Absoluter Töff Neuling :D sagt hallo...

  • Grundsätzlich kannst du alles haben, je nach dem gibt es aber einen anderen Ausweis. Mit 125 ccm reicht es einfach nur für A1, und wenn du was grösseres fahren willst, musst du wieder mit LFA anfangen. Und wenn das Motorrad weniger als 35 kW hat, gibt es den A 35 kW Ausweis undnicht den offenen.

  • Herzlich willkommen im Forum!

    Auf dieser Seite (LINK) findest du die Informationen sehr übersichtlich dargestellt.
    Da siehts du auch direkt, was du noch alles machen musst, bevor du den LFA bekommst.


    Hier noch ein Auszug von der MFK Baselland, welche Fahrzeuge zu welchen Prüfungen zugelassen sind. (Quelle)

    Und für die Suche des ersten Motorrades kann ich dir auch Comparis empfehlen. Die vergleichen die Angebote von diversen Fahrzeugmärkten im Internet.
    So habe ich auch mein "Traummotorrad" gefunden.


    LG phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    2 Mal editiert, zuletzt von phunder (3. Oktober 2019 20:28)

  • So nun siehts so aus als das mein erstes Motorrad eine R1 von 2000 wird... hahaha :kissing_face: janu kaufe ja das Motorrad nur um günstiger ins Büro zu kommen.

    Ich weiss natürlich das es nicht das Ideale Anfänger Motorrad ist, allerdings kommt mir ein Freund unglaublich mit dem Preis entgegen so das es für mich nun ernsthaftes Interesse besteht. Er weiss wegen meinem Budget und würde dementsprechend mir ein so gutes Angebot unterbreiten das es praktisch ins Budget passt. Er hat sich vor kurzem die neuste R1 geholt und deshalb verkauft er die..

    Für mich natürlich ein mega Highlight. Das Motorrad ist nach seinen angaben absolut Top. MFK hat er nicht mehr gemacht allerdings meinte er das sowieso nicht viel sein kann.. (er hat das gröbste bereits gemacht)

    Morgen gehe ich diese mal anschauen und erhalte mehr Infos... habt ihr irgendwelche Tipps? Ich werde euch natürlich auch gerne Fotos mitnehmen und ins Forum stellen.

    Lg Dragi

  • da bist du ja in einer glücklichen lage!

    wenn ich als verkäufer weiss, dass mein motorrad nachher in guten händen ist und nicht irgendwo in den osten geht, bin ich beim verkaufspreis auch sehr flexibel.

    schau dir halt den allgemeinzustand an, schäden, rost etc.. springt der motor sofort an, macht er komische geräusche, funkionieren lenkung und dämpfung, sind die services nach wartungsplan gemacht, wie viel kostet ein service (kommt da was grösseres auf dich zu?). bei zweifeln, foto machen und hier fragen.

  • Schau mal im Youtube. Gibt je ein sehr gutes Video von Revzilla und Fortnine, wo sie Tipps für den Gebrauchtkauf von Motorrädern geben.
    So a la, auf was man achten muss und wie man das als Anfänger schnell erkennen kann.
    Finde die Videos persönlich sehr hilfreich.


    LG phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Alright der Zustand ist halt dem alter entsprechend. Laufen tut sie sehr gut und ruhig. MFK wird warhscheinlich wirklich nicht viel sein.

    Stosstdämpfer, Kettensatz, und absolut kein Rost soweit ich sehen konnte. Somit ist sie in wirklich relativ gutem Zustand.

    Einige macken hat die Verkleidung diese werde ich aber sowieso anders färben, die Farbe gefällt mir gar nicht :grinning_squinting_face: sowie kommen noch die originalen Spiegel wieder dran...

    Hier mal ein Video als Sie bereits warm war... im kalten Zustand ist sie absolut sauber angesprungen und danach auch immer und immer wieder sauber angelassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was meint Ihr?

    PS: Der Rennauspuff kommt weg und es kommt der Originale ran :grinning_squinting_face:

  • Hi Dragi. Viel Glück bei der Suche. Findest sicher was auf Tutti, aber nimm jemanden mit, der sich mit Töffmechanik ein bisschen auskennt. Kannst ganz schön reinfallen bei one thousand swiss dollars.

  • @Dragi ich kann aus der ferne natürlich kein fundiertes urteil abgeben (könnte ich auch aus der nähe nicht). aber wenn dir der töff gefällt und du nichts verdächtiges bemerkt hast, greif zu! es kann bei einem älteren töff immer was kommen, etwas budget für reparaturen solltest du also haben. laufen tut er ja schon mal. bei der MFK finden sie auch dinge, die man als laie gerne übersieht wie z.b. abgenutzte bremsscheiben.

  • Für die Lehrfahrer Kurse brauchst du jetzt nur noch eine komplette Motorrad Ausrüstung. Ob das noch ins budget passt? Und die kurse sind selbst auch nicht billig.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Alright der Zustand ist halt dem alter entsprechend. Laufen tut sie sehr gut und ruhig. MFK wird warhscheinlich wirklich nicht viel sein.

    :thumbsup: Eine als Kawa getarnte R1. Perfekt. So ein Ding kann mit entsprechender Pflege ohne weiteres 200'000 km Leben. Da original Topf und Spiegel vorhanden sind spricht auch vom dem her nichts gegen den Kauf.

    Ich sage nur: Den Slalom für die Prüfung will aber gelernt sein. Ich hab es mit meiner bis jetzt einmal versucht und bin auf Anhieb, vor Publikum, kläglich gescheitert :unamused_face::thinking_face::grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Phips2
    Jep für die Ausrüstung & Kurse ist das Geld schon auf der Seite :grinning_squinting_face:

    @RebelFazer
    Vielen Dank für deine Worte! Hab gestern angerufen und den Kauf bestätigt :thumbsup: Nachdem ich noch einen Motorradprofi gefragt habe und er dies auch wie du bestätigt hat, dasS diese Yamahas motorentechnisch ziemlich stabil sind.

    Jep das mit den Slaloms habe ich auch schon gelesen :D, aber ich denke da muss man halt einfach üben,üben,üben,üben... und ich liebe Herausfoderungen

    Also bin ich ab 2020 mit der R1 offiziell auf den Strassen.

    Sie bekommt noch über den Winter das komplette Pflegepacket. Alles abschleifen, komplett neue Lackierung... Kette wird richtig sauber gemacht Motor wird komplett gereinigt usw... da gibts noch viel zu tun... ich freue mich aber auf das werkeln :grinning_squinting_face: . Denke aber auch das ich da noch das eine oder andere Mackel finden werde... (Dichtungen etc..)

    ps: Es ist eine R1 RN01

    wenn gewünscht kann ich euch natürlich immer mal wieder auf dem laufenden halten... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von MotoGenyx (7. Oktober 2019 17:43)