Da Heute mal ein Regensonntag war, hab ich noch etwas für die Planung für meine Nordkapp tour genutzt.
Da ich 2 Enduros besitze habe ich trotzdem mal von beiden die vor und nachteile angekukt.
Da ich in diesem Jahr, zu 95% alles mit dem Mopped fahre (andere Jahre habe ich für die Fjordrally ein Transporter gemitet und das Motorrad zur Fähre Transportiert), kam nun die Frage auf ob ich doch mit der Transalp fahren soll.
Vor und Nachteile Transalp
+grösserer Motor (angenehmer durch Deutschlands Autobahnen)
+grössere Reichweite
+mehr Platz fürs Gepäck (grosse aluseitenköffee und Topcase vorhanden)
+abschliessbare Köffer
+Braucht kaum Strom zum Starten (bei minus 26 grad keine Startprobleme
+Licht lässt sich aussschalten (zum Starten bei schwacher Baterie
+scotoiler vorhanden
-200kg lehrgewicht
-schwaches Ablendlicht
-gefummel bei Birnen wechsel
-zusatzScheinwerfer müssen gekauft und angebaut werden (kann ich selber machen.)
-kleiner Service muss noch gemacht werden. (Mach ich allerdings selbst)
-weniger Handlich als die CRF
-höherer Benzinverbrauch als CRF
Vor und Nachteile Honda Crf 250l
+leichtes Motorrad (145Kg Lehrgewicht)
+sehr Handlich und wendig
+kleiner Benzinverbrauch
+helles Ablendlicht
+Birnenwechsel ist einfacher als bei der Transalp
+Zusatzscheinwerfer sind schon dran
+abschaltbares ABS (hat mich im Schnee überzeugt bei meinen Tests)
+kürzere Übersetzung
+Kriega Seitentaschen und Satteltaschen und Topcase vorhanden
-kleiner Motor
-Topspeed nach GPS 130 (mit kurzer Übersetzung)
-kürzere Reichweite als Transalp
-Service muss beim Mech gemacht werden
-evtl muss eine Stärkere Baterie gekauft werden
-weniger Platz als bei der Transalp
-Motorr dreht auf dem Weg zur fähre 900 Km konstant auf 8500-9000 Touren (Max. Bis rot 10500)
-Licht lässt sich zum Starten nicht ausschalten
Beide Motorräder haben Ihre vor und Nachteile
Eine meiner grösseren Sorgen waren das der Motor der CRF auf dauer Schaden nehmen kann auf der Deutschen Autobahn. Voralem weil ich sie jetzt dank der kürzeren Übersetzung im 6. Gang höher drehen kan. Allerdings haben mehrere Mechaniker bestätigt, dass es kein Problem für den Motor der CRF besteht.
Tankstellen habe ich alle 150-170 Km ebenfalls auf der Deutschen Autobahn.
Der kleinere Platz reicht allerdings Trotzdem für alles. Ebenfalls kann ich 2 Reifen auf der CRF von zuhause nach Travemünde für den Reifenwechsel in Travemünde Transportieren. Allerdings muss ich das erst noch in der Praxis testen.
Sollte der Motor bei Temperaturen unter minus 20grad nicht anspringen, nehme ich eine Powerbank zum Überbrücken mit. Zudem wird das Motorrad über Nacht abgedeckt.
Ein anderes Problem ist die Rechte seite bei der Kriega Tasche an der CRF Tasche ist nah am Auspuff und wird warm.
Allerdings nutze ich diesen Nachteil zu meinem Vorteil.
In diese Tasche kommt die Unterwäsche und die Thermo unterbekleidung. Und der Kaffe und Ingwerthee (warme unterwäsche und warmer Kaffee und Tee
Im Weiteren ist der Vorteil mit dem leichtem Motorrad, besteht darin dass wenn das Motorrad mal im Tiefschnee stecken bleibt, krieg ich es Leichter raus
Die Transalp ist nur auf dem Hin und Heimweg im Voteil bei etwa 1800 Km
Die restlichen 3000 km ist die CRF klar im Vorteil. Weswegen ich zu 99% die Crf nehme.
Anregungen und Meinungen sind selbstverständlich erwünscht