Töff draussen im Freien, keine Garage/Unterstand - wie macht ihr das im Fall, Empfehlungen ?

  • Salü Forum
    wie handhabt ihr das, wenn eine Wohnung weder Garage noch Unterstand für Euren Liebling hat? - immer abdecken ?
    Ich denke hier an die entsprechende Umwelteinflüsse Regen, Schnee etc.. wie schätzt ihr das ein, "kann das Töff ab, egal" oder "no Go" ?


    Wäre um jede Reaktion dankbar


    :smiling_face:

  • Hallo @FS-CH


    Ich kann dein Dilemma gut nochvollziehen, mir würde es gar nicht passen, wenn ich für mein Motorrad kein geschützten Platz hätte. Aus diesem Grund habe ich an meinem Wohnort nur für mein Motorrad eine Einzelgarage gemietet.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Abstellen draussen kenne ich. Ich empfehle mindestens eine Abdeckung (Plane). Gerade im Winter wenn die Temperaturen unter null fallen, scheint es mir wichtig, dass der Töff zugedeckt ist, so dass kein Wasser zB zu den Brems und Kupplungshebeln kommt. Ganz mühsam, wenn dann erst enteist werden muss um den Töff wieder bewegen zu können.
    Desweiteren wird auch der Sitz durch die ständigen Witterungseinflüsse in Mitleidenschaft gezogen, wenn dann irgendwo eine kleine Undichtigkeit besteht, saugt sich die Polsterung voll, was auch zu negativen Effekten führt.


    Ich hab mir einen kleinen Unterstand gemacht, so kann ich den Töff draussen lassen, da in der Garage zu wenig Platz ist. Wenn Du aber in der Nähe eine Platz in einer Tiefgarage mieten kannst, dann stell den Töff dort ab mit einer Plane abdecken, die für Indoor ist. Unter comparis.ch findest Du unter Immobilienmarkt die Möglichkeit gezielt nach Garagen und Abstellplätzen zu suchen unter Eingabe Deiner Postleitzahl.

  • Wichtig is, wenn du das Motorrad Draussen mit einer Plane abstellst, dass die Plane hinten ein Sichtfenster beim Nr. Schild hat.
    Ansonsten kann es eine Parkbusse geben.

  • Habe nur ein Abstellplatz auf meinem Land aber gute Freunde. :winking_face:


    Wäre dies nicht so, würde ich troztdem in der Nähe keine Mietgarage zu finden ist, halt sonst wo eins mieten.


    So sind im Winter beide Motorräder in der Regel in Einstellhallen.


    Den XT habe ich jedoch auch schon mal draussen gelassen den ganzen Winter, dieser verträgt das fast schadlos wenn man weiss worauf zu achten ist.


    Wichtig hierbei ist dass Du den Töff NICHT zudeckst. Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres als andauernde Feuchtigkeit durch kondensiertes Wasser unter einer Blache :winking_face:


    Hab auch eine bessere Blache mit sogar Oeffnungen oben, welche das Kondenswasser raus lassen solten -> ein totaler Irrglaube.


    Die Blache kommt bei mir nur wenn wirklich starke Regenfälle mit Hagel gemeldet werden zum Einsatz, damit das FZ hierdurch keinen Schaden nimmt, aber danach gleich wieder weg.

    Si vis pacem para bellum

  • Betrefend Kondenswasser gebe ich @Bidu absolut recht, das ist zu vermeiden. In einer Einstellhalle kann der Töff aber mit einem Leintuch abgedeckt werden, das hält Staub etc. auch fern, bildet aber kein Kondenswasser. Wenn der Töff draussen stehen muss, dann komme ich um eine Plane nicht drumherum. Wichtig ist dann aber, dass die Plane auf den Spiegeln vorne und hinten auf dem Topcase oder einem anderen Gegenstand aufliegt, dann bildet sich deutlich weniger Kondenswasser, das dem Töff schaden kann. Die Plane sollte dann an schönen Tagen auch mal abgenommen werden.

  • Hi jeannie, ja klar - Frage ist halt, was das Wetter mit dem Bike anstellt (Korossion, Ausbleichen Armaturen...) , mit oder ohne Plane...

    Nö, gar nicht klar. Also was jetzt? Hinterhof oder Strasse?


    Auf alle Fälle eine Blache drüber. "Feucht" ist immer besser als "Nass".


    Wichtig ist: die Feuchtigkeit nicht einsperren. Als Blache nicht bis ganz nach unten, am besten nicht tiefer als Höhe Radnaben. So kann die Luft zirkulieren.


    Fürs Auto habe ich einen halbdurchlässigen Überwurf (die Garage brauche ich für die Töffs): Regen ist nicht gleich durch, aber Schwitzwasser wird vermieden.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Hallo zämme,


    also draußen unterstellen ?
    Japanbikes halten es eher aus als Italos !
    Meine GTR hatte ich draußen auch (leider) im Carport untergebracht, hier in einer Faltgarage.
    jeweils eingewintert, gelüftet, mit Entfeuchtergranulat, eingesprüht mit Wachs etc.
    Optimal ist anders ( Luftfeuchtigkeit unter 55 % ).


    LG Tommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • Ich hab meine YAMAHA das ganze Jahr im Carport (3 Seiten geschlossen).


    Im Winter steht sie dann ganz in der Ecke, nach der Reinigung und Konservierung (Ballistol) lasse ich sie 2-3 Tage durchtrocknen und nach andocken an das Batterieladeerhaltungsgerät verteile ich vor allem im Cockpit aber auch untenrum - wo es eben geht - 6 mit Reis gefüllte Nylonkniestrümpfe gegen Kondenswasser/Feuchtigkeit, dann kommt ein riesiges, uraltes Frotteetuch drüber, dann die passende Outdoor-Plane.


    Bisher habe ich noch keine Rostspuren.....und sie springt im Frühling zuverlässig an.


    Ps: die „Reisstrümpfe“ kann man immer wieder brauchen, einfach trocken lagern im Sommer (also in der Wohnung).


    Können auch für feucht gewordene Stiefel weiterverwendet werden etc.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Mein Moped steht in einer offenen Tiefgarage. Es gibt also ordentlich Durchlüftung aber dennoch einen Wetterschutz und etwas gedämpfte Temperaturen. Ist sehr zu empfehlen, springt auch nach 3 Monaten Winterpause ohne (Akku-)Pflege und ohne Probleme an.
    Ich würde auch in der Nähe nen Garagenplatz suchen, sind für Mopeds ca. 50Fr. im Monat. Gibts aber wesentlich weniger als die fürs Auto, welche ca. 100+Fr. sind.
    Ich denke nicht dass du es zum Pendeln brauchst? Da würde ich mir auch die Plane sparen. Falls es beim Nachbar nix gibt, in der Nähe ne kleine Garage oder einen Einstellhallen-platz mieten wo du mit dem Auto gut hin kommst.


    Wenn es dein Grund und Boden ist, kannst du auch einen kleinen Unterstand wie für Velos bauen oder gleich ein grosses Carport bauen, je nach Budget. (Braucht dann aber eine Baubewilligung)


    Was das Wetter mit dem Moped anstellt? Es beschleunigt das Altern. Kunststoffe (Also auch der Lack) werden schneller bleich und spröde, und Rost nimmt bei hoher Luftfeuchtigkeit auch zu. Wenn du mit dem Moped aber in 5 Jahren 60t km machen willst, ist das vermutlich zu verschmerzen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Meine Viecher stehen draussen , ungeschützt , neben der Strasse. Ausser etwas Flugrost v a über den Winter, nie etwas passiert.


    Solange sie benützt werden; diejenigen welche ich temporär ( mehr als 1 Monat) nich brauche, gebe ich allerdings dem Mech zur Aufbewahrung.

  • cool ... hallo herr moppel ... ein bike gehört auf die strasse ... ist auch in meinem sinne ...


    tulpen-edi hatte seine honda CB-550 auch immer auf der strasse ... hab ihn seelig den tulpen-edi ...


    mein viech steht oft auch draussen ungeschützt und ist von 1978 und schon 41 jahre alt ...
    ein sakrileg für classic-bike-liebhaber ... sind halt schon ein bisschen mehr anfälliger auf flugrost ...
    darum hab ich altershalber die Z650 auch untergemietet teilweise in einer garage parkiert ...


    ich hab sie vor einiger zeit dem moto-mech gegeben für einen haupt-kabel-baum auswechseln ...
    und mit auftrag für die mfk wieder für einen neuen veteranen-eintrag ... der mech hatte ein halbes jahr zeit dafür ...
    guter hoffnung war ich für ein halbes jahr in peru bei meiner unterdessen-ex ...
    die Z650 stand derweil immer draussen beim mech und sie sah nach einem halben jahr aus wie die sau ...
    im letzten moment hat der mech "was getan" und ging so damit zur mfk ... er hat nichts gereinigt , einfach nichts ...
    mfk total ok , bloss keinen vetranenen-eintrag mehr ...


    viecher dürfen generell schon draussen stehen , doch mit einem stall ist es schon besser ...