Graubünden durchgefallen!!!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon länger die A1 und bin mit dem Auto und Töff X tausende Kilometer gefahren, immer unfallfrei! Nun wollte ich die A unbeschränkt absolvieren bevor sich das Gesetz ändert! Also Kurs gemacht, hunderte Kilometer über die Pässe gefahren und dann zur Prüfung! Leider bin ich durchgefallen. Als Grund wurde Verkehrssehen usw. angegeben! Ich hätte auch zu wenig in den Spiegel gesehen!


    Nun ja ich denke das ist reine Willkür und Geldmacherei! Hier in Graubünden habe ich X Töfffahrer mit einem L kennengelernt die alle durchgefallen sind, zum Teil zum dritten Mal! Hat jemand von Euch Erfahrungen in GR sammeln können?


    Ich überlege mir nun die Töffprüfung in Luzern zu absolvieren, hat jemand dort Erfahrung bzgl. Druchfallqoute usw.?

  • Hallo Pierre


    Habe keine Prüfungserfahrung in GR.
    Hätte dir aber einen Tip: frage einen Fahrlehrer an, ob er dir Prüfungsstrecken zeigen kann, allfällige Fahrfehler korrigiert und dich mit guten Tips unterstützen kann.
    Würdest du die Prüfung nach LU verschieben, nimmst du allfällige Fahrfehler mit und machst die negative Erfahrung gleich noch einmal.


    Viel Glück und gutes Gelingen :top:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich empfehle dir tief durchzuatmen und ebenfalls einen Fahrlehrer anstelle der Prüfung in LU.


    Nur weil du schon viele tausend Km hast, heisst das nicht, dass du nach Vorschrift fährst!
    Ob gut oder schlecht (wer entscheidet das?), mit oder ohne Unfall, ist dem Prüfer egal!
    Dieser schaut, ob du sicher und nach Vorschrift fährst. Dazu gehört alles was man in der Theorie und VKU gelernt hat.


    Gewisse Dinge findet man im Alltag überflüssig oder nerven, also gewöhnt man sie sich ab. Doch genau DIE will der Prüfer sehen, denn DIE sind Vorschrift!


    Genau deswegen habe ich beides 2015/16 gemacht. Damit ich mir das ganze nicht dazwischen abgewöhne.
    Auto und Moped habe ich beim ersten mal bestanden. Hatte bei beiden Fahrstunden, ansonsten wäre ich bei beiden durchgefallen!
    Heute würde ich wieder durchfallen, wie wohl die meisten anderen auch.


    Also steh deinen Mann und akzeptier das Urteil des Prüfers, der ist sowieso am längeren Hebel. Und nur weil du dich betrogen/verarscht/abgezockt fühlst, hättest du selbst vor dem Bundesgericht keine Chance :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Naja, Verkerhssehen und Nutzung der SPiegel ist eben etwas, was Dir der Fahrlehrer sagen kann, wie das der Experte erkennt. Konkret heisst das, dass Du den Kopf so drehen musst, dass de rExperte das erkennt und icht nur durch Augenrollen in die Spiegel blickst.Bei Rechtsvortritt eben den Kopf auch rechtzeitig nach rechts drehen, bei KReuzungen und Einmündungen den Kopf in beide Richtungen drehen um den ganzen Bereich abzscannen etc.


    Ich habe die grosse Prüfung schon vor langer Zeit gemacht, aber genau um zu wissen, worauf die Experten achten, habe ich einige Stunden mit dme Fahrlehrer verbracht. Und beim Ganzen soll der Spass nicht zu kurz kommen, mit dem richtigen Fahrlehrer gewinst Du möglicherweise einen Kollegen für künftige Ausfahrten :grinning_squinting_face:

  • Klassischer Durchfallsgrund. Der Prüfer sieht nur den Helm von hinten!!! Schau also nicht nur mit den Augen alleine sondern vorallem auch mit dem Kopf.


    Abbiegen und Spurwechsel: Spiegel, Spiegel, Schulterblick, Blinken, Schulterblick.


    Strasse mit Vortritt: Finger an die Bremsen, Tempo ein wenig reduzieren, Blick in die Strasse.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wäre dein name pierrettaonline statt pierreonline
    dann hättest du schon 100 und mehr nachrichten
    die dich bejammern , trösten und beratschlagen würden


    mach dir nichts draus , das kommt schon in ordnung
    manchmal haben auch die experten mal einen schlechten tag , wie auch du vielleicht
    viel glück für's nächste mal :top: ...

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()