Neue Afrika Twin 2020

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Test auf Youtube (sehr ausführlich).

    Ob man einen 2-rädrigen Computer fürs Gelände braucht ist wohl Geschmacksache (BMW macht's ja schon lange), wie immer wird sich die Frage stellen ob das alles nur teure Spielereien sind und wie lange das im harten Offraod-Betrieb denn wirklich hält. Früher (lange her) hätte man davon ausgehen können, dass Honda was baut was auch wirklich hält, heute müssen wohl Zugeständnisse gemacht werden und wichtig ist vor allem, dass ein IPhone problemlos integriert werden kann - ob das was taugt wenn man's in einem Fluss versenkt (meines Wissens sind Iphones auch neuster Generation nicht wasserdicht, fraglich ob's die Elektronik der Afrika Twin besser macht) darf zumindest bezweifelt werden.

    Aber eben: die allermeisten Tourenfahrer werden in ihrem Leben höchstens mal ein Schottersträsschen fahren und da dürfte unbestritten sein, dass all die elektronischen Helferchen auch völlig unbegabten das Leben erleichtern können.

    Gibt die neue Twin in 2 Versionen, eine etwas leichtere (sportlichere?) mit knapp 19 Liter im Tank und eine mit 5 Liter mehr und vielen Features welche Touren erleichtern sollen, was natürlich auch das Gewicht wieder in die Höhe treibt https://www.1000ps.ch/modellnews-300…frica-twin-2020. Ob man 1000 Kubik (und mehr) fürs Gelände braucht muss jeder für sich entscheiden, die ü50 Generation welche eventuell mal langsam das Budget hat um sich so teures Spielzeug zuzulegen wird wohl an all den Knöpfen wenig Gefallen finden und sich spätestens nach 10x Maschine wieder ausgraben/aufstellen in schwierigem Gelände eine leichtere Version wünschen. Für gelegentliches Schottern und um die Kiste vor dem Wellnesshotel abzustellen reicht's natürlich allemal - man muss halt wie immer das Programm entsprechend gestalten damit alles passt :grinning_squinting_face:

    Immerhin: schön, dass Honda nachlegt, könnte ja sein, dass das auch andere Hersteller dazu bewegt mal wieder was zu bauen was etwas mehr fürs Gelände taugt als die bleischweren Tanker welche im letzten Jahrzehnt so auf den Mark geworfen und witzigerweise als Enduro ausgeschrieben wurden. Was bleiben wird ist das Problem passende Reiseländer zu finden wo man Wüstenrenner vernünftig einsetzen kann, denn wenn überall Minen rumliegen oder die Luft von Kugeln durchsiebt wird, sind Offroad-Reisen eben auch nicht mehr wirklich lustig.

    In dem Sinne: schöne Träume vom nächsten Wüsten-Trip :winking_face::thumbup: