Umfrage an Motorradfahrer

  • Hallo liebe Motorradfahrer,


    mein Name ist Matthias und ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum registriert.
    Seit dem Sommer dieses Jahres bin ich, wie wahrscheinlich viele hier, ein begeisterter Töfffahrer. Da ich mich momentan im letzten Lehrjahr meiner Telematikerausbildung befinde und ich ein Thema für meine "Allgemeinbildungs-Abschlussarbeit" suchte, kam es mir gerade recht das ich mich für das Motorradfahren interessiere.


    Aus diesem Grund habe ich mich für das Thema: "Die Bedeutung des Motorrads im heutigen Straßenverkehr" entschieden.


    Eine Umfrage welche von mir erstellt wurde soll mir am Schluss aufzeigen welchen Stellenwert das Motorrad im heutigen Straßenverkehr hat. Um möglichst viele Töfffahrer zu erreichen möchte ich diese Umfrage gerne hier im Forum teilen. Wer einen Motorradfahrer kennt welcher ebenfalls dazu bereit ist 5min seiner Zeit zu opfern darf die Umfrage selbstverständlich auch teilen.


    Hier der Link zur Google-Docs Umfrage: https://forms.gle/bMbeAHifAkhg2g6N8


    Besten Dank für die Teilnahme und freundliche Grüsse :smiling_face:


    Matthias

  • Hier die gewohnte RebelFazer Umfragekritik:


    Schulnote 3


    Wenigstens keine Mischung aus Du und Sie, generell kurz aber leider untauglich wegen der letzten Frage.


    Sind sie im Besitz eines Motorrads?
    Ich bin nicht im Besitz _eines_ Motorrades sonder gleich von mehreren.
    Das Sie sollte gross geschrieben sein.


    Aus welchem Grund fahren Sie Motorrad?
    Multiplechoice macht bei den vorgegebenen Antworten keinen Sinn.


    Seit wann fahren Sie Motorrad?
    < 10 Jahre ?????


    Welcher Gruppe von Motorradfahrern würden Sie sich am ehesten zuordnen?
    ???? Das sind verschieden Motorradtypen aber nicht Motorradfahrer


    Finden Sie es in Ordnung, trotz den aktuellen Umweltdiskussionen noch Motorrad "nur als Hobby" zu fahren?
    Da keine der vorgegeben Antworten passt, die Frage eine Pflichtfrage ist, kann ich leider die Umfrage nicht beenden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Matthias und willkommen hier im Forum!


    Hast dich also auch mit dem Töff-Virus infiziert :thumbup: . Viel Spass mit deiner Transalp und viel Erfolg mit der Abschlussarbeit! Online-Umfragen scheinen dafür ja momentan beliebt zu sein...


    Find ich schonmal toll, dass dir überlegst, welche konkrete Frage(n) die Umfrage denn beantworten soll. Aber Vorsicht: Bei Befragung hier im Forum wird der Stellenwert des Motorrades im Strassenverkehr vermutlich sehr viel stärker rauskommen, als bei einer Umfrage in der breiten Bevölkerung. Das dürfte die gesuchte Antwort damit ziemlich verfälschen.


    Würde also entweder die Frage anders formulieren (z.B. Bedeutung des Motorrads für Motorradfahrer), oder ein weniger voreingenommenes Publikum befragen.


    Was mir beim Ausfüllen der Umfrage aufgefallen ist als Input:
    - Die meisten Punkte haben mit der Fragestellung kaum etwas zu tun. Auch die obligatorischen nicht.
    - Frage ob man ein Motorrad besitzt: Antworten sind ja und ja :grinning_face_with_smiling_eyes:
    - Frage nach dem Grund vermischt Zweck und Wetter, viele mögliche Antworten sind mit den 3 gegebenen aber nicht abgedeckt.
    - Frage Seit wann: <10 müsste vermutlich <1 Jahr heissen?
    - Wie wertest nachher die Fragen mit Freitext-Antworten aus - vorallem wenn da sehr viele erhälst? Was möchtest damit beantworten/herausfinden? (da wären vermutlich Kategorie-Vorgaben gut möglich und hilfreicher gewesen)
    - Frage nach "gefährlich" ist sehr subjektiv. Antworten damit wohl auch und evtl schwer auszuwerten bis kaum hilfreich.
    - Antworten zur letzten Frage sind sehr selektiv und erlauben keine differenzierte Antwort (welche vermutlich für einige zutreffen könnte).


    Man kann natürlich auch alles so lassen und dann mit den Resultaten einfach was raussuchen, worüber man in der Arbeit scheiben möchte.

    Ich Töff das.

  • Naja viel besser als die letzte Umfrage hier. Ich rate ja immer zu Literaturarbeiten. Sobald empirische Teile dazu kommen, wirds aufwendig, und Literaturquellen studieren und verwerten musst du dann trotzdem noch. Wenn du eine repräsentative Umfrage durchführen willst, musst du vieles beachten und sicherstellen, dass deine Resultate verlässlich und reproduzierbar sind. Die Antwortmöglichkeiten sollten das ganze Spektrum abdecken und sich sinnvoll auswerten lassen. Wieso also nicht einfach schon bestehende, verlässliche Statistiken und Studien konsultieren und diese korrekt zitiert auf deine eigene Fragestellung anwenden?!
    Viel Erfolg!

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Ich kann dir die Umfrage leider auch nicht ausfüllen, ich müsste einfach irgend etwas ankreuzen, viele Antworten passen nicht.


    z.B.:
    -Aus welchem Grund fahren Sie Motorrad?


    ich würde bei den Antworten das Wetter weg lassen oder mehrere Antwortmöglichkeiten hinzu fügen. (ich z.B. fahre Hobbymässig aber das Wetter spielt für mich keine Rolle, fahre sogar lieber wenn schlechtes Wetter ist)


    -Finden Sie es in Ordnung, trotz den aktuellen Umweltdiskussionen noch Motorrad "nur als Hobby" zu fahren?


    Ich behaubte mal das Motorradfahrer auch nicht ganz blöd sind, deine vorgegebenen Antwort sind irgendwie darauf aus einen Motorradfahrer entweder als pflichtbewussten Ökotyp darzustellen oder als absoluten Ignorant.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wieso also nicht einfach schon bestehende, verlässliche Statistiken und Studien konsultieren und diese korrekt zitiert auf deine eigene Fragestellung anwenden?!

    Ich zietiere wieder mal aus den entsprechenden Vorgaben bezüglich Vertiefungsarbeit/Allgemeinbildungs-Abschlussarbeit


    EB Zürich https://www.eb-zuerich.ch/site…ung-vertiefungsarbeit.pdf


    BBZ Biel-Bienne


    Wenn du eine repräsentative Umfrage durchführen willst musst du vieles beachten und sicherstellen, dass deine Resultate verlässlich und reproduzierbar sind.

    Eine tatsächliche repräsentative Umfrage erwartet wohl niemanden bei einer Vertiefungsarbeit. Weder wissen die Kids was eine repräsentative Umfrage ausmacht, noch wären die Kids in der Lage eine durchzuführen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • -Finden Sie es in Ordnung, trotz den aktuellen Umweltdiskussionen noch Motorrad "nur als Hobby" zu fahren?


    Ich behaubte mal das Motorradfahrer auch nicht ganz blöd sind, deine vorgegebenen Antwort sind irgendwie darauf aus einen Motorradfahrer entweder als pflichtbewussten Ökotyp darzustellen oder als absoluten Ignorant.


    Jepp, schon nur die Fragestellung an sich ist sehr suggestiv. Aber kannst ja ganz diplomatisch "Fuck you Greta" auswählen, damit nimmst du ja keine Stellung zum Thema Umwelt :winking_face:


    Die Auswahlmöglichkeiten zum Grund des Motorradfahrens schliessen sich gegenseitig aus. Was ist mit denen, die das Motorrad sowohl zur Arbeit wie auch zu Freizeitfahrten benützen? Das dürften nicht wenige sein.


    Ich vermisse aber vor allem das angestrebte Hauptthema:

    Eine Umfrage welche von mir erstellt wurde soll mir am Schluss aufzeigen welchen Stellenwert das Motorrad im heutigen Straßenverkehr hat.


    Wo sind die Fragen hierzu?


    Das müssten ja Fragen sein wie:


    - Unter welchen Umständen ziehst du das Motorrad dem Auto vor? Wann dem ÖV?
    - Wieviele km pro Jahr machst du mit dem Motorrad, verglichen mit anderen Fortbewegungsmitteln?
    - Was müsste passieren, damit du mit dem Motorradfahren zum praktischen Zweck bzw. als Hobby aufhörst?
    - Welche Aspekte am Motorradfahren gefallen dir am meisten?
    - Wieviel trägt dein Motorrad zu deiner persönlichen Selbstverwirklichung bei?
    - Wieviel Geld gibst du jährlich insgesamt für das Motorradfahren aus, inkl. Anschaffung, Versicherung etc.? Und wieviel Zeit wendest du dafür auf?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mein PC sperrt den Link aus Sicherheits-Gründen (Browser: Edge) - was das für einen Grund haben mag

    Kein Ahnung. Ist aber ein ganz normaler Link auf ein Google Forms Umfrage welches teil von Google Drive ist. Nichts wildes, nichts spezielles, nichts ausergewöhnliches und auch nichts verdächtiges. Bei meinem Edge geht es. Ich vermute da eher eine Einstellung auf deiner Seite.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Geht auch mit dem Internet-Explorer nicht.
    Fehlermeldung: URL Categories: Personal Network Storage, Interactive Web Applications


    Da muss irgendwas im Hintergrund laufen was unser Büro-Server als verdächtig ansieht - ist allerdings nichts neues, ich komme vom Büro aus auch nicht auf meine Privat-Mails auf GMX drauf. Ist aber trotzdem komisch - hab sonst bei Umfragen nicht (ich mach wenn möglich mit, auch wenn's Blödsinn ist - ich musste auch mal so ein Mist für den Master machen und war froh das sich Leute etwas Zeit dafür nehmen).


    Somit sorry, hab's versucht, aber leider zumindest vom Büro aus nicht möglich mitzumachen.

  • URL Categories: Personal Network Storage, Interactive Web Applications

    Was Google Drive so ziemlich genau auf den Punkt bringt.
    Die wollen wohl in deinem Büro nicht, dass Du dort Dateien und Daten hochlädst. Nehme an Microsoft OneDrive, Apple iCloud, WeTransfer und Swisscom myCloud werden eben sowenig gehen

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Fleischhauer : Bitte bitte am Ende hier kurz Berichten, wie die Arbeit benotet wurde resp. was die Erkenntnisse daraus waren.


    Nimmt mich echt Wunder, ob die von @RebelFazer zitierten Eigenanteile wirklich nach Quantität oder doch auch inhaltlich bewertet wurden.


    Ausserdem hilft es evtl. dem Nächsten, der hier landet auf der Suche nach einer VA Umfrage.

    Ich Töff das.

  • Ich zietiere wieder mal aus den entsprechenden Vorgaben bezüglich Vertiefungsarbeit/Allgemeinbildungs-Abschlussarbeit
    EB Zürich https://www.eb-zuerich.ch/site…ung-vertiefungsarbeit.pdf

    BBZ Biel-Bienne

    Eine tatsächliche repräsentative Umfrage erwartet wohl niemanden bei einer Vertiefungsarbeit. Weder wissen die Kids was eine repräsentative Umfrage ausmacht, noch wären die Kids in der Lage eine durchzuführen.

    Ist doch ungleich einfacher, eine legitimerweise subjektive Reportage oder einen Erlebnisbericht zu schreiben, als eine Umfrage durchzuführen und die nutzbringend auszuwerten:


    Der Hauptteil der Vertiefungsarbeit beinhaltet Folgendes:


    •Informationen und Daten aus erster Hand, z.B. durch Interview, Umfrage mit Auswertung, (Foto-) Reportage, Erlebnisbericht u.Ä. sowie zusammengefasste Informationen aus Büchern und anderen Quellen wie z.B. Internet, Zeitschriften, statistischen Erhebungen u.Ä. Mindestens eine der Fragestellungen muss durch selbständige Recherchen beantwortet werden.


    •Illustrierung des Textes mit Bildern, Grafiken etc.
    •Anwendung zweier verschiedener Methoden in der Behandlung des Themas (Bericht, Interview, Umfrage, Experiment, Reportage, Zusammenfassung von Texten und Audiobeiträgen etc.).
    •Kommentieren der zusammengetragenen Informationen und Daten. Versuchen Sie, möglichst viele eigene Recherchen und selbstständige Methoden anzuwenden und persönliche Texte zu formulieren! Das führt zu einer hohen Eigenleistung und zu einer hohen Punktzahl.


    Ein Erlebnisbericht beispielsweise kann die eigenen Erfahrungen mit der Thematik wiedergeben, subjektiv und doch fundiert. Dazu noch Literaturquellen verarbeiten/zitieren und gut. Auch Biel bietet viele Möglichkeiten, ohne Empirische Teile oder Datenerfassung auszukommen. Wenn schon Umfrage, dann richtig. Als Dozent lese ich doch lieber einen mit Theoriebezug geschriebenen Erfahrungsbericht als eine ins Leere führende, fehlinterpretierte Umfrage. Kann man natürlich anders sehen.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Jösses, heutzutage würde ich mit Pauken und Trompeten durchrasseln.



    Mal abwarten, bis sie einem den Führerausweis auch erst erteilen, wenn man einen 50-seitigen Bericht abgeliefert hat.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.