Ich möchte mein Motorrad von Bern nach Trondheim (Norwegen) transportieren lassen. Die Angebote
diverser Transportunternehmen sind aber unanständig teuer (zw. 2'500.- - 3'500.-).
Gibt es wirklich keine günstigeren Lösungen?
Ich möchte mein Motorrad von Bern nach Trondheim (Norwegen) transportieren lassen. Die Angebote
diverser Transportunternehmen sind aber unanständig teuer (zw. 2'500.- - 3'500.-).
Gibt es wirklich keine günstigeren Lösungen?
Nur Motorrad oder mit Fahrer/Sozia? Einweg oder Retour? Jahreszeit?
Miete am besten einen Transporter
Hab ich jetzt 2 mal gemacht
Oder nimm den Autozug
Ich möchte mein Motorrad von Bern nach Trondheim (Norwegen) transportieren lassen. Die Angebote
diverser Transportunternehmen sind aber unanständig teuer (zw. 2'500.- - 3'500.-).Gibt es wirklich keine günstigeren Lösungen?
ja das ist nicht ganz billig, vll kannst du das Motorrad ja als Stückgut dazustellen, bei einem Logistikkonzern der da eh hinfahren würde?
https://www.msc.com/project?lang=d…lkaAsSnEALw_wcB
Wäre so eine Variante.
Darf ich fragen wozu Trontheim? Das ist schon bisschen am A der Welt? Wegen Nordkapp?
Nur einfach oder retour?
Nur einfach, wollen ans Kap und danach zurückfahren
Ich versteh das richtig, Ihr wollt von Trondheim ans Kap und dann vom Kap zurück in die Schweiz fahren?
mit dem Töff ans Nordkap war immer ein Traum von mir...
Ich habe die Nordkap-Tour diesen Sommer gemacht. Mit dem Autozug nach Hamburg dann in Lübeck auf die Fähre nach Helsinki rüber. Innert 2 Tagen durch ganz Finnland und direkt hoch ans Nordkap und dann gemütlich 2 Wochen retour. Nordnorwegen ist genau so schön wie der Süden aber weniger mit Touri-Bussen überlaufen, Camper (inkl. teilweise überforderte Fahrer) hats leider überall. In Oslo gabs noch 2 Nächte Sightseeing und mit der Colorline bist innert 8h in Kiel. Deutschland habe ich dann in 2 Tagen durchquert - der Metzeler Roadtec hat das alles ausgehalten. Am Ende waren es ca. 8500 km in 3 Wochen, d.h jeden Tag Fahren ausser Fähren (Finnlines braucht knapp 2 Tage für Lübeck-Helsinki) bzw. Sightseeing in Oslo.
Eine Regen/Wind/Kälte erprobte Ausrüstung vrsteht sich von selbst ansonsten brauchts für Norwegen nichts spezielles ausser ein dickes Portemonnaie. Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen, vorbuchen lohnt sich je nach Gegend und Saison.
Sprit gibt es überall aber leider sehr teuer, selbes gilt für Alkohol und Tabak.
Die Schiffe der Hurtigruten nehmen Fahrzeuge mit aber kein Plan, was das kostet. Ich würde die Strecken fahren - der Weg ist das Ziel.
Bei weiteren Fragen usw kannst du gerne auf mich zukommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass reiner Transport mit einer Logistik-Firma so teuer sein soll (ich vermute mal, du hast nur "Motorrad-Transport-Firmen angeschrieben?) - da ist ja Flugtransport nach Übersee günstiger: https://www.touratech.de/vollmeldungen/article/luftikus.html
Schon klar: die Maschine so zu zerlegen, dass sie möglichst kompakt in eine Transportkiste passt ist zeitaufwändig, aber die gesparte Kohle nur um eine Lenkerklemme zu lösen und zwei Räder zu demontieren (dann ist ein Motorrad schon so klein, dass es zur Not in einen Kombi passt) dürfte das wert sein - und das ist wohl so das Minimum was man an mechanischen Fähigkeiten voraussetzen darf und mit Boardwerkzeug machbar ist, wenn man weite Reisen machen will (anders gesagt: auch für Leute zumutbar welche sonst keine Ahnung vom Schrauben haben).
Man kann das dann natürlich noch ausreizen, wer richtig fit im Schrauben ist kann auch die Gabel und das Heck noch abbauen - dann ist halt Tetris gefragt um den Kram möglichst platzsparend in eine Transportkiste zu bekommen (bei der ist dann auch wieder Bastel-Geschick gefragt - einfacher geht's natürlich mit käuflichen Transportboxen bei welchem die Motorräder ohne Schraubereinlage einfach reinzustellen sind - was aber auch wieder deutlich teurer ist weil Volumen/Gewicht bezahlt werden muss).
Abklären müsste man natürlich wohin genau das Teil geliefert werden soll und wie das mit Zollformalitäten ist (ist eben dann Warenversand). Immerhin dürfte in Europa die CH-Zulassung kein Problem sein, eine lokale "Einlösung" dürfte da nicht nötig sein. Ist wie erwähnt sicher aufwändig, aber müsste IMHO deutlich unter den im Eingangspost angegebenen Preisen zu haben sein. Wenn LKW-Transport zu lange dauern sollte bzw. noch zu teuer ist, wäre natürlich auch Flugtransport möglich oder aber sogar Verschiffung auf dem Seeweg. Da müsste man die Kiste natürlich erst zum Flughafen oder nach Basel bringen, aber möglich müsste das sein (wenn auch teuer für Flug bzw. lange für Seeweg).
Anders gesagt: frag doch mal bei Planzer in Bern oder Schwab in Zollikofen was es kostet eine Transportkiste (mit einem Motorrad - müsstest halt erst rausfinden wie in etwa die Masse wären) zu verschicken - mit bisschen Glück dürfte das nicht mal 4-stellig sein. Daran denken, dass solche Transportlösungen schon mal etwas länger dauern können, heute verladen und in paar Tagen nachfliegen dürfte da nicht funktionieren.