125cc mit a beschränkt

• Hallo zusammen,

ich habe einen Lehrfahrausweis der Kategorie A Beschränkt.
    Meine Frage ist, darf ich mit diesem Lehrfahrausweis auch 125 cc Motorräder fahren?
    Im Internet finde ich leider nur Informationen zum Prüfungsfahrzeug, dass logischerweise über 125cc haben muss.

mich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :grinning_squinting_face:

• Hallo,

Mit der Kategorie A35kw (A beschränkt) darfst du sämtliche Motorräder bis maximal 35kW bzw. 0,20 kW/kg fahren.
    Nach unten hin gibt es da keine Beschränkung.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass du dann mit diesem Motorrad nicht die Prüfung absolvieren darfst. Für die Prüfung der Kategorie A35 darfst du kein Motorrad der Kategorie A1 verwedenden (braucht also mehr als 125 ccm / 11kW).
    Trittst du mit einem zu schwachen Motorrad bei der Prüfung an, wirst du nicht zugelassen und musst dich erneut anmelden (kenne jemanden, dem das passiert ist, wollte Kat A mit einem 35kW Motorrad machen).

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg phunder

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• Vielen Dank, ja deine Antwort hilft mir sehr weiter.
    Primär fahre ich eine cbr, aber in den letzten Monaten ist in mir der Reiz aufgekommen zusätzlich eine kleinere Maschine zu kaufen.
    Da kann man auch mal mit etwas höheren Umdrehungen fahren ohne direkt im schwer illegalen Bereich zu landen :winking_face:

• Ja, die CBR geht knapp für die Prüfung :grinning_squinting_face:
    Spass bei Seite, kann ich gut verstehen, kenne es von meinem Motorrad auch. Hab mir auch schon überlegt, für den Winter ein "kleineres" und geländegängigeres Motorrad zuzulegen... naja, mal schauen, was sich noch so alles ergibt... :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da der Titel ja "Gesetze ..." heisst, hier auch noch das passende Gesetz zu deiner ursprünglichen Frage:
    Verkehrszulassungsverordnung, VZV

Lg phunder

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer