Manöverprüfung Kanton Zürich

  • Es hört sich so an, als ob Du erst beim 8i Fahren das allererste mal in deinem Leben gemerkt hast, dass Du auf der einen Seite ein T-Rex Ärmchen bzw. auf der anderen ein viel längerer Arm hast. Das dir dies erst jetzt auffällt ist schon mehr als verwunderlich. Wie Boo sagt, wenn da wirklich ein signifikanter Unterschied ist, dann hättest du den schon längst bemerkt.

    Wenn Du denn Lenker jeweils bis Anschlag links und rechts einschlägt, sind dann die beide Griffe gleichweit vom Tank entfernt?

    PS: Simple Lösung, mach den engeren Kreis ein wenig weiter, dann fällt der Unterschied nicht so auf.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ketzerische Frage: wozu musst Du denn bei der 8 den Lenker bis an den Anschlag nehmen? Hol ein bisschen weiter aus und dann klappt sicherlich auch ohne Anschlag anschlagen :smiling_face:
    Die 8 muss ja einfach einigermassen flüssig sein - nicht symmetrisch. Solange Du nicht abstehst und in einer ungefähren 8 zwischen den Hütchen durchkommst, solltest Du keine Schwierigkeiten kriegen. Wenn Du gut mit Bremse und Gas umgehst und die Blickrichtung stimmt, wird das schon.
    Ich denke eher, dass Du Dir selber Steine in den Weg, resp. in den Kopf, legst, wenn Du Dich zu fest auf diesen Lenkeranschlag fixierst.


    Ausserdem, als Denkanstoos: wenn der Lenker am Anschlag ist und Du plötzlich nach innen kippst, kannst Du mit dem Lenker nicht mehr nachkorrigieren, sondern Dir bleibt nur noch die Gashand zum aufrichten - somit schränkst Du Dich mit Anschlagfahren eigentlich nur ein.

    Toitoitoi für die Prüfung, das wird schon werden!
    Und halt Dich doch an den Tipp von @Lüku: Lächeln entspannt :winking_face:

  • Prüfumg bestanden :top:

    Manöverteil:
    Spurgasse, versetzter Slalom,2 mal das 8i fahren (Mein Mitstreiter versagte leider beim versetzten Slalom und beim 8i) und die Vollbremsung aus 50kmh.

    Verkehrsteil:
    Ich war mit dem Experten alleine unterwegs. So eine schnelle Prüfung habe ich nicht erwartet. Nach gerade mal 15min waren wir wieder beim Strassi. Die Route führte vom Strassi Richtung Guss und beim Lichtsignal rechts. Bei der grossen Kreuzung richtung Embrach und alles geradeaus über den Eschenmosen. In Embrach im Kreisel die erste Ausfahrt nach Kloten. In der S-Kurve (Verzweiger nach Oberembrach) gings über den Winkler nach Winkel und über Bachenbülach der Hauptstrasse nach zurück zum Strassi. Keine Rechtsvortritte.

    In Embrach dachte ich für einen kurzen Moment es sei vorbei weil ich ein Fussgänger nicht gesehen habe.

    Beim Strassi kam der Experte und gratulierte mir zur bestandenen Prüfung.
    Zum Fussgängerstreifen sagte er nur so, es wäre nicht angemessen gewesen voll in die Eisen zu steigen wegen einem Fusagängsr der noch nicht mal richtig dort stand... (Der Fussgänger stand schon länger dort)

    Ich war danach erleichtert als er mir gratulierte.

  • Das 8i durfte nur nicht verhackt sein.
    Aber jeder auf dem Platz des Strassi sagte was anderes. Die Acht müsse im Anschlag gefahren werden etc.
    Konkret muss eine schöne Linienführung gefahren werden beim 8i.
    Mit oder ohne kürzeren Arm :grinning_squinting_face:

  • Ich sag ja, gibt keine Stilnoten ... aber man könnte das unter den Mythen aufliesten

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.