Guten Tag zusammen.
Ich habe mir vor 2 Jahren für meine VFR 800 F einen SC Project Conic Auspuff gekauft, mit Zertifikat und CH-Homologation. Hatte eigentlich nie Probleme damit, auch nicht bei Polizeikontrollen. Jetzt war ich neulich bei der MFK in Buriet. Anfangs lief alles wie geschmiert. Zuerst überprüfte der eine Experte alles Technische, der andere drehte dann kurz eine Runde mit dem Motorrad. Als er zurückkam, sagte er zu seinem Kollegen "de dünkt mi huere luut"... Daraufhin zückten sie ein Messgerät und messen 97.4dB (nach Fehlzündung). Fazit: Motorrad zu laut, Nachkontrolle fällig. Auf meine Frage, wie das möglich sei, wo ich doch eine Betriebserlaubnis für diesen Endtopf habe, meinten sie nur, dass die Hersteller oft tricksen würden. Ich fiel aus allen Wolken, stand wie ein Krimineller da.. :cursing:
Schlussendlich konnte ich vereinbaren, dass ich wieder den Original-Auspuff montieren kann und mir dies von meiner Werkstatt bestätigen lassen soll, damit ich nicht nochmals antraben muss.
Das habe ich gestern gemacht. Daraufhin meinte der Werkstatt-Chef, dass das StVA dafür keine Befugnis habe, so quasi wenn ich eine Betriebserlaubnis hätte, könnten sie gar nichts machen.
Je mehr ich nun recherchiere, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass so einiges falsch lief. So haben sie z.B. nur einmal statt der gesetzlichen 3x gemessen und dazu keine 10m vom nächsten Gebäude entfernt. Wenn ich nun auf die Akrapovic Seite gehe, dann wird für einen Endtopf, welcher auch in der CH für mein Motorrad zugelassen wäre, bereits ein Geräuschwert von 96dB angegeben. Praktisch die Lautstärke, welche illegal sein soll. Was stimmt denn nun?
Ich bin einfach völlig ratlos. Der Verkäufer stellt sich natürlich auch quer, nach dem Motto die Garantiezeit wäre abgelaufen. Er könne höchstens den Topf nach Italien zur Kontrolle schicken. Aber davon wird der auch nicht leiser... Nun stehe ich da mit einem Auspuff für den ich einst 700.- investiert hatte, aber kann ihn nicht verwenden.
Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas?