Vibrationen vorne bei 65-75 km/h

  • die ich dir zu erklären versuche und kläglich scheitere

    Geht mir ja auch so Boo, wir verstehen uns zu gut und die Worte der Deutschen Sprache führen nur gegenseitige Verwirrung herbei :grinning_squinting_face:

    NEIN, Bidu hat einfach viel Glück gehabt

    Du kennst ja denn Volksmund: "Die dümmsten Bauern haben die grössten Kartoffeln" :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Ich werde jetzt also erstnmal beide Räder wuchten und dabei gleich die Radlager prüfen.

    Das würde Bidu auch als erstes tun, aber gleich die Variante mit dem Spendenkässeli (dynamisch) Hätte den zusätzlichen Vorteil, dass sich eventuelle Planschläge mittels links/rechtanbringen der Gewichte besser, also mit weniger Bleigewicht korrigieren lassen.


    Die Lager prüfe ich nur, weil einige danach schreien

    Lass mich anmerken, dass Bidu dies in so einem Falle (bei Pneuwechsel an gebrauchten Bikes) immer tut. So ein Radlagerkit kostet ja fast 3 Mal nix :winking_face:
    Leute welche die Möglichkeit, bzw. einen Ständer haben bei dessen Verwendung das Vorderrad frei steht, können diese Prüfung ja jederzeit vornehmen. Hinten verwendet man in der Regel Bobinen, also gar kein Problem.

    Noch ein Tip hierbei, obwohl ich weiss, dass Du das auch weisst, aber ich erwähne es für alle anderen Mitlesenden:
    Bitte Gummipuffer in Hinterrad Prüfen, ggf. ersetzen -> werden oft vernachlässigt.


    und werde bei euch zu Kreuze kriechen, wenn ich sie ersetzen muss und die Vibrationen dann weg sind

    Nein Boo, das musst Du nicht und Bidu wird nicht der Fingerhebende sein, sondern derjenige der sich mit Dir erfreut diesen wirklich doofen Mangel effizient behoben zu haben :winking_face:


    Und falls ich die GSR letztendlich nach tausenenden Franken Investition doch kübeln muss

    DIIIIEEEES wird unserem cleveren Boo GANZ SICHER nicht passieren :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ein Hobby muss Geld kosten


    Muss dich leider enttäuschen... hat nun doch kein Geld gekostet :face_with_tongue:

    Aber das Problem ist gelöst! Bissi peinlich, aber naja...

    Heute Mittag ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich mir nochmal alles ganz genau überlegt hatte, was ich zuletzt am Töff rumgeschraubt habe.
    Ich hatte bei den letzten beiden Reifenwechsel an der GSR nämlich ein Detail anders gemacht als sonst immer. Da nämlich mein Kompressorzu Hause vorübergehend ausser Betrieb war, ging ich nach dem Aufziehen des Reifens zur Tanke um die Ecke, um ihn aufzupumpen. Gewuchtet hab ich allerdings VORHER. Hatte mir nix dabei gedacht, der Reifen kann sich ja nicht mehr drehen auf der Felge. Dass der Schwerpunkt des Reifens sich aber noch verändern kann, weil der Wulst noch nicht perfekt im Felgenbett liegt, daran hatte ich nicht gedacht. Wieviel mag das wohl sein? 2mm Exzentrizität schätzungsweise könnten das schon sein. Also kurze Überschlagsrechnung: 2mm mal ca. 4.5kg Reifengewicht macht 9'000gmm Unwucht. Geteilt durch den Radius von ca. 200mm, wo die Wuchtgewichte auf die Felge kommen entspricht das etwa 45g Wuchtgewicht. Ok, signifikant! Aber erst Hypothese.

    Also heute Abend Vorderrad ausgebaut und auf den Wuchtbock damit. Und siehe da: 45g Unwucht exakt :wacko: . Neu gewuchtet, Probefahrt, keine Vibration mehr :smiling_face_with_sunglasses:

    Thx für die Inputs, wieder was gelernt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur