Handyhalterung iPhone 7+

  • Hallo zusammen,
    Ich bräuchte eine Handyhalterung für an mein Motorrad (va. für Navigation, aber auch um ab und zu Musiktitel überspringen und Anrufe annehmen/aufhängen zu können). Ich hab mich ein bisschen umgesehen und sehr oft gelesen, dass bei den allermeisten Halterungen die Kamerastabilisatoren vom Iphone kaputt gehen. Habt ihr selbst ein Iphone und eine Halterung bei der das nicht der Fall ist? Oder was könnt ihr mir sonst so empfehlen?


    Lg Pascal :smiling_face:

  • Hi Pascal,


    Hab selber kein iPhone, sondern Samsung. :upside_down_face:
    Ich verwende die Halterung von RAM-Mount (Link) mit einem Montageset auf die Lenkerhalterung (ersetzt eine der 4 Schrauben).
    Im Lieferumfang sind jedoch noch weitere Halterungsoptionen für an den Lenker usw. enthalten.
    Achtung, die Halterung gibt es in verschiedenen Grössen.
    Hier noch die Website vom Herstellter: Link



    Bin damit absolut zufrieden. Die Vibrationen werden ein wenig von der Halterung abgefangen und das Phone liegt stabil darin.
    Hab die Halterung bis über 120km/h getestet und hatte keine Angst dass das Phone verloren gehen würde.
    Es hält bereits durch die Klammer selber sehr gut und mit dem zusätzlichen Gummizug kann (fast) nichts mehr schiefgehen.



    Dadurch, dass die Halterung zudem über das lange Zwischenstück montiert wird, kann man diese auch sehr flexibel ausrichten.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Halterung sehr universell ist und du somit nicht bei einem neuen Smartphone auch eine neue Halterung benötigst.




    Ob jedoch durch die Halterung / die Vibrationen das Smartphone nicht doch über eine längere Zeit beschädigt wird / werden kann, kann ich
    (noch) nicht beurteilen.


    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Wieso um alles in der Welt soll der Kamerastabi durch die Vibrationenkaput gehen?
    Sollte dies der Wahrheit entsprechen, sieht man was für ein Müll-Telefon Apple produziert. Beim Motorradfahren auf normalen Strassen entstehen nicht so starke Vibratuonen. Das sollte ein Handy abhaben können.


    Ich für meinen Teil benutze für mein Huawei P30pro die Givi Hülle von Louis (65.-)

  • <p>
    </p> @servusli Naja ich werde mir jetzt aber nicht ein neues Handy holen nur wegen dem, also ziemlich off-topic dein Hate Apple gegenüber. Ich weiss ja auch nicht ob das wirklich stimmt, aber das stand nunmal zB bei den Rezensionen zur Quad Lock Halterung.


    @phunder Ist bei deinem Link die Lenkerhalterung auch schon dabei oder wo bekomme ich die? Und muss ich dafür noch eine spezielle Hülle ans Handy machen oder hält das auch so?

  • Beim digitec Link ist die Halterung nicht dabei, so viel ich weiss. Allerdings bietet auch Louis die Halterung in diversen Ausführungen an: Link
    Jenachdem, welche Befestigung du möchtest, haben sie verschiedene Angebote.


    Ich verwende keine spezielle Hülle. Das Smartphone wird durch die Gummipfropfen an Ort und Stelle gehalten und durch den Gummizug noch an den Kanten gesichert.
    Allerdings passt es auch mit meinem FlipCover noch problemlos in die Halterung, ist also sehr universal verwendbar.


    Kann dir sonst später noch ein Bild hochladen, wie s bei mir am Motorrad aussieht :winking_face:


    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • @pascal2605 was soll das jetzt wieder? Ich bin kein Applehater! :hmpf: Hatte Jahrelang ein iPhone. Habe nun gewechselt, weil Apple auf die Kamera bezogen nur noch Mist raus gebracht hat. Ich sagte nur das der Kamerastabi wegen dem keinen Schaden nimmt und wenn dies der Wahrheit entsprechen sollte, von Apple eine Schande wäre. Genau lesen bildet. Nicht nur das sehen wo man verstehen will...


    Ich hatte für mein iPhone 6s und iPhone 8 eine Quad4Lock Halterung, dort stand auch drin das am Handy unter Umständen Schaden entstehen kann und das der Hersteller nicht haftar gemacht werden kann.


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hol dir so eine Givi Hülle wie ich oben verlinkt hatte.


    Grundsätzlich reicht aber eine Quad4Lock Halterung oder eine sie @phunder montiert hat. Wenn du nicht Offroad fährst, wird es auch keine starken Vibrationen geben. Wenn ich aussuchen könnte, würde ich die RAM-Mount bevorzugen. Da musst du nix mehr extra kaufen wenn es ein neues iPhone gibt. :rock::top2:

  • @servusli Sorry habs falsch herum gelesen :huh: Ich wollte nur nicht, dass der Thread hier in eine "Android vs. Apple"-Diskussion abdriftet :grinning_squinting_face: Offroad fahr ich mit meiner Monster wohl eher nicht xD aber ich werde vermutlich trotzdem nicht die Quadlock Halterung bestellen, nur um sicherzugehen...Die Ram Mount klingt gut, werde mich da mal genauer erkundigen.


    Lg Pascal :smiling_face:

  • Ist ja auch ein Töff-Forum und keines für Handy.
    iOS hat Vor- und Nachteile, bei Android genau das selbe. :thumbsup:


    Wenn du ein Allwetterfahrer bist, würde ich zum GIVI greifen.
    Ich vertraue der IP-Zertifizierung nicht. Das iPhone 8 soll ja auch schon Wasserdicht sein. Über mein Huawei sagt man das gleiche. Ich möchte es nicht ausreizen.


    @phunder bis zu welcher Geschwindigkeit ist die RAM-Mount zugelassen? Aber da du auch ein Naked hast, denke ich die Halterung ist widerstandsfähiger als sie aussieht. :thumbup:

  • Ich bin bereits im Regen damit herumgefahren und das Smartphone hat's zum Glück überlebt. Stimmt aber schon, eine wasserdichte Hülle kann nicht schaden. Kann man
    jedoch auch mit dem RAM Mount kombinieren.


    @servusli Eine Geschwindigkeit, bis zu welcher die Halterung zugelassen ist, habe ich nicht gefunden. Steht weder bei RAM selber, noch bei SW Motech, noch sonst irgendwo.
    Habe damit bis jetzt etwa 500 km auf der Autobahn mit 120km/h+ gemacht und hat nie gerüttelt oder sich irgendwie verschoben. Das Phone war fix und es hat sich nichts bewegt.
    Ohne den Plastikhalter wäre es mir sicherlich nicht ganz so wohl, aber mit der zusätzlichen (im Lieferumfang enthaltenen) Gummibandsicherung sollte nicht viel passieren können.
    Denke kommt aber auch darauf an, wie du das Phone in den Fahrtwind stellst. Ich habe es relativ flach überm Lenker (siehe Bilder), sodass da keine grosse Angriffsfläche besteht.
    Und so gut, dass es direkt abhebt, wird die Aerodynamik vom Samsung wohl nicht sein :grinning_squinting_face::winking_face:


    Generell kann ich nur sagen, dass die Halterung einen sehr stabilen Eindruck macht, wenn man sie in der Hand hält und die Verarbeitung gut ist.
    Habe jetzt noch keine grossen Langzeiterfahrungen, wie es mit der Alterung vom Plastik usw. aussieht, aber in den online Shops sind die Bewertungen auch durwegs positiv. :whistling:


    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Wieso um alles in der Welt soll der Kamerastabi durch die Vibrationenkaput gehen?

    Weil ein Stabi trotz aller Elektronik ein mechanisches Teil ist und wenn es genug rüttelt geht jede Mechanik kaputt.


    Ausserdem ist so ein Stabi für Vibrationen von der Hand konstruiert. Wenn es probiert die Vibrationen vom Motorrad und von der Vorderradgabel aufzufangen ist schnell mal Ende Lustig mit Stabi.

    This Space Intentionally Left Blank

  • @jeannie das ist mir schon auch klar. Ohne zu tief in die Materie zu versinken, Apple hat optische Bildstabilisatoren realisiert. Wie das genau funktioniert beim iPhone habe ich nicht gefunden. Aber was sicher ist, es hat bewegliche Linsen verbaut.


    Schaden die Vibrationen des Motorrads wirklich den beglichen Linsen wenn die Kameraapp nicht aktiv ist? Das entzieht sich meiner techn. Kenntnis.

  • ich hab schon länger kein iPhone mehr aber hab mir das von QuadLock gekauft und das hält bomben fest, auch beim letzten unfall abseits der befestigten strassen. ich flog weg handy ist drangeblieben :grinning_squinting_face:


  • So sieht die Halterung mit meinem Smartphone aus.


    Lg phunder

    die hatte ich auch mal, das handy ist da immer rausgesprungen sobald ich OFFroad gefahren bin. trotz der zusatz gummilasche. die hats schon mit den vibrationen langsam vom handy runtergezogen. seit ich das Quad Lock system habe (Handyhülle inkl. verbauter gegenhalterung und Regenschutzhülle dazu, die ich noch nie verwendet habe da mein Samsung IP67 schutz schon hat). super daran ist, das ich eine hülle habe und es überall hinklemmen kann. beim motorrad meiner Partnerin, im Auto und da zugleich aufladen mit der induktionsladung oder mit so universellen halter hab ich es im Büro an der wand dran.

  • Ausserdem ist so ein Stabi für Vibrationen von der Hand konstruiert. Wenn es probiert die Vibrationen vom Motorrad und von der Vorderradgabel aufzufangen ist schnell mal Ende Lustig mit Stabi.

    Meine vorderen Dämpfer sind zudem steinhart eingestellt, ich weiss nicht, ob das gerade förderlich für die Kamerastabis ist X/
    Naja, ich hoffe mal, dass der Verkäufer die Reparatur übernimmt, falls die Kamera geschrottet wird