Umfrage für Abschlussarbeit, Thema: Valentino Rossi

  • Guten Tag Zusammen


    Ich mache eine Umfrage für meine Schriftliche Abschlussarbeit, zum Thema Valentino Rossi eine Legende im MotoGP.
    Bitte nehmt doch kurz an dieser Umfrage teil dauert nur 3 Minuten. Die Umfrage ist Anonym und dient nur für mich!


    Vielen Dank fürs Mitmachen
    Freundliche Grüsse Valentin :smiling_face:


    Hier ist der Link:


    https://findmind.ch/c/y4oPdXTnhc

    Einmal editiert, zuletzt von Vale0 ()

  • Heyy...
    Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
    Nicht, dass mich die Sache was angeht. Die Idee einer Umfrage ist ja gut, nur sollte sie sich nicht etwas auf den erlernten Beruf beziehen?
    Nur falls dann einer motzt.... Wenn Du mit FM zu tun hast, dürften wohl (Park)plätze mit in das Kapitel fallen.
    Wenn mit diesem Hintergrund ein Töffforum besuchst, hätte ich folgende Idee:


    - Parkierst Du Deinen Schüttler in der Tiefgarage / draussen / etc
    - Parkierst Du in der Gemeinschaft oder ist die Parke Dein Eigentum?
    - Hast Du weinen Waschplatz in der Garage / ja / wäre eil etc
    - Darfst Du am Moped rumschrauben / ja /nein /geil etc
    - Bezahlst du für den Abstellplatz?
    - Hast Du eine Werkstatt /alleine / nein / mit Anderen / etc
    - Gibt es einen abschliessbaren Wäsche, Trockenbereich?
    - Hast Du eine Steckdose für ein Baterieladegerät / ja / nein / Ladegerät wird eh geklaut etc
    - Hattes Du schon Parkschäden am Moped... / Velos / Autos / Füdlibürger
    - Kannst Du beim Arbeitgeber parkieren und in der Freizeit am Bock rumschrauben?
    - Kannst Du Deinen Bock beim Arbeitgeber hinschmeissen, danach übernimmt ein Valet den Rest? nur tanken / nur polieren / nur parken
    - Würde dem Nachbarn seinen Töff besser aussehen, wenn er obige Möglichkeiten hätte? Ja / nein / egal, steht eh immer nur 46 drauf.
    - Was darf am Parkplatz auf keinen Fall fehlen?
    - etc



    Sinn:
    Bedürfnisse des Einspurverkehrs, typischerweise Motorräder in neu- oder umgebauten Parkieranlagen.
    Wertschöpfung im Umfeld von Abstellplätzen, was kann man einem potentiellen Mieter andrehen?
    Die Arbeit kann man dann immer noch Valentino widmen.


    Wenn Du ein Betriebsmech bist, welcher in der Industrie als Reparaturmech unterwegs ist,
    überlege, ob man eine leere Halle nicht als Wochenend Schrauberhöhle temporär umbauen kann.
    Finde zB raus, wieviele Leute im Betrieb Moped fahren und wie gross das Bedürfnis für Schraubereien im eigenen Betrieb ist.
    Füllt vermutlich jede Kafikasse.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Heyy...
    Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
    Nicht, dass mich die Sache was angeht. Die Idee einer Umfrage ist ja gut, nur sollte sie sich nicht etwas auf den erlernten Beruf beziehen?

    Jetzt seid nicht so streng mit dem Kleinen.


    Immerhin hat er sich die Mühe genommen, eine Berufsausbildung zu starten und ist nicht gleich ins niederschwellige Berufsleben eines Pizzakuriers oder Laubbläsermaschinisten eingestiegen.


    Wenn er es packt und die weiterführende Ausbildung zum Abwart macht, dann könnt ihr eine berufsbezogenere Abschlussarbeit erwarten.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Schade ich darf nicht teilnehmen. Für Leute zwischen 40 und 50 hat er keine Verwendung in der Umfrage

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Nicht, dass mich die Sache was angeht. Die Idee einer Umfrage ist ja gut, nur sollte sie sich nicht etwas auf den erlernten Beruf beziehen?

    Da liegst Du falsch. Die Vertiefungsarbeit VA kann irgendein Thema behandeln. Die Qualitäten der abgelieferten Arbeiten sind ganz unterschildlich. Das Thema als solches sollte aber keinen Einfluss auf die Bewertung haben. Ein gewähltes Thema mal wechseln ist eher schwer möglich. Auch nur schon, weill wen die ganze Umfragegeschichte ansteht, die Arbeit meisst fast schon zu Ende ist.


    Zitat

    Ziel der Vertiefungsarbeit


    Die Vertiefungsarbeit (VA) ist ein Teil des Qualifikationsverfahrens einer drei- oder vierjährigen Lehre. Siewird gesamtschweizerisch im letzten Ausbildungsjahr durchgeführt.Sie beweisen mit der Erarbeitung einer VA, dass Sie selbständig ein Thema angehen, bearbeiten, darstellen und präsentieren können. Sie zeigen auch, dass Sie dabei eine Vielzahl an Fähigkeiten, Kenntnissen und Fertigkeiten besitzen. Während Ihrer Lehrzeit werden die diversen Bereiche einer Facharbeit Schritt für Schritt behandelt und geübt, damit Sie am Ende Ihrer Ausbildung die Anforderungen des Qualifikationsverfahrens erfüllen.

    https://www.bbz-cfp.ch/fileadm…Schule/PDF/Wegleitung.pdf


    In den Qualifikationsverfahren wird festgestellt, ob eine Berufslernende oder ein Berufslernender über die Kompetenzen verfügt, die in der jeweiligen Bildungsverordnung festgelegt sind. Die Abschlussprüfungen (früher Lehrabschlussprüfung LAP) am Ende der Lehrzeit sind ein Teil davon.https://www.ag.ch/de/bks/beruf…n_abschlusspruefungen.jsp

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Heyy...

    Ich glaube, ob die Umfrage Sinn, sinnvoll, zur Ausbildung passend usw. ist, kannst Du getrost seinem Lehrer überlassen. Wahrschenlich ist sogar, dass er das Thema mit seinem Lehrer bereits besprochen hat. Von daher gesehen: Ja, es geht Dich nichts an, also demotivier nicht unötigerweise einen Schüler.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Da liegst Du falsch. Die Vertiefungsarbeit VA kann irgendein Thema behandeln. Die Qualitäten der abgelieferten Arbeiten sind ganz unterschildlich. Das Thema als solches sollte aber keinen Einfluss auf die Bewertung haben. Ein gewähltes Thema mal wechseln ist eher schwer möglich. Auch nur schon, weill wen die ganze Umfragegeschichte ansteht, die Arbeit meisst fast schon zu Ende ist.

    So weit verstanden.


    Wäre es aber auf dieser Ausbildungsstufe nicht zielführender, eine etwas berufsbezogenere Arbeit abzuliefern? Es muss ja nicht gleich eine Doktorarbeit à la "Haltung und Führung des Reisbesens: Langzeiteinflüsse auf den Bewegungsapparat und Spätfolgen auf den allgemeinen Gesundheitszustand". Eher doch "Fähigkeit des Probanden, eine Fläche von 20 Parkplätzen innert Tagesfrist laubfrei bekommen."


    Aber EOD. Sonst landen wir noch bei der Diskussion um die Akademisierung der einfachsten Berufe. :wand:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ich finde diese Umfrage kann ganz aufschlussreich sein - je nachdem was halt damit erlernt/erreicht werden soll :winking_face:


    Wenn es darum geht, etwas über Valentino Rossi zu lernen resp. die Arbeit möglichst wahrheitsgetreu zu erstellen, ist die Art der Informationsbeschaffung wohl etwas ungeeignet. Evtl. müsste der Titel der Arbeit dann lauten "Wie Töffahrer zu Rossis Karriere im MotoGP stehen".
    Aber warum nicht als Ergänzung zu einer echten Daten-Recherche? Es liessen sich Fakten/Daten und aktuelle Ansichten kombinieren und die Arbeit so aus verschiedenen Perspektiven schreiben.


    Bestimmt lässt sich mit der Umfrage auch viel darüber lernen, wie man eine solche am besten erstellt, wie man die gewonnenen Daten auswertet (oder eben wie besser nicht) etc. Zum Beispiel:
    - dass man Daten am besten gezielt für eine konkrete Fragestellung erhebt. Sonst hat man danach viele Antworten, mit denen man aber nichts anfangen kann oder bestenfalls irgendein Zusammenhang basteln muss. (ist z.B. Interesse an MotoGP relevant für die Auswertung?)
    - dass man das Resultat mit der Auswahl der Befragten bereits beeinflusst (in einem Töfforum wohl andere Antworten als in der Bevölkerung generell) - oder gibts eine Parallelumfrage sonstwo als Kontrollgruppe/Vergleich?
    - dass die Rücklaufquote oft nicht so hoch ist wie evtl gedacht (von aktuell 5790 Forums-Mitgliedern vermutlich unter 1%)
    - dass statistisch signifikante Aussagen mit der erhaltenen Anzahl Antworten evtl nicht möglich sind - bestenfalls punktuelle Aussagen erlauben.
    - dass für eine sinnvolle Auswertung geschlossene Antworten gut gewählt sein sollten, offene Antworten mit Freitext eher schwierig sind.
    etc. etc.

    Ich Töff das.

  • Wäre es aber auf dieser Ausbildungsstufe nicht zielführender, eine etwas berufsbezogenere Arbeit abzuliefern?

    Die armen Kids sind nun im letzten Lehrjahr, haben den Kopf schon viel mit Fachwissen vollgestopft, büffeln evtl. schon für die Abschlussprüfung und sollen nun auch noch eine berufsbezogene VA machen? Ist so schon ein Krampf. Dann lieber die Lehrlinge ein Thema für die VA wählen lassen, dass sie auch interessiert. Die Gymnasiasten müssen ja auch keine Studienarbeit über das Leben auf dem Pausenplatz machen, sondern haben auch ziemlich freie Wahl beim Thema.


    Eine Umfrage ist übrigens nicht Pflicht. Bei der VA ist eher der Weg das Ziel: Siehe über Sinn, Ziel und Zweck der VA dazu https://www.bbz-cfp.ch/fileadm…Schule/PDF/Wegleitung.pdf oder auch https://www.eb-zuerich.ch/site…ung-vertiefungsarbeit.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich glaube, ob die Umfrage Sinn, sinnvoll, zur Ausbildung passend usw. ist, kannst Du getrost seinem Lehrer überlassen. Wahrschenlich ist sogar, dass er das Thema mit seinem Lehrer bereits besprochen hat. Von daher gesehen: Ja, es geht Dich nichts an, also demotivier nicht unötigerweise einen Schüler.


    Hmmmm... das war nicht demotivierend gemeint. Schade, wenn das so rübergekommen ist. Hätte ich anders formulieren sollen. Sorry.
    Über den zeitlichen Ablauf und den Inhalt des Reglements bin ich viel zu wenig informiert. @RebelFazer zitiert es: " ...Sie beweisen mit der Erarbeitung einer VA, dass Sie selbständig ein Thema angehen, bearbeiten, darstellen und präsentieren können..."
    Klar, geht mich nix an. Die Sache überlasse ich auf jeden Fall dem Reglement.



    Aber Mensch...
    Man kann davon ausgehen, dass der fertig werdende Lehrling am ehesten über seinen Job Bescheid weiss. Warum soll er dann ein komplett neues Gebiet aufbuddeln?
    Bin ja vermutlich schon wieder falsch. Aber es heisst imho VA, Vertiefungsarbeit, nicht Grundlagenforschung.
    Nix für ungut. Nur ne Feststellung, keinen Angriff.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Man kann davon ausgehen, dass der fertig werdende Lehrling am ehesten über seinen Job Bescheid weiss. Warum soll er dann ein komplett neues Gebiet aufbuddeln?

    Weil die VA ein Teil der Allgemeinbildung ist, es dem Lehrling gut tut wenn er über den Tellerrand hinausschaut und nicht zum Fachidioten wird. Und das ist nicht etwa einfach nur ein "Reglement" sondern die Eidgenössische Verordnung des SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung. https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20061526/index.html
    Es steht dir aber frei, dass zu tun was Bürger zu tun pflegen, wenn sie in diesem Land unzufrieden mit dem Eidgenösischen Gesetze und Verodnungen sind: 100'000 Unterschriften sammeln und versuchen die Verfassung zu ändern.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Umfrage lässt sich zwar angenehmer durchklicken als andere, die wir hier in der letzten Zeit hatten. Würde aber wirkliches Interesse an der Sache im Vordergrund stehen und nicht die blosse Erfüllung eines Auftrages, wären wohl differenziertere Fragen als solche, die bestenfalls an der Oberfläche kratzen, gestellt worden. Habe mich mal durchgeklickt, war keine Freude, aber auch nichts komplett Sinnloses. Die Absicht, den Auftrag zu erfüllen, ist natürlich absolut legitim und ich wünsche dabei viel Erfolg. Schliesslich müssen die Erwartungen der Dozenten erfüllt und nicht übertroffen werden, dürfen aber.


    Gruss

    Meine Tour-Videos auf YT