Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich die Klasse / Prüfung A-25 kW noch?
Hintergrund:
Meine Tochter (ich darf ja schon grössere Teile fahren) überlegt sich den A beschränkt (bis 35 kW) zu machen (> 20 Jahre aber < 25 Jahre, Auto und A1 hat sie bereits). Sie war bei Testtagen von Kawa und die haben gemeint, dass ab 2021 es zwingend wieder zwei Prüfungen braucht. Wenn sie den A beschränkt noch nächstes Jahr macht, könnte Sie evt. noch von der alten Regel profitieren und sich den unbeschränkten später gut schreiben lassen. (Keine Ahnung ob dem so ist, aber einen Versuch ist es wert.)
Zur Auswahl des Motorrades:
- Bei Motorradhandel ist häufig A-25kw hinterlegt. Vor allem bei den 250cm oder 350ccm.
- Ich habe gelesen, dass es nur noch keine A1 sein darf (also eine alte 125ccm mit mehr als 11kw würde auch gehen, aber den Stress will ich bei der Püfung umgehen).
-
Interessant ist, dass man noch beide Artikel betreffen Leistungsgewicht findet:
- Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von mindestens 35kW und zwei Sitzplätzen.
- Motorräder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0.20 kW/kg
- Um weniger Stress zu haben, also eher den zweiten Punkt einhalten <35kW und nicht mehr als 0.20 kW/kg
Zusammenfassend, verwirrt mich die Angabe bei Motorradhandel.ch
Ich bin der Meinung ich kann eine 250ccm oder 350ccm zur Prüfung der Kategorie A beschränkt nehmen, da die Mindesthubraumgrösse weggefallen ist. (Eine 125ccm mit < 11kW würde spitzfindigerweise auch gehen, aber so weit will ich es doch nicht treiben.)
An die üblichen Verdächtigen, ,könnt ihr meiner Denkweise folgen und diese bestätigen.
Vielen Dank für Euren Input.