was für ein töfli genau?

• Hallo zusammen :winking_face:

bin Neu hier und auch in der Töffli Szene !
    hab ein Erbstück in der Werkstatt stehen von meinem Grossvater und möchte dieses wider aufpolieren (ist noch im Originallack mit 4400km)
    nun meine Frage: was ist das genau für ein Töfli und nach welchem Modell muss ich Ersatzteile suchen damit diese auch passen!
    und welcher Jahrgang hat meine Maschine?

Sachs Hercules Kristall
    Typ 622
    Rahmen Nr. 622 620 030
    Typenschein 7189

Danke vielmals für eure Unterstützung
    Töfligruss aus dem Rheintal
    und wo soll ich eurer Meinung nach die Ersatzteile bestellen?

• hab ein Erbstück in der Werkstatt stehen von meinem Grossvater und möchte dieses wider aufpolieren

Gratulation :top: :smiling_face: -> Du könntest s aber auch mir geben, ICH würde das gerne aufpolieren :top:
    So ein Sachs 503 hatte ich ja auch ein paar :top:

was ist das genau für ein Töfli und nach welchem Modell muss ich Ersatzteile suchen damit diese auch passen!

Kristall wie Rixe und Pony ist einer der Zahlreichen Töfflibauer. In der Regel nebst Rahmen und Tank, verwenden diese nahezu alle das selbe Material. Du kannst also problemlos fündig werden bei einem Velo Töfflihändler. Such Dir einen älteren aus, die kennen es aus dem FF und haben oft noch neues altes Material.
    Für Tuning und dergleichen und auch Teile hier -> http://www.hubi-tuning.ch/htwe…1xEA0GEAAYAiAAEgJmD_D_BwE

und welcher Jahrgang hat meine Maschine?

Wenn das Töffli in der Neuteit eingelöst wurde, so hat es die grosse gelbe Nummer bekommen und hat dem zu Folge einen Ausweis -> den solltest Du noch auftreiben.
    Andernfalls halte Dich mit den Angaben ans Strassenverkehrsamt :winking_face:

Si vis pacem para bellum