Input gesucht: Mythen in der Motorradwelt

  • Die häufigste Unfallursache bei Töffs ist Selbstüberschätzung / ...ist Übersehen werden von Autos / ...


    Leuchtwesten bringen keinen Sicherheitsgewinn.


    Offroad fahren kann man mit jedem Töff mit Stollenpneus.


    Bitumenflecken lassen sich am besten mit Babytüchern /... mit Benzin / ...mit XY entfernen.


    Roller sind auch Motorräder.


    Optimaler Luftdruck ist fix vom Töffhersteller im Handbuch definiert (unabhängig vom Reifen, Einsatzzweck etc).


    Man sollte nicht mit einer Supersportler/Chopper/Harley an die praktische Töffprüfung.


    Hubraum lässt nicht kompensieren, ausser durch mehr Hubraum.


    Ich kann beliebige Teile anbauen, solange ich ein Beiblatt dazu habe oder das Teil eine E-Nummer hat.


    3 spezialisierte Töffs sind besser als 1 Allrounder.


    Mit dem Töff darf ich an der Ampel vorfahren.


    Verspiegelte Helmvisiere sind verboten.


    WD40 ist der ideale Kettenreiniger.


    Bremsweg eines Töffs ist kürzer als der eines Autos.


    Töffs sollten bis sie warmgefahren sind im unteren Drehzahlbereich gefahren werden.


    Neue Reifen müssen heutzutage nicht mehr eingefahren werden.


    Geblitzt von vorne bin ich vor einer Busse sicher.

    Ich Töff das.

  • Cool die vielen Inputs :top:


    Als Bemerkung: Aussagen, die sich mit einem einzigen Satz stichhaltig widerlegen lassen (z.B. Gesetzesartikel) sind nicht das, was ich unter einem Mythos verstehe. Es soll schon ein bisschen tiefgreifender und weniger trivial sein.


    Aber ich hab auch schon ein paar für mich interessante Punkte gesehen :thumbsup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ein Zubehörauspuf braucht zwingend ein CH-Beiblatt.


    Man kann nur mit Stollenpneu Offroad fahren.


    Ohne Stollenpneu muss man bei Schotter, Feldwegen, Baustelle maximal Schrittgeschwindigkeit fahren.


    Bei Model z ist bei xy Tausend km der Motor hinüber.


    Kaufe nie ein Occasiontöff mit mehr als xy Tausend km.


    "Die obere Hälfte des Motorrads" ist das beste Töffbuch.


    Clymer Bücher sind besser als die von Haynes und die von Bucheli sind absoluter Schrott.


    Bei "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" lernt man gar nichts über das Töffflicken.


    China Motoren, Schrott Motoren.


    Nur Werkzeug aus Remscheid kann man gebrauchen, mit dem billigen Chinazeugs macht man die Schrauben rund.


    Die besten Schraubenzieher der Welt kommen jedoch aus Sumiswald.


    Es heisst Schraubendreher und nicht Schraubenzieher.


    Wenn bei einer Kollision der andere die Verkehrsregeln verletzt hat, dann habe ich keine Schuld.


    Man darf am Motorrad nicht selber den Service machen.


    Wenn ich den Service nicht bei einer Markenvertrettung mache erlischt die Garantie.


    Die Schweiz hat die härteste Töff-Prüfung und beste Ausbildung der Welt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das mit dem einen Satz und den Gesetzen? Dass ist kein Bullshit sondern im diesen Forum erlebte Realität. Dass Du mich drauf gebracht hast, ist nur ein dummer Zufall. Die Leute denken wirklich, dass man gewisse Sachen einfach so mal schnell beweisen oder widerlegen kann. Ich wurde gar schon blöd angeranzt weil ich mir die Mühe machte die (Mehrzahl) entsprechende Artikel rauszusuchen, zu zitieren und gar verlinken. Auch nicht so lustig wenn der andere nur pauschal behauptet aber selber keine Quelle liefert. Was mich dann gerade zu Folgendem bringt:


    Quellenangaben (auch in Motorradzeitschriften) sind absolut Überflüssig. Es reicht wenn man z.B. einfach "Euro 4" oder "neue EU Verordnung" schreibt. Es schaut ja eh niemand nach was eigentlich in den Gesetzestexten genau steht.


    Eine Stichprobengrösse von 1 ist aussagekräftig.


    Bei Test in Motorradzeitschriften die Stichprobengrösse anzugeben ist nicht nötig.


    Motorradzeitschriften haben einen Markenbias.


    Motorradzeitschriften würden nie schlecht über ihre Anzeigekunden schreiben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Italienermarken rasseln, sind immer nur kaputt und werden in Italien nicht gebüsst.


    Bussen aus dem Ausland werden weggeschmissen.


    Fahre wie die Einheimischen, dann passiert nichts.


    Frauen wird in jeder Situation schnell geholfen.


    Touren, wo Frauen dabei sind, werden gelassener gefahren.


    Schaue nicht in den Rückspiegel, sondern nach vorn.


    Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • - 1-Zylindermotoren sind von ihrem konzeptionellen Aufbau her optimal und somit allen anderen Motoren in vielen Aspekten (Drehmoment/Drehzahl) haushoch überlegen.


    - 2-Zylindermotoren sind von ihrem konzeptionellen Aufbau her optimal und somit allen anderen Motoren in vielen Aspekten (Drehmoment/Drehzahl) haushoch überlegen.


    - 3-Zylindermotoren sind von ihrem konzeptionellen Aufbau her optimal und somit allen anderen Motoren in vielen Aspekten (Drehmoment/Drehzahl) haushoch überlegen.


    - 4-Zylindermotoren sind von ihrem konzeptionellen Aufbau her optimal und somit allen anderen Motoren in vielen Aspekten (Drehmoment/Drehzahl) haushoch überlegen.

  • 98er Benzin ist VIEL besser als 95er Benzin (natürlich auch bei meiner Serienmaschine).


    Sportreifen müssen es sein, nur die bauen genügend grip auf (auch im üblichen Strassenverkehr).


    Niedertouriges fahren schadet dem Motor.


    Eine gerissene und umherfliegende Kette durchsclägt locker xy...


    Bremsflüssigkeitwechsel bei ABS-Motorrädern kann man nicht selber machen.


    Kettenöler sind gefährlich weil Öl auf der Lauffläche des Reifens landen kann.


    Fehlende Kühlflüssigkeit muss mit Original-Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. Auf keinen Fall Wasser verwenden!


    Reifen können gefahren werden bis das Gewebe sichtbar wird, die 1.6mm im Gesetz sind nur Schikane.


    Griffheizungen sind nur was für Pussies.


    Die maximale Bremsverzögerung liegt bei 9.8m/s^2.


    Ohne ABS kann ein geübter Fahrer schneller anhalten als mit ABS.


    Mit ABS ist kein Stoppie machbar (alternativ: kein Überschlag).


    Die Vignette darf auch an der Sitzbank kleben.


    Mehr Reifendruck bedeutet niedrigeren Verbrauch und geringere Abnutzung und hat keine negativen Nebeneffekte (insbesondere der Mythos man soll den Luftdruck über den Herstellerangaben halten).


    Lithium-Ionen Akkus sind immer besser als Blei-Gel Akkus.


    Die Lichtmaschine lädt die Batterie erst bei > 3000rpm.


    Ketten müssen regelmässig nachgespannt werden.


    Eine Batterie mit gemessenen 12V ist OK.


    Zubehör-Auspuffanlagen bringen mehr Leistung!


    Breite Reifen sind wichtig für schnelle Kurvenfahrten.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • Abweichungen von +/- 0.1 Bar im Pneu sind im Strassenbetrieb spürbar.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Motorrad fährt man nur bei schönem Wetter!


    Motorrad reifen haften im Winter schlechter als im Sommer bei Regen.


    Je teurer der Reifen desto länger und besser fährt man damit.


    Den Motor mit dem Killswitch auszumachen ist schädlich für den Motor.


    Mit Nackedbikes kann man nicht off-road fahren.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: