Antibeschlag Helmvisier

  • Ich habe Kunststoff-Gläser in der Brille, bin mir nicht sicher, ob etwas anderes überhaupt noch üblich geschweige denn erlaubt ist...

    Natürlich, sowohl üblich wie auch erlaubt. Mineralgläser haben sogar einige Vorteile. Vorallem sind sie aber kratzfest, wo Kunststoff irgendwann trüb wird. Auch lassen sich teils Korrekturen mit dünneren Gläsern realisieren.
    Kunststoffgläser sind dafür eher leichter und günstiger. Ob sie wirklich bruchfester sind weiss ich nicht - sind aber in beiden Fällen keine Sicherheitsbrillen.

    Ich Töff das.

  • Meines Wissens habe ich Mineralgläser und die Brille läuft mir unter dem Helm eigentlich erst an, wenn das Visier auch schon angelaufen ist und ich es öffnen muss, um noch was zu sehen - vor allem aber nur bei sehr kaltem Wetter und in einer Nebelsuppe.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Da meine Brille eh langsam ersetzt werden müsste, frage ich mal beim Optiker nach was er mir empfiehlt.

    Hei, bin selber bereits seit vielen Jahren Brillenträger.
    (Leider sogar im FAK vermerkt...)

    However, hab mir diese Frage auch gestellt und bis jetzt jedes mal für die Kunststoffgläser entschieden:
    + Sind deutlich günstiger
    + Sind bruchfester beim Fallenlassen (meine Brille fällt täglich runter und geht nix kapput)
    + Sollten nicht splittern
    + Geringeres Gewicht

    - Verkratzen wesentlich schneller
    - Verlieren mit der Zeit ihre Optische Eigenschaften
    - Nicht so gut für Spezielle Anwendungen geeignet (etwa Gleitsichtbrille)

    Das waren die Punkte, welche mir mein Optiker mit auf den Weg gegeben hat.
    Für mich war vor allem der Preis ausschlaggebend, da ich meine Brille rein aus optischen Gründen in relativ kurzen Intervallen wechsle.


    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Seit ich 18 Jahre alt bin, muss ich eine Brille tragen. Für den Lernfahrausweis beim Auto musste ich Brille tragen und war auch mit dem Code 01 im Ausweis vermerkt.
    Beim Sehtest fürs Motorrad wurde der Eintrag gelöscht, die Kurzsichtigkeit hat sich etwas verbessert und somit konnte der Code gelöscht werden und ich dürfte ohne Brille auf die Strasse.

    Ohne Brille fühle ich mich aber total unwohl und darum mache ich es schlicht nicht und nehme halt das Gefummel beim Helm auf- und absetzen in Kauf.