Hallo liebe Motorradfahrer
Bin neu hier. Ich habe mich nach längerer Inkubationszeit mit dem Töffvirus infiziert. Nun möchte ich auch mehr übers Töff-Schlossern lernen. Dafür habe ich mir auch 81er- Honda XL 125 zugelegt, die ich restaurieren möchte. Mithin also keine übermässig kompliziertes Restaurations-Objekt. Meine Frage: Gibt es Mechaniker oder Freaks mit einer Werkstatt, wo ich mit deren Hilfe ein solches Projekt angehen kann? Bin technisch zwar nicht unbegabt, aber ohne Anleitung traue ich mich nicht ran. Danke für alle Hinweise, Jerry
Werkstatt zum Mitmachen?
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Was verstehst du unter Restauration?
a) Für 10 CHF eine Dose Sprühfarbe kaufen und Rahmen neu Lackieren?
b) Komplettzerlegung incl Motor und prüfen/tauschen aller relevanten Bauteile?Der Motorradhangar bei Zürich wäre evtl was für dich.
https://www.motorradhangar.com/Dort kannst du schrauben und hast ggf (kostenlosen) Support durch weitere Freaks und Hobbyschrauber.
Ich war nur einmal zum Biertrinken dort.
Über die Qualität und das Umfeld kann ich sonst wenig beitragen.Technischen Support könnte ich dir geben, jedoch nicht kostenlos.
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Das Problem bei solchen Projekten ist: wo willst du den zerlegten Töff lagern.
Selbst wenn du durchgehend daran arbeiten willst: manchmal muss die Arbeit liegen bleiben. Sei es, bis die Farbe trocken ist oder die Teile geliefert werden.
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Vielleicht hilft Dir das weiter. http://www.motorradhangar.com
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ich sach nur einzelgarage mieten
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ich sach nur einzelgarage mieten
Und dann geht wie weiter?
Willst du auf dem Fussboden schrauben?
Im Winter mit Thermojacke?
Ist Werkstattausstattung vorhanden?
Ich hab ca 10000 in Werkzeug investiert, damit man das meisste schrauben kann.
Ich weiss nicht, ob der Threadersteller ähnliche Grundausstattung hat. -
Passend zum Thema.. jemand seriöses Lust eine Werkstatt, bzw. einen Gewerberaum zu mieten? Ich wäre dabei
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Und dann geht wie weiter?Willst du auf dem Fussboden schrauben?
Im Winter mit Thermojacke?
Ist Werkstattausstattung vorhanden?
Ich hab ca 10000 in Werkzeug investiert, damit man das meisste schrauben kann.
Ich weiss nicht, ob der Threadersteller ähnliche Grundausstattung hat.nichts is umsonst gelle
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Oh, noch ein Verrückter, der eine SM und ADV sein Eigen nennt
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10000fr in Werzeug? Ist das aus Gold und kann Krebs heilen?
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De Rätschesatz für 80 stutz us em Louis langet halt nöd für alles..
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ja mine het 150fr kostet isch aber no wit weg vo 10k
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1/4" Ratschekasten Stahlwille
1/2" Ratschekasten Stahlwille
Mehrer Sätze Ring Maulschlüssel von 5-46mm
Diverse Kugellagerabzieher
Kugellager und Simmering-Montagesatz
Diverse Zangenvarianten (Seegering, Ventilschaftdichtung, Grip und Krimpzangen)
Drehmaschine
Schweissgerät
Schleifbock
Teilereinigungsgerät
Säulenbohrmaschine
Tischbohrmaschine,
Bohrer von 1 -50mm
Gewindebohrer Innen und Aussen,
HelicoilSatz
Kompetter Shimsatz Yamaha und KTM
Hydraulikpresse 25 Tonnen
Motorradhebebühne
Mengen an Spezialwerkzeug (Hauptsächlich KTM)
Ventilfederspanner
Ventilschleifwerkzeug
Kupplungs und Polradhalter
Diverse Drehmomentschlüssel von 2,5-300 Nm
Diverse Messwerkzeuge,(Innenmicrometer, Bügelmessschrauben für Zylinder und Kolbenvermessung)
usw...Da kommt dann schon was zusammen wenn man etwas mehr als Reifendruck prüfen möchte.
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es kommt immer darauf an was man vor hat.....um ein paar Räder aus- und einzubauen oder ein paar Rizomateile zu montieren, reicht sicher der Ratschensatz aus dem Louis für 80,-. Wenn ich aber auf einer Rennveranstaltung die Bikes zusammen Schraube, reicht der Louissatz sicher nicht.
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[...] reicht sicher der Ratschensatz aus dem Louis für 80,-.
Reichen vermutlich schon. Aber wer in günstiges Werkzeug "investiert" investiert zweimal und hat meist keine grosse Freue daran.
Lieber von Anfang an direkt das "Richtige" kaufen. Gutes Werkzeug hält über Generationen und passt perfekt!Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung nach mehreren "vermurksten" Schrauben, gebrochenen Schlüsseln und verrostetem Werkzeug...
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