropf auf dem Mofa.

    Mit vorliebe aus dem Auto raus. Köstlich die unverständlichen Blicke der frierenden Motorradfahrer, welche den Töff Gruss aus einem Auto aus kriegen:P

  • Sich regen bringt Segen! Manchmal rege ich mich sogar über mich selber auf.
    Grüssen tue ich je nach Stimmung.
    Und mit Motorräder kenne ich mich nicht so gut aus, ich kann die Dinger gar nicht so schnell unterscheiden, wie die an mir vorbeiflitzen. Ich bin nur froh, wenn sie nicht auf meiner Seite entgegenkommen.

  • Meiner Meinung nach ergeben sich die Unterschiede Töff / Vespa eher aus den Anwendungs-Gebieten als einer Akzeptanzfrage.


    Es gibt auch auf groben Schotterpisten Vespas und sicher auch welche die damit auf Rennstrecken gehen. Sind aber eher die Ausnahme und auch nicht für den Zweck gemacht. In der Regel kommen Vespas eher bei wie von dir beschriebenen Anwendungen zum Einsatz: Zur Arbeit, städtischer Parkplatzsuche, Einkaufen. Gibt sicher auch da gemeinsamer Diskussionsstoff in einem Forum, z.B. betr. Kleidung, Gadgets, Gesetze/StVA, ... Auch technische oder Tuning-Fragen unterscheiden sich etwas zu Töffs.


    Überschneidung in der Anwendung sehe ich ansonsten am ehesten beim Touren/Reisen. Gerade Grossroller kommen schon auch relativ zügig eine Passtrasse rauf und gibt auch hier im Forum den einen oder anderen mit so einem Gerät.


    In der Stadt grüsse ich grundsätzlich nicht, ist mir da einfach zu viel. Überland grüsse ich Vespas wenn ich Lust habe, insb. wenn die offensichtlich nicht einfach zum Einkaufen fahren, also z.B. auf Passstrassen, mit Gepäck etc. Keine Frage von Respekt, nur einfach was anderes.


    Gab hier auch schon die Diskussion zur Akzeptanz von Rollern. Kann aber nciht so nachvollziehen, wieso dies jeweils so wichtig ist. ...Bin ich auch mit Roller als Töffahrer akzeptiert? Oder mit 125er? mit Niken? ...
    Das Forum macht hier soweit ich weiss keine Abgrenzung. Fragt sich eher, bin ich mit meinem Fahrzeug und meinen Interessen dazu hier richtig? Kann mir hier geholfen werden und ich etwas hier beitragen?
    Ganz abgesehen davon: Fahr was dir Spass macht und hab Freude daran.

    Ich Töff das.