Absoluter Töff Neuling :D sagt hallo...

  • Hallo zusammen


    Ich bin wie bereits im Titel absoluter Töffneuling. Ich habe noch keinen Töff und keine Prüfung, allerdings wird sich das wahrscheinlich bald ergeben und dementsprechend habe ich mich mal vorsorglich hier registriert :).


    Ich selbst bin 30 Jahre alt, habe bereits diverse andere Prüfungen (Boot, C1, B usw.) und Motorrad wird hoffentlich bald auch drin stehen :grinning_squinting_face: . Ich bin selbständig und besitze eine Filmagentur sowie Fotoagentur. Wir erstellen Imagefilme, Produktvideo oder aber Social Media Projekte. Natürlich ist das Fotografieren und das Filmemachen eine Leidenschaft, welche ich nun in der Selbständigkeit ausleben kann und ich liebe es!


    Als mein erstes Motorrad soll es etwas unter 1000.- sein und im typischen Strassenstyle sein, ich stehe halt einfach auf den Sportlichen und Eckigen look :smiling_face:


    Meine Hobbys sind natürlich Filmemachen, Fotografieren, Driften, Wandern und noch einige mehr, wenn es denn die Zeit überhaupt mal zulässt :grinning_squinting_face:


    Sobald ich mein erstes günstiges Motorrad habe, werde ich erstmal bisschen rumfahren, die Prüfung absolvieren und hoffentlich sogar bei der einen oder anderen Ausfahrt mal dabei sein. Und später danach kommt auch ein richtiger Töff :grinning_squinting_face:


    Falls noch Fragen sein sollten, beantworte ich diese gerne :smiling_face:


    Lg Genyx

  • Hallo und Willkommen.


    Als mein erstes Motorrad soll es etwas unter 1000.- sein und im typischen Strassenstyle sein, ich stehe halt einfach auf den Sportlichen und Eckigen look

    Nicht unmöglich, aber da muss man schon ein sehr lohnendes und Schnäppchen finden. Ein realistischeres budget Budget :hust: sind ca. 2500.- da hat man eine ordentliche Auswahl and Anständigen Bikes.


    Edit: Oder ist mit 1000.- ein Hubraum von 1000 cm³ gemeint?


    Leider habe ich keine Ahnung was du mit "Strassenstyle" genau meinst, kannst Du da ein Beispiel von einer Marke nennen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • ist das vielleicht ein naked-bike ? ... oder meinst du einen street-fighter ? ...
    weniger wohl ein classic-bike von anno dazumal ...
    um die 600 ccm reicht allemal für den einstieg ...
    happy landing in the bike-world ... :top: ...


  • Ich meine Sowas. Lustigerweise stehe ich wirklich nur auf solche Bikes


    Bezüglich dem Preis, habe ich mir effektiv Gedanken darüber gemacht was ich mache. Allerdings habe ich mir fix 1000.- gesetzt damit ich überhaupt mal fahren lerne sowie falsch Schäden kommen, diese halt einfach verschmerzen kann. Mir gehts überhaupt erstmal drum anzufangen und sobald ich die Prüfung habe und die nötige Fahrpraxis, gibts dann schon noch ein richtiges da werde ich noch auf diese Forum zurückkommen in der zwischenzeit muss mich das Motorrad ca. 1 Jahr begleiten und danach gibts ein richtiges :smiling_face_with_sunglasses:

  • ,,, und wenn er noch nicht gestorben ist, sucht er immer noch ein (richtiges) Motorrad für Fr. 1'001.--.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • :welcome: und viel Spass bei der Suche nach einem Töff.


    Mir ist nicht ganz klar, weshalb ein Töff für CHF 1000 kein richtiger Töff sein soll :confused_face:


    Das Argument, dass ein Umfaller bei einer gebrauchten Maschine mit optischen Macken leichter zu verschmerzen ist, verstehe ich. Aber ob Du für CHf 1000 einen Töff findest, der mechanisch keine Probleme macht für die nächsten 1-2 Jahre, da habe ich meine Zweifel. Aber jetzt ist die gute Zeit, günstige Angebote zu finden, drück Dir die Daumen.

  • also das Netz ist voll von Töff unter 1000,- Stutz und auch noch locker 1jahr zu fahren ist......da findet er sicher was, sofern die Ansprüche nicht zu hoch sind.


    Aber, Was er bedenken sollte, Das Motorrad muss natürlich die Prüfungsanforderungen entsprechen, also 2 Plätzer, Leistung usw.


    So, nun viel Spass

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Aha, einen Rennsemmel, Supersportler https://de.wikipedia.org/wiki/Supersportler


    Da wird es noch schwieriger was für einen Tausender zu finden. Bzw. man darf einfach nicht allzu wählerisch sein. https://www.ricardo.ch/de/a/suzuki-rf-rf900r-1078491550/


    Wenn es dann noch ABS haben soll, was für einen Fahranfänger sinnvoll sein kann, legt man noch was oben drauf: https://www.ricardo.ch/de/a/kawasaki-er-6-f-abs-1052499414/


    Übrigens habe ich schon einen Töff frisch ab MFK für weniger als 1000.- gekauft und gerade gestern ein Töff für 0.- bzw. einen Pneusatz plus Flüssigkeiten durch die MFK gebracht. Beide ohne ABS.


    Ersterer Töff hat mich dann dazu gebracht solch lustige Sachen wie Vergaserrevision, Lenkkopflagerwechsel, und vieles anderes mehr selber zu machen. Wenn man das kann oder Freude daran hat es zu lernen ist alles kein Problem.


    Irgendwelche Schnäppchen gibt es immer, und wenn es nicht schon jetzt ein Rennsemmel sein soll ist die Auswahl auch grösser.
    https://www.ricardo.ch/de/a/ho…-600-f-hornet-1085417522/ bzw. einfach auf gut Glück mitbieten und ein Limit setzen, dann kostet es gar noch weniger. Man kann ja den ganzen Winter den Markt verfolgen und am besten Moment zuschlagen. Ich verweise dazu auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekret%C3%A4rinnenproblem

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • :welcome: und viel Spass bei der Suche nach einem Töff.


    Mir ist nicht ganz klar, weshalb ein Töff für CHF 1000 kein richtiger Töff sein soll :confused_face:


    Das Argument, dass ein Umfaller bei einer gebrauchten Maschine mit optischen Macken leichter zu verschmerzen ist, verstehe ich. Aber ob Du für CHf 1000 einen Töff findest, der mechanisch keine Probleme macht für die nächsten 1-2 Jahre, da habe ich meine Zweifel. Aber jetzt ist die gute Zeit, günstige Angebote zu finden, drück Dir die Daumen.

    Natürlich ist das auch ein Töff ich meine mit einem richtigen Töff das, dass Budget dann angepasst wird :smiling_face:



    ,,, und wenn er noch nicht gestorben ist, sucht er immer noch ein (richtiges) Motorrad für Fr. 1'001.--.

    Mit solchen Kommentaren machste dir keine Freunde ;). Es gibt mehr als genug auf dem Markt und ich kann auch sehr geduldig sein. Durch meine Erfahrungen in der Vergangenheit hab ich einfach gelernt das nicht alles immer gut ist was teuer ist, versuchs mal, wirst erstaunt sein wieviel Geld du dadurch sparen kannst. Natürlich auch nur wenn du nicht zuviel Geld zum ausgeben hast. Wenn dus hast, dann wünsche ich natürlich viel Spass beim shoppen :face_with_tongue:



    also das Netz ist voll von Töff unter 1000,- Stutz und auch noch locker 1jahr zu fahren ist......da findet er sicher was, sofern die Ansprüche nicht zu hoch sind.


    Aber, Was er bedenken sollte, Das Motorrad muss natürlich die Prüfungsanforderungen entsprechen, also 2 Plätzer, Leistung usw.


    So, nun viel Spass

    Meine Ansprüche sind jetzt erstmal an das Budget gebunden und nicht an meinen lieblingstöff :smiling_face:



    Ich habe bereits ein Bastelauto (Nissan 350z) somit werde ich natürlich auch vieles am Töff selber machen. Ich liebe es zu werkeln und zu tun und zu machen :grinning_squinting_face:
    Auch hier wieder, ich erwarte natürlich nicht das ich für 1000.- nen mega schnickes Motorrad finde, sondern etwas das "einigermassen" nach sportler aussieht, das reicht mir erstmal :). Genau so ist es... ich hab geduld und wenn es sein muss gibts halt im Winter nen Motorrad. Ich warte gemütlich bis ich das passende Angebot finde... es muss nicht zwingend eine Rennsemmel sein, es kann auch ruhig sowas sein.


    Dieses Forum ist einfach top! Hab mich gerade auch ein wenig eingelesen und gesehen das ich ja für die offene Prüfung mindst. 35KW haben muss... jetzt wirds erst richtig spannend auf die Suche zu gehen :thumbsup:

  • @Dragi bedenke zwei Sachen,


    erstens wenn Du den LFA bekommst, musst Du innert vier Monaten die drei Grundkurse absolvieren, damit sich der LFA um ein Jahr verlängert. Im Winter werden kaum Grundkurse angeboten.


    zweitens, der direkte Einstieg in A offen ist nur noch nächstes Jahr möglich, ab 1.1.20121 müssen alle, die neu einen LFA für A beantragen, zuerst die beschränkte Prüfung machen und können erst nach zwei Jahren den A offen (auch wieder mit Prüfung) machen.


    Also Töff suchen und jetzt im Winter kaufen, im Winter sauber aufbereiten für die MFK, sofern abgelaufen, im Frühjahr (ab Februar) dann den LFA beantragen und Spass haben am Fahren.

  • @Lüku


    Vielen Dank für den Tipp. Denke werde es so machen wie du es beschrieben hast :smiling_face:


    Aber ich hab schon richtig gelesen das ich keinen 125 haben kann sondern es muss mindst. 35KW sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MotoGenyx ()