• Hallo Leute

    Wer kennt gute Spots um ein paar Kurvenfotos zu machen?
    Ich fotografiere ja selber auch, nur von mir wollte hab ich keine Kurvenfotos ausser die von einer Handykamera erstellten Fotos mit niedriger Auflösung da sie über WhatsApp immer versendet werden.

    Da ich eine GS fahre und keine Sportler mehr hab ich es immer schwer eine gute Kurve zu finden wo ich auch in so einer Schräglage bin, dass ich mit der Fussraste im Dynamic Pro Modus den Boden streife.
    Bei uns in Reitnau auf der Bergrennstrecke wie auch bei St. Urban gibt es je eine Kurve wo es machbar ist.

    Daher Suche ich eine(n) oder mehrere Hobbyfotografen die mal mit mir an einem oder mehreren Spots paar Fotos mit einer DSLR machen würden.

  • Fragt doch einfach @Danisumi direkt an, der kann das vermutlich.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich suche jemanden der Fotos von mir machen kann :grinning_squinting_face:

    Würde auch versuchen von dem Fotos zu machen, aber ohne Garantie dass es super wird.
    Dslr wäre vorhanden..

    Was hast du für eine DSLR und was für ein Objektiv dazu?
    Aus welcher Region kommst du?

  • Da ich eine GS fahre und keine Sportler mehr hab ich es immer schwer eine gute Kurve zu finden wo ich auch in so einer Schräglage bin, dass ich mit der Fussraste im Dynamic Pro Modus den Boden streife.


    Ist das nicht eher umgekehrt? Mit der GS brauchst du doch viel weniger Schräglage als mit einem Supersportler, um mit der Fussraste zu schleifen :winking_face:

    Wie dem auch sei... wie wärs z.B. mit dem Böhler? Da hab ich den Belag und die Kurven als top in Erinnerung. Und kannst wählen ob du eine Kurve im Wald oder eher offen möchtest.
    Ich würde im Moment ein bisschen aufpassen mit sehr viel Schräglage bzw. mich dann in der jeweiligen Kurve vorsichtig rantasten. Die Strassen sind gerade ziemlich schmutzig und langsam auch wieder kälter... hab bei "unseren" Hobbyrossis am Albis viele Rutscher gesehen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • hab bei "unseren" Hobbyrossis am Albis viele Rutscher gesehen.

    Wen meinst du, nicht etwa der mit der roten MV Agusta???

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • In Reitnau könnte man halt besser Positionieren und auch die schön lang gezogenen Kurven beim Schützenhaus wäre gut geeignet für dieses vorhaben. Böhler ist halt da schon wieder bischen schwieriger und enger.

  • Sorry für evtl Off-topic und vermutlich klugscheisserisch, aber: inwiefern ist dies relevant?

    Evtl. hat er ja selber noch passende Objektive. Wäre bei mir so.

    Wenn das Foto ein schöner Hintergrund mit einem angenehmen Bokeh haben soll ist ein Tele mit kleiner Blendenzahl hilfreich.
    Mit dem Tele kannst Du auch einen Berg im Hintergrund "näher rücken". So gibt es ein paar Kurven wo man Alpstein/Säntis, Tödi oder auch andere Berge schön in Szene setzen kann. Mit einer offenen Blende kann man den Hintergrund unscharf machen und so das Hauptmotiv herausheben. Mit einer kleinen Blende oder gar angeschraubten ND-Filter kann man die Verschlusszeit erhöhen und durch mitziehen den Hintergrund dynamisch verwischen.

    Nicht nur das man an eine DLSR (oder auch spiegelfreie Systemkamera) solche Objektive montieren kann, kann man mit so eine Kamera auch mehrere Aufnahmen mit hoher Auflösung und Qualität in kurzer Zeit machen. Anstelle dass man also 100 mal um die Kurve für ein gutes Foto fährt, muss man nur 5 durchfahren da man jedesmal gleich 20 Fotos von verschiedenen Perspektiven macht.


    Bokeh: Die Ästhetik der Tiefenunschärfe welche vom Objektiv erzeugt wird.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ist das nicht eher umgekehrt? Mit der GS brauchst du doch viel weniger Schräglage als mit einem Supersportler, um mit der Fussraste zu schleifen :winking_face:

    Wie dem auch sei... wie wärs z.B. mit dem Böhler? Da hab ich den Belag und die Kurven als top in Erinnerung. Und kannst wählen ob du eine Kurve im Wald oder eher offen möchtest.
    Ich würde im Moment ein bisschen aufpassen mit sehr viel Schräglage bzw. mich dann in der jeweiligen Kurve vorsichtig rantasten. Die Strassen sind gerade ziemlich schmutzig und langsam auch wieder kälter... hab bei "unseren" Hobbyrossis am Albis viele Rutscher gesehen.

    Also mir kommt es schwieriger vor mit der GS als mit de Honda CB1000R wie auch mit der CBR 1000 FB die ich hatte. Dazu sitze ich auf der 1200er GS um 30mm als auf den Sportler die ich je gefahren bin, d.H. ich habe denn längeren weg bis zum Boden. Dazu geht man nicht mit nem Hangoff in die Kurve wie bei den Sportlern.

    Schmutzige und kältere Strassen sind für mich kein Hindernis in Schräglage zu kommen. Da ich seit 21 Jahren schon Motorrad fahre, davon 17 Jahre legal und das ganze Jahr mit dem Motorrad unterwegs, egal ob trocken (bei jeder Hitze), nässe, Gewitter oder Schnee. Mann muss die Maschine kennen und das vertrauen zum Reifen (natürlich den richtigen Reifen muss man auch haben). Das ist auch kein Problem für mich, da ich immer zwei Sätze Felgen mit je für nur Strasse und Stollen mit M+S kennzeichnung habe.

    Ja der Albispass kenne ich zu gut. Hab ja 31.5 Jahre in Zürich gelebt. Dazu min ich mehr den Bucheneggpass gefahren als der Albispass, da dort viel weniger Autofahrer unterwegs waren.

    Böhler... naja, für Sumos eher der bessere Pass, da macht mir Reitnau Bergstrasse mehr spass als der Böhler.

  • Sorry für evtl Off-topic und vermutlich klugscheisserisch, aber: inwiefern ist dies relevant? :confused_face::kissing_face:

    Ich habe mir neben meiner Ausbildung mit der Sport- und Shooting Fotografie dazu verdient. Daher ist mir die Qualität der Fotos sehr wichtig. Ohne passende Ausrüstung wird das nix.

  • Schmutzige und kältere Strassen sind für mich kein Hindernis in Schräglage zu kommen. Da ich seit 21 Jahren schon Motorrad fahre. Mann muss die Maschine kennen und das vertrauen zum Reifen


    Die grösste Erfahrung und das grösste Vertrauen nützen dir rein gar nichts, wenn der Grip scheisse ist. Denn dann liegst du einfach auf der Nase, wenn du unbedingt gegen 45° Schräglage gehen willst. Aber ich weiss was du meinst :winking_face: . Mein Popo (und da hab ich auch ein bisschen Erfahrung) sagt mir einfach, dass in den letzten zwei Wochen der Grip massiv schlechter und vor allem unzuverlässiger geworden ist als im Hochsommer, wollte dich nur drauf hinweisen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wünsche viel Spass und gute Fotos. Aber mach bitte den Belag nicht kaputt mit deiner Fussraste :face_with_tongue:

    Und von wegen Fotoausrüstung und guten Fotos... das ist etwa gleich wie mit dem Motorrad und dem Fahrer. Das beste Material nützt nix, wen der Anwender eine Pfeife ist, und ein guter Anwender kriegt auch mit vermeintlich schlechter Ware sensationelle Ergebnisse hin :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (23. September 2019 17:07)

  • Ich habe mir neben meiner Ausbildung mit der Sport- und Shooting Fotografie dazu verdient. Daher ist mir die Qualität der Fotos sehr wichtig. Ohne passende Ausrüstung wird das nix.

    Wenn Du die Erfahrung hast, weisst Du ja selber, dass nicht die Ausrüstung sondern die Nase dahinter massgebend ist. Oder wie @Boo passend gesagt hat ne Pfeife kriegt auch mit gutem Material nix hin.
    Da es heute keine schlechten DSLRs mehr gibt, muss man sich da wohl nicht mehr so Sorgen machen. Daher auch meine Frage, inwiefern das relevant sein soll. Klar ist ein Kit-Objektiv nicht das gleich wie ein Rotring (hast ja Canon, nicht?), aber einer der damit umgehen kann, macht Dir auch damit gute Bilder :winking_face:

    Wie dem aber auch sei. Wünsche viel Spass und Erfolg mit dem Shooting. Ich bin zu weit weg, sonst hätt ich helfen können :winking_face:

  • @black pearl

    Ne ca 6 Jährige Canon EOS irgendwas, mit Standart Objektiv.

    Kann damit also nicht deine Anforderungen Erfüllen, musst du halt weiterhin bei deinen Iphone Bildern bleiben..

    Das Passt doch, nimmst einfach ein Objektiv von mir. Irgendwo liegt noch meine alte EOS 300D herum (Steinzeit alter in der DSLR Szene Happy_Smiley ) und für ihr alter macht sie immer noch sehr gute Fotos.