Handyhalterung iPhone 7+

  • Schaden die Vibrationen des Motorrads wirklich den beglichen Linsen wenn die Kameraapp nicht aktiv ist?

    Die Linse schwimmt - wie ja bereits erwähnt. Ist ja beweglich.
    Und dies tut sie halt immer und nicht nur wenn die Kamera aktiv ist. Daher können zu starke Vibrationen durchaus einen Schaden anrichten.Könnte aber wohl auch bei anderen Herstellern passieren - jenachdem wie frei die Stabis sind.
    Hängt aber, denke ich, eher von der Maschine als vom Handy ab. Einige Krafträder schütteln ja bisschen mehr als andere :grinning_squinting_face:



    Um noch was sinnvolles beizutragen:
    Ich hatte mir beim Polo mal sowas wie ne Regenfeste Handyhülle mit Magneten für aufn Tank von QBag geholt. Funktioniert für mich ausreichend gut und kostete keine 15.-


    https://images-na.ssl-images-a…I/81jCO591IEL._SY355_.jpg


    Die scheinen das aus dem Sortiment genommen zu haben - haben aber noch ähnliche Produkte.
    Hats mir nie verschoben (und mein Eintopf schüttelt gut) und bin dadurch auch schon längere Zeit durch Sinntflutartigen Regen gefahren und das Handy darin bliebt trocken (und Navi war noch ablesbar, trotz Regen)
    Sieht halt nicht so wahnsinnig todesschick aus, aber funktioniert und kost' wenig. (Sofern man einen Blech-Tank hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Janne ()

  • @Janne ich persönlich denke, ein neues Smartphone kann mit solche Vibrationen umgehen. Die allermeisten Hersteller sagen dass das Handy das kann obwohl es mehr könnte. Bestes Beispiel das Ganze mit dem Wasserfest. Apple sagte doch das iPhone 6 sei nicht wasserfest. Obwohl in diversen Tests im Wasser das iPhone duechgehalten hat. Einfach ein selbstschutz vor Klagen.

  • Leider muss ich nun doch noch eine Anmerkung zu den Vibrationen beim Fahren und möglichen Schäden am Smartphone machen.



    Eines morgens liess es sich einfach nicht mehr starten und es gelangte nur noch in den Safety BIOS Modus. Das Gerät war "erst" knappe 3 Jahre alt.
    Ich habe das Gerät dann zu einem Repair Shop gebracht, welcher es trotz enormen Bemühungen nicht wieder zum Leben erwecken konnte. Die Diagnose lautete "Memory-Chip Defekt", "Softwaredefekt" oder "Mainboarddefekt".
    Im Gespräch hat der Techniker / Berater gemeint, dass der Schaden mit den Vibrationen vom Motorradfahren korrelieren könnte, da die diversen Lötstellen
    usw. im Gerät brechen könnten. Jedoch kann der Schaden auch ohne Beitun der Motorradvibrationen nach 3 Jahren entstehen.


    Ob der Schaden also mit dem Motorradfahren / den Vibrationen zusammenhängt oder nicht, konnte er auch nicht abschliessend sagen.
    Ich habe mir in der Zwischenzeit mal ein neues Phone gekauft und das defekte zur Reparatur eingesendet. Sobald es zurück kommt, können sie evtl. mehr Auskunft über die Schadensursache geben.


    Dachte jedoch, dass ich das hier noch anbringen möchte. Obwohl ich immernoch der Meinung bin, dass moderne Smartphones mit den Vibrationen auf einem Motorrad zustande kommen sollten, werde ich mein neues Gerät nicht mehr am Motorrad befestigen, sondern das Tracking aus der Jacke heraus machen :grinning_squinting_face:
    Falls ich noch mehr über die genaue Defektursache erfahre, wede ich dies gerne mitteilen.



    Liebe Grüsse,
    phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Da ich das Ganze für ein Gerücht halte, dass ein Smartphone durch Vibrationen am Motorrad schaden nehmen kann, hab ich mal an zwei unterschiedlichen Stellen nachgefragt ob es da einen Kausalzusammenhang geben kann.


    Wenn man ein Handy an einen Betonvibrator befestigt, kann ich es mir vortellen das jedes Handy den Dienst quittiert. Aber auf dem Töff?! Ein Rennrad ohne Federung auf der Tremola ist viel vibrationsintensiver als auf dem Töff...


    Bin gespannt auf die Antworte.

  • Da ich das Ganze für ein Gerücht halte, dass ein Smartphone durch Vibrationen am Motorrad schaden nehmen kann, hab ich mal an zwei unterschiedlichen Stellen nachgefragt ob es da einen Kausalzusammenhang geben kann

    Persönlich halte ich das auch für eher unwahrscheinlich, denke persönlich auch eher an einen Zufall als einen Zusammenhang.
    Werde jedoch sicherheitshalber das neue Smartphone trotzdem nicht mehr auf das Motorrad befestigen (dafür war es um einiges zu teuer :grinning_squinting_face: ) und das Geld benötige ich noch für den Umbau am Motorrad.... :smiling_face_with_sunglasses:


    However, andere technische Einrichtungen, wie etwa eine GoPro, halten ja die Vibrationen auch problemlos aus, auch wenn diese dedizierte Actionkameras sind.



    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • So, habe mich auch mal beim Samsung Schweiz Support erkundigt, was die zum Thema Vibrationen vom Motorrad und Schäden am Smartphone zu sagen haben.
    Hier die Antwort:


    Zusammenfassend kann / will Samsung keine genaueren Angaben über die möglichen Schäden durch Langzeitbelastungen (Vibrationen) machen.
    Allerdings sagen bestätigen Sie, dass die Smartphones (auch aufgrund der Eigenvibration) eine gewisse Beständigkeit gegenüber Vibrationen aufweisen sollten.



    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Neuere Handys haben Beschleuningssensoren. Dann kann man eine Vibrationsapp mitlaufen lassen und sehen, ob die Vibrationen innerhalb des Messlevels sind.

    Top, vielen Dank für die Idee!
    Hab mir jetzt eine von diesen Apps heruntergeladen und angefangen die Vibrationen von verschiedenen Aktivitäten aufzuzeichnen.
    Anschliessend werde ich dies dann mit dem Motorradfahren vergleichen.


    Mal schauen, ob da was dabei herauskommt.


    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer